News Meta Quest v63 Update: Einige VR-Headsets sind jetzt liegend und auf Reisen nutzbar

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
596
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sonst beschweren sich Leute häufig, neue Hardware kaufen zu müssen um neue Software Features zu bekommen. Jetzt macht Meta ist anders ist auch wieder nicht richtig 😝😝
 
Ruhig bleiben....die Updates kommen noch. Es ist doch ein top Zeichen, wenn Meta die "alte" Hardware noch so gut mit Updates und Verbesserungen versorgt. Macht mir als Quest 3 Besitzer ein gutes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo, Spliffy83 und 2 andere
Wir Quest2-User sind bloß die Beta-Tester für den 3er-Club ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, wexoo, aid0nex und eine weitere Person
Laut YouTube Vorhersagen der Community wird v63 ja sooooo viel tolles können. Nur Kaffeekochen ist noch nicht dabei. Aber Spaß beiseite. Ja das Update, lässt hoffen, dass Quest 3 später noch tollere und bessere Features im Update erhält?

Und, wie die anderen sagten, es ist ein gutes Zeichen, dass Quest 2 und Pro, die beide inzwischen gern als "last-gen" bezeichnet werden, noch mit echten Features versorgt werden. Cool :)
 
Ich hab meine Quest 3 doch schon mal im Liegen verwendet um damit Youtube zu gucken, man kann sich das doch alles hinschieben wo man will, funktioniert also. Auf Reisen habe ich es noch nicht probiert, aber in der Regel fahre ich selbst daher wäre es nicht sonderlich angebracht :lol:
Vielleicht irgendwann wenn FSD funktioniert und ich die Kohle dafür hinlegen mag...

Aber lange hab ich das mit dem gucken im Liegen nicht gemacht. Dann schaue ich doch lieber auf meinem Tablet, das ist einfach bequemer, die Brille zum zocken zu tragen ist ok aber das reicht dann auch :D
 
ecth schrieb:
Laut YouTube Vorhersagen der Community wird v63 ja sooooo viel tolles können. Nur Kaffeekochen ist noch nicht dabei. :)
erinnert mich an ihn: https://www.youtube.com/@TheMysticle/videos
bei jedem Update:
"this is big!"
"this will be great!"
"this is amazing!"
"this could be big!"
"massive Upgrade!"
"Biggest one yet!"

um nur ein paar Video-Überschriften von ihm bezüglich Quest-Updates zu zitieren
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Aber lange hab ich das mit dem gucken im Liegen nicht gemacht. Dann schaue ich doch lieber auf meinem Tablet, das ist einfach bequemer, die Brille zum zocken zu tragen ist ok aber das reicht dann auch :D
das ist es was ich meine..
die meisten reden immer davon wie groß der Vorteil des "Softstraps" bei der Quest2/3 doch ist, fürs schauen von Content im Liegen..

und dabei stimmt das gar nicht..
du hast dann 450g Brille die dir mindestens am Gesicht liegen, ein halbes Kg
(wenn Gurt noch gespannt ist noch mehr)

deshalb ist - fürs schauen im Liegen - tatsächlich ein Harter HEadstrap (z.b. so wie bei der Pico4 oder Qeust Elitestrap) im liegen bequemer..

man kann den dann nämlich so einstellen, dass die Brille berührungslos vor einem über den Augen schwebt...
dann wirds bequem (darf sich halt nicht viel bewegen)
so kann ich dann auchmal 2h bequem einen Film anschauen, da die Brille gewichtslos vor einem schwebt

aber komishcerweise wird genau dieses Features - harter Headstrap - immer als nachteil fürs Filmschauen im Liegen genannt
- wie gesagt: ich vermute, die das anführen habens selber bis auf paar Minuten noch gar nie probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und muh0rsen
Kraeuterbutter schrieb:
erinnert mich an ihn: https://www.youtube.com/@TheMysticle/videos
bei jedem Update:
"this is big!"
"this will be great!"
"this is amazing!"
"this could be big!"
"massive Upgrade!"
"Biggest one yet!"
...
100% aller VR News/Youtube outlets sagten auch... ;)
Der Themenbereich ist einfach nicht so breit aufgestellt, dass man die Leere zwischen den echt großen News gehaltvoll füllen kann, also muss der Kleinkrams aufgebauscht werden. Schade für die Beteiligten, von denen sicher viele begeistert mit Herzblut an der Sache hängen.

Aber wenn man sie kontaktiert für die wirklich wichtigen Dinge, die viele User betreffen (https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/ fast 40k clicks), dann zeigen sie sich alle desinteressiert (sinngemäßes Zitat eines nicht näher genannten deutschen VR Youtubers: "Wenn du Fragen hast kannst du ja Patreon werden").

Immerhin chip.de hat einmal drüber berichtet, nachdem ein VR Fix in den Labor Firmwares im Changelog stand und die zu dem Thema recherchiert haben (https://www.chip.de/news/Probleme-b...fenbar-nicht-was-es-verspricht_185116155.html). Echtes Interesse besteht aber auch hier nicht, so dass eine Korrekturinfo von mir (sie schreiben Oktober 2023, wir sind im Forum aber schon seit Februar 2023 mit AVM deswegen im Austausch) einfach ignoriert wurde (schlecht recherchiert, das war zum Berichts-Zeitpunkt die oberste Datumsüberschrift des letzten Start-Beitrags-Changes).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Ben99
Marcel55 schrieb:
. Auf Reisen habe ich es noch nicht probiert, aber in der Regel fahre ich selbst daher wäre es nicht sonderlich angebracht :lol:
Ach komm, versuch macht klug 😉
 
