Messung von Schäden

C

Creati

Gast
Hallo,
ich habe mich im Rahmen einer Haftpflichtversicherung mit Schadensarten (Personenschaden, Sachschaden, Vermögensschaden) beschäftigt. Hier wird der Schaden immer an Hand von Geldbeträgen sozusagen gemessen.
Wenn ich nun im Fernsehen einen Bericht über Kriege bzw. Konflikte sehe, wird das Ausmaß des "Schadens" in Menschenleben angegeben bzw. so gemessen (beispielsweise wie viele tote Zivilisten der Irak-Krieg mutmaßlich zur Folge hatte).
Es gibt also sozusagen immer eine Art Währung bzw. Kennzahl, in welcher Schaden gemessen werden kann.

Es würde mich daher interessieren, ob euch noch weitere Kennzahlen einfallen, welche das Ausmaß von Katastrophen bzw. dessen Folgen gut veranschaulichen kann? Wenn nun beispielsweise ein Waldgebiet abbrennt, kann ich natürlich die abgebrannte Fläche mit einer Fläche in Deutschland vergleichen. Das ist dann allerdings nur fallspezifisch.

Ich überlege, ob es noch andere universelle Kennzahlen wie Geld und Menschenleben gibt. Mir fallen soweit keine ein und ich würde sagen, dass das die einzigen sind, welche sozuagen fallübergreifend verwendet werden können.

Arbeitsstunden um einen Schaden zu beheben würden spontan auch noch einfallen. Kann man natürlich dann auch wieder in € umrechnen bei Bedarf.

Ist die Frage, wie du fallübergreifend definierst. Soll eine Kennzahl wirklich alle Fälle abdecken können? Denn das können sowohl Menschenleben als auch Geld nicht. Ich glaube, eine solche globale, universelle Kennzahl existiert nicht.

Ein Beispiel: Eine Flutkatastrophe fordert 100 Todesopfer, 100 Schwerverletzte und 1 Mrd. € Sachschaden. Kann man nun eine Beziehung zwischen den einzelnen Folgen herstellen? Wieviel € Schaden verursacht ein Schwerverletzter, wieviel ein Toter? Wenn man ethische Fragen vollkommen ausblendet könnte man versuchen, den "Wert" einer Person in € zu beziffern. Da begibt man sich aber meines Erachtens auf äußert dünnes Eis, sowohl was die Seriösität der Berechnung an sich angeht, vor allem aber auch von der Moral her.

Die Auswirkungen einers Katastrophenereignisses sind also immer eine Kombination von verschiedenen Faktoren, die je Ereignis individuell betrachtet werden müssen. Mit den drei "Kennzahlen" Fläche, Geldwert und Menschenleben sollte man aber die Folgen einer Vielzahl an Ereignissen halbwegs genau abbilden können.

Creati schrieb:
Wenn nun beispielsweise ein Waldgebiet abbrennt, kann ich natürlich die abgebrannte Fläche mit einer Fläche in Deutschland vergleichen. Das ist dann allerdings nur fallspezifisch.

Wobei Du dann noch nicht berücksichtigt hast, wie viele Tiere/Menschen dabei umgekommen sind oder ob dabei seltene Tiere/Pflanzen ggf. ausgerottet wurden und welcher Sachschaden an Gebäuden usw. entstanden ist.

Jeder 'Fall' ist individuell.

Und bei Menschenleben wird es extrem schwierig, denn ein Menschenleben wirst Du kaum in eine Kennzahl packen können.
Da bist Du dann bei all den ethischen Fragen:
Ist ein Kind mehr wert als ein Erwachsener oder ein alter Mensch?
Ist ein Mädchen mehr wert als ein Junge?
Ist ein gesunder Mensch mehr wert als ein kranker?
usw.pp.

Zurück
Oben