MSI reguliert Schaden nicht, 6900XT

shag

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
395
Hallo Leute,

ich sitze auf einer defekten MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio, gekauft in der Corona-Hochzeit für sehr viel Geld, knapp über 2 Jahre alt. Die Karte hat 3 Jahre Herstellergarantie.
Vor dem Schaden hatte ich keine Probleme mit der Karte, Abends den Rechner ausgemacht, am übernächsten Tag kein Bild beim Start des PCs. VGA-LED am Mainboard leuchtet und zeigt somit den Fehler an. Grafikkarte getauscht gegen Ersatzkarte, funktioniert. Ein paar Tage später nochmal zurückgestauscht zum Testen, aber das Ergebnis war das gleiche. Das nur zur Vorgeschichte.

Also den Online-Händler Mindfactory angeschrieben, Antwort: Nach 2 Jahren habe sie keine Verpflichtung, die Reparatur abzuwickeln, da keine entsprechenden Verträge mit den Herstellern existieren...
Also an MSI gewandt und über mehrere Stationen willigt man ein, dass ich die Karte ins Reparaturzentrum nach Polen schicken darf. Das habe ich gemacht und nun kam die Rückmeldung:
Der Chip der Karte ist zerstört und nicht reparierbar, eine Garantie wird nicht gewährt, da das PCB bzw der PCI Slot verbogen ist!

Die Karte habe ich über 2 Jahre lang im PC nicht angefasst. Die Kabel der Stromanschlüsse waren nicht auf Spannung und haben somit nicht an der Grafikkarte gezogen. Die beiliegende GPU Stütze war ebenfalls ordnungsgemäß von mir direkt darunter angebracht gewesen. Die Karte hat nun aber einfach ein sehr hohes Gewicht und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich im Laufe der Zeit auch aufgrund der hohen Temperaturschwankungen verformt hat.
Ich sehe hier allerdings keine Schuld meinerseits sondern Kontruktions- / Materialfehler.

Irgenwelche guten Argumente oder Tips, wie ich dagegen vorgehen kann?
Hat jemand so eine Situation positiv klären können?


Hallo Leute, wollte noch mal Feedback geben:

Nachdem ich die defekte Karte zurückbekommen habe, habe ich MSI noch mal angeschrieben und unter anderem die Argumente aus dem Eingangspost aufgeführt und noch mal klargestellt, dass ich hier keine Schuld oder Versäumnisse auf meiner Seite sehe, und dass die Garantie das nicht abdeckt doch sehr kundenunfreundlich ist. Außerdem habe ich mitgeteilt, dass ich es in Erwägung ziehe, die Karte noch mal anderweitig prüfen zu lassen, was jetzt zum Defekt geführt hat (Danke für den Hinweis mit den Youtubern).

Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich die Karte noch mal einsenden soll, was ich nach dem Anfertigen neuer Fotos auch gemacht habe. Nach erneuter Prüfung wurde mir dann tatsächlich aufgrund der Irreparabilität eine Austauschkarte in Form einer 4070 Ti angeboten. In Sachen Videospeicher natürlich ein Downgrade aber insgesamt ein Angebot, dass ich natürlich angenommen habe.

Also zweimal Porto nach Polen und 30 Euro für den 12VHPWR Adapter hat mich der Spaß jetzt gekostet, aber zumindest habe ich wieder eine funktionierende Grafikkarte und irgendwie bin ich auch froh, jetzt wieder im grünen Lager zu sein. Nach 25 Jahren guten Erfahrungen mit Nvidia, war das jetzt wohl meine erste und letzte AMD-Karte leider...

Also danke an alle noch mal und lasst euch in solchen Fällen nicht gleich Abspeisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1
Sofern du keinen Hochofen betreibst, verformen die sich nicht von alleine...

Ansonsten bleiben dir nur rechtliche Schritte. (Nach der langen Zeit, liegt es allerdings an dir zu beweisen, dass du den Schaden nicht selbst mutwillig herbeigeführt hast)
 
Hm, mal abgesehen von der Reaktion von MF (ich wickle so etwas als MSI Partner selber über MSI ab) geht ein Hersteller bei äußerlich sichtbaren Beschädigungen immer von Fremdverschulden aus - würde ich als Händler aber sicher auch. Zwar halte ich MSI nach bisherigen Erfahrungen für recht kulant, aber da diese Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, hast Du so keinen Rechtsanspruch (es hat hier nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun, diese ist abgelaufen), schon gar nicht bei offensichtlichen Schäden, da wird auch kein Anwalt helfen. Hast Du vor dem Einsenden Fotos der Karte gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, hasentier, JPsy und 4 andere
Questionmark schrieb:
Hast Du vor dem Einsenden Fotos der Karte gemacht?

Hier das Foto von MSI - sowas würde man auf keinem "normalen" Foto sehen. Finde es auch etwas lächerlich...
 

Anhänge

  • schaden.jpg
    schaden.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 555
Die Biegung an der Stelle ist aber schon komisch und sieht eher nicht nach einer Biegung aus, die durch ein Durchhängen im PCIe-Slot zustande kommt.

Und was heißt lächerlich? Eine minimale Biegung der Platine kann halt schon dazu führen, dass Leiterbahnen "reißen".
Grundsätzlich sind das aber übliche Bedingungen: Sind äußerlich physische Schäden feststellbar, wird abgelehnt. Es sei denn, der Schaden stellt ein "übliches" Fehlerbild dar. Zum Beispiel eine Karte, die "nach hinten" etwas nach unten neigt.
 
Hm, ich halte die Biegung zwar noch für "im Rahmen", zudem nimmt ein PCB so leicht
keinen Schaden, aber dennoch ein Grund, die Garantie zu verweigern.
 
Keine Ahnung, vielleicht habe ich die Karte auch schon so von Mindfactory bekommen beim Kauf. Die GPU-Stütze hatte auf jeden Fall Gebrauchsspuren. Aber die Karte funktionierte und ich habe nix auffälliges gesehen, also habe ich nix reklamiert. War ja froh, überhaupt ne Karte zu bekommen in dieser Zeit...
 
Sowas ist natürlich sehr ärgerlich, aber ohne Anwalt wird da nicht viel funktionieren.
shag schrieb:
mir gut vorstellen, dass sie sich im Laufe der Zeit auch aufgrund der hohen Temperaturschwankungen verformt hat.
Ich sehe hier allerdings keine Schuld meinerseits sondern Kontruktions- / Materialfehler.
Das ist ausgeschlossen, sofern du nicht 150° oder mehr im Zimmer/PC hast, verformt sich da definitiv nichts durch die Hitze. Eher ist es wahrscheinlich, dass es sich beim Bewegen des PC's verbogen hat. Die aktuellen gpus sind nun einmal alle sehr groß und schwer, wofür die pcie Slots (sofern keine Verstärkung am Mainboard) nicht wirklich ausgelegt sind. Daher empfiehlt sich eigentlich bei größeren Modellen immer eine GPU Halterung. Kaputt gehen sollte es ohne aber natürlich auch nicht.
shag schrieb:
Der Chip der Karte ist zerstört und nicht reparierbar, eine Garantie wird nicht gewährt, da das PCB bzw der PCI Slot verbogen ist!
Finde ich sehr seltsam, der Chip hat ja nichts mit dem PCB oder pcie Slot zu tun.
shag schrieb:
Hat jemand so eine Situation positiv klären können?
Ich hatte mal ein vergleichbaren Fall bei einem TV von Samsung, da war der HDMI Port kaputt/ verbogen und nach einiger Zeit gab es einen defekt am Display, ohne das irgendetwas gegen den Bildschirm gekommen ist, der Fernseher war bis auf den HDMI Port äußerlich neu. Wollten trotz Garantie wegen dem defekt am HDMI Port keine Reperatur vornehmen (zumindest nicht ohne Aufpreis), habe dann meinen Anwalt eingeschaltet und der hat sich dann darum gekümmert. Am Ende haben sie den TV ersetzt und ich habe eine 100€ Gutschrift als Entschädigung bekommen... Hat mehrere Monate gedauert und über die Anwalt kosten reden wir erst gar nicht. Aber egal, ich habe Recht bekommen und das war es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Spielt keine Rolle, Stichwort "Beweislastumkehr". Selbst eine äußerlich völlig unversehrter Artikel wird i.d.R. als Kundenverschulden abgewiesen, solange die 6 12 Monate nicht vorbei sind. Die können da schreiben, was sie wollen, rechtlich ist die Sache hier in D völlig klar.

Leider hat es der Gesetzgeber durch dieses Mittel den Kunden praktisch unmöglich gemacht, deren Ansprüche durchzusetzen (lohnt nur bei sehr teuren Artikeln, bei denen es fast schon existenzbedrohlich ist), weil die Gutachten und Rechtsweg den Neupreis oft um ein Vielfaches übersteigen und nur äußerst selten davon Gebrauch gemacht wird.

Bei Serienfehlern kann man manchmal auf Kulanz hoffen, wurde in der Vergangenheit ja häufig von berichtet. Massenhafte Ausfälle sind für den Hersteller kein Ruhmesblatt, solche Einzelfälle dagegen werden kaum zu einem Imageverlust führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Ausfälle bei der 6800/6900er Reihe sind jetzt nicht unbedingt Einzelfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@bondki : Siehe Ausnahmen, darauf wird sich MSI berufen und die sind da eigentlich kulanter als andere, zudem, wo soll der Anwalt klagen? Ich hatte eine MSI Karte eines Kunden, der diese bei MF aufgrund des sehr niedrigen Preises gekauft hatte (980Ti), nach 7 Monaten trat ein Defekt auf und ich bat dem Kunden an, die Karte über uns einzusenden (freiwilliger Service unsererseits), MSI hat abgelehnt, da diese Karte nicht für den Verkauf in Europa bestimmt war.
 
Zurück
Oben