@bad_sign
Ich denke im Passtrough-Modus kann man relativ problemlos fahren, aber klug ist es deshalb noch nicht :D
 
Leuten können wärend der Fahrt SMS schreiben, SEkundenlang aufs Navi oder Bordcomputerschirm schauen...
das geht..

vondaher sollten 40ms Latenz beim Passthrough und etwas eingeschränktes FOV auch gehen..

obs gescheit ist? wohl ähnlich gescheit, wie SMS während der Fahrt zu tippen
 
Marcel55 schrieb:
@bad_sign
Ich denke im Passtrough-Modus kann man relativ problemlos fahren, aber klug ist es deshalb noch nicht :D
Ich hab auch oft gehört, dass die Leute sagen, Pass-Through ist so gut, dass man das Handy bedienen kann. ..naja =/ Bedienen schon. Bloß kaum etwas lesen. Ich hab die Schriftgröße auf Default (also weder Großeltern-Mode, noch 5px Buchstaben.. beides schon bei anderen erlebt) und trotzdem scheint sie klein genug, dass ich nicht komfortabel lesen kann. Muss das Handy wenn, dann nah an die Kameras dranhalten..
 
ecth schrieb:
Muss das Handy wenn, dann nah an die Kameras dranhalten..
Was schon eine Errungenschaft ist. Wenn man kurz etwas in Whatsapp nachsehen will, zweimal klopfen auf die Brille für Passthrough, und auf dem Handy kurz die Nachricht checken.

Auf der Quest 2 konnte man quasi gar nichts lesen, egal wie man das Handy gehalten hat.
 
Okay. Hab den Vergleich nicht. Bin Quest 3 Einsteiger :D Aber mein Reflex ist eher die Brille kurz hochzuschieben und aufs Handy zu schauen. Deshalb meine ich: es fühlt sich nicht benutzbar an. Ist was an meiner Einstellung falsch oder ist das normal, dass es geht, aber nur solala?
 
Mit der Apple Vision Pro soll das mit dem Ablesen von Handybildschirmen dann recht gut gehen aber die hat auch eine deutlich höhere Auflösung als die Quest 3.
Angesichts des Preises und für das was man bekommt finde ich macht die Quest 3 schon einen ganz guten Job in dieser Hinsicht, ich kann damit recht problemlos durch die Wohnung laufen, nur bei zu wenig Licht macht sie etwas schlapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecth und DennisK.
Kraeuterbutter schrieb:
deshalb ist - fürs schauen im Liegen - tatsächlich ein Harter HEadstrap (z.b. so wie bei der Pico4 oder Qeust Elitestrap) im liegen bequemer..
Ich hab 2 Stunden einen Film mit der Quest 3 im Liegen geschaut mit dem Softstrap, kein Problem. Verstehe auch nicht wie die Starrheit des festen Straps das besser lösen soll, dafür müsste man sie doch so weit lockern, dass Null Anpressdruck vorhanden ist und sie vor dem Gesicht schwebt (damit eben der starre Strap die Brille hält). Das gilt höchstens für die Quest Pro, aber wenn du die Quest 3 im liegen verwendest, auch ohne Facepad, liegt sie doch auf deinem Gesicht auf.

Meiner Meinung ist die Lastverteilung wichtiger als der Strap, ein Vertikalstrap und ein softes Gesichtspolster machen den Großteil der Bequemlichkeit aus, ob der Strap dann hart oder soft ist, ist zweitrangig.

Das mit dem Liegen war so ein Wunschanwendungsfall von manchen, aber Filme Apps bieten dass schon lange, und bei echten VR Apps braucht es denke ich einen guten Magen, wenn man wirklich echte VR-Spiele um 90° verdreht spielen will.
 
ecth schrieb:
Okay. Hab den Vergleich nicht. Bin Quest 3 Einsteiger :D Aber mein Reflex ist eher die Brille kurz hochzuschieben und aufs Handy zu schauen. Deshalb meine ich: es fühlt sich nicht benutzbar an. Ist was an meiner Einstellung falsch oder ist das normal, dass es geht, aber nur solala?

Also es geht schon, wenn du es nah hinhältst an die Kameras und das Smartphone nicht zu hell oder dunkel ist. Das Passtrough ist nicht perfekt, also kanns sehr gut sein, dass es im jeweiligen Fall einfacher ist, das Headset kurz abzusetzen.
 
Einfach WhatsApp auf der Q3 installieren und ihr braucht nicht mehr auf euer Handy gucken ;-)
 
nr-Thunder schrieb:
Ich hab 2 Stunden einen Film mit der Quest 3 im Liegen geschaut mit dem Softstrap, kein Problem.
also ich empfinde den halben kg am Gesicht liegend schon unangenehm...


nr-Thunder schrieb:
Verstehe auch nicht wie die Starrheit des festen Straps das besser lösen soll, dafür müsste man sie doch so weit lockern, dass Null Anpressdruck vorhanden ist und sie vor dem Gesicht schwebt (damit eben der starre Strap die Brille hält).
genau das !

nr-Thunder schrieb:
Das gilt höchstens für die Quest Pro, aber wenn du die Quest 3 im liegen verwendest, auch ohne Facepad, liegt sie doch auf deinem Gesicht auf.
nein..
der starre Strap knickt nicht weg, die Brille "fliegt" vor dem Gesicht
sie so zu balancieren ist dann zugegeben zu mühsam, darf man sich gar nimma bewegen..
ich lass sie dann noch ganz leicht den oberen Nasenbereich berühren, damit sie geführt wