MSI reguliert Schaden nicht, 6900XT

rechtlich ist hier nichts zu holen, da kein rechtsanspruch bei einer garantie besteht, zumal mechanische beschädigungen ein ausschluss sind...

falls man an einer reparatur interessiert ist, wenn es denn möglich ist -> https://krisfix.de/
 
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Questionmark schrieb:
aber da diese Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, hast Du so keinen Rechtsanspruch (es hat hier nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun, diese ist abgelaufen)
Das stimmt so pauschal nicht. Die Garantie ist zwar freiwillig, aber trotzdem ist der Garantiegeber dazu verpflichtet diese einzuhalten. Wenn du ein Produkt kaufst und der Hersteller dann einfach nach einem Jahr sagt er gibt diese Garantie nicht mehr, dann gilt das nur auf neu verkaufte Produkte. Alle die die Produkte vorher gekauft haben, haben auch einen Anspruch auf die Einhaltung dieser!
Nur weil etwas nicht gesetzlich zugesichert ist, heißt das nicht das man keinen Anspruch hat.

@shag Das Problem ist, du behauptest etwas, also musst du das auch Beweisen. Du kannst sicher damit zu einem Anwalt gehen, aber ich denke ohne Klage wird da nichts passieren. Du müsstest dann auch Beweisen, was kaum möglich ist, dass diese Beschädigung entweder vor dem Kauf schon da war oder aber erst passiert ist nachdem du die Karte eingeschickt hast.
Die einzige andere Möglichkeit wäre, mit einem Gutachter zu Beweisen dass das was MSI sagt nicht stimmt. Um damit die Richtigkeit des Garantiefalls zu bestätigen. Ich denke mal das würde die Kosten einer neuen 4090 deutlich übersteigen ;)
 
Du hast zwei Jahre Gewährleistung des Händlers/Verkäufers. Nach einem Jahr gilt Beweislastumkehr. Das heißt bei einem Defekt nach einem Jahr musst du beweisen das der Schaden nicht durch dich entstanden ist. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Eine zeitlich darüber hinausgehende Garantie über den Hersteller ist immer freiwillig und gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Es gibt auch klare Garantiebedingungen und da wird sicherlich drin stehen das bei sichtbaren Schäden keine Garantie greift.
Was solche Schäden sind, liegt im Ermessen der Hersteller.

Man kann versuchen anwaltlich dagegen vorzugehen, aber ob das was bringt, ist ehr unwahrscheinlich. Es würde dich vermutlich nur eine Stange Geld kosten.
Willst du die Karte reparieren lassen, sofern technisch möglich: https://krisfix.de/
Macht der natürlich auch nicht kostenlos. Ist der GPU-Chip selber beschädigt, ist die Karte für die Tonne.
 
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Das eine Garantie eine freiwillige Leistung ist , haben ja schon einige verstanden ...sehr gut :D

Trotzdem ist eine Garantie verbindlich ... und im Prinzip auch einklagbar.

Das Problem ist hier - IMHO - ...
Es ist überhaupt nicht klar wofür der Garantiegeber garantieren will.
Beispiel bei KFZ "Mobilitätsgarantie" ...könnte bedeuten das man ein Ersatzwagen bekommt, könnte bedeuten das der Garantiegeber nur ein Taxi ruft.
Oder Garantien gegen Durchrostung ...die oft beschränkt war auf Rost der sich von innen ausweitet.
Es könnte auch Unterschiede geben bzgl des Umfanges ... Nur für das Material ... oder auch für die Arbeitszeit?
Die bisher angegeben Links weisen nur darauf hin, wie lange ein Garantie dauern soll und welche Bedingungen zum Ausschluss führen. Es ist aber nicht eindeutig wofür Garantiert wird - oder habe ich das überlesen ?

Man hat aber einen Anspruch darauf, vom Verkäufer in Textform informiert zu werden.
Der nächste sinnvolle Schritt wäre also sich die vollständigen Garantiebedingungen in Textform zu besorgen.

So am Rande.
Oftmals erstatten VGA-Hersteller auch nur einen Restwert bezogen auch eine Laufzeit auf 3 Jahre.
All das ergibt sich aus den Garantiebedingung.

Und ohne diese Bedingungen hat man keine Basis für eine Forderung vor Gericht.
Man kann vor Gericht nur einen Anspruch einfordern für den es eine nachwweisbare Grundlage gibt.
 
Ich weiss nicht wo die 12 Monaten herkommt aber laut Gesetz ist erste 6 Monten muss die Kunden nichts nachweisen dann umgekehrt oder hat was geändert?
 
Hallo Leute, wollte noch mal Feedback geben:

Nachdem ich die defekte Karte zurückbekommen habe, habe ich MSI noch mal angeschrieben und unter anderem die Argumente aus dem Eingangspost aufgeführt und noch mal klargestellt, dass ich hier keine Schuld oder Versäumnisse auf meiner Seite sehe, und dass die Garantie das nicht abdeckt doch sehr kundenunfreundlich ist. Außerdem habe ich mitgeteilt, dass ich es in Erwägung ziehe, die Karte noch mal anderweitig prüfen zu lassen, was jetzt zum Defekt geführt hat (Danke für den Hinweis mit den Youtubern).

Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich die Karte noch mal einsenden soll, was ich nach dem Anfertigen neuer Fotos auch gemacht habe. Nach erneuter Prüfung wurde mir dann tatsächlich aufgrund der Irreparabilität eine Austauschkarte in Form einer 4070 Ti angeboten. In Sachen Videospeicher natürlich ein Downgrade aber insgesamt ein Angebot, dass ich natürlich angenommen habe.

Also zweimal Porto nach Polen und 30 Euro für den 12VHPWR Adapter hat mich der Spaß jetzt gekostet, aber zumindest habe ich wieder eine funktionierende Grafikkarte und irgendwie bin ich auch froh, jetzt wieder im grünen Lager zu sein. Nach 25 Jahren guten Erfahrungen mit Nvidia, war das jetzt wohl meine erste und letzte AMD-Karte leider...

Also danke an alle noch mal und lasst euch in solchen Fällen nicht gleich Abspeisen!
 
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Super, wenn das jetzt doch noch irgendwie geklappt hat. Der Tausch war eigentlich sogar gut für dich, schließlich hat die 4070 ti mehr Leistung, gerade in RT, dlss und FG. Dazu hast du noch eine erheblich bessere Effizienz - Viel spaß mit der neuen Karte
 
Da ich den möglichen Defekt hier auf Netzteil und Grafikkarte eingrenzen würde, schlag denen vor, nur diese Komponenten zu senden. Ich würde hier empfehlen TELEFONISCH!!!! (ja sowas gibts noch) mit deren Support direkt zu kommunizieren statt per Mail. Erstens bekommst Du direkt Antworten und zweitens musst Du auf Selbige nicht warten.
 
@Bono35 es hat sich doch alles erledigt, der TE hat eine neue GPU bekommen und alles ist gut
 
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Es ist ja gut, daß du doch noch quasi Ersatz bekommen hast, aber das hat nichts mit AMD zu tun.
Und auch nichts mit Nvidia. War Pech, du hast ein bißchen Ärger gehabt, aber letzten Endes alles gut.
 
Mist falscher Thread -. sorry.
 
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Schon sehr ärgerlich. Ich kaufe viele gebrauchte Grafikkarten und viele von denen sind durch den Anpressdruck des Kühlers und die thermische Belastung über die Zeit zu richtigen "Bananen-PCBs" geworden. Dabei sind die Schrauben des Kühlers unberührt, die Siegel noch drauf und die WLP noch die erste.
Heißt für mich: Du kannst da rein gar nichts für. Der Anpressdruck des Kühlers ist Auslegungssache des Herstellers, und wenn der nach zwei Jahren zu einem Schaden führt, ist das mehr geplante Obsoleszenz als alles andere.
Das was mich besonders daran stört, ist, dass sie versuchen, das dir in die Schuhe zu schieben und teilweise von der CB Community auch noch Recht bekommen.
 
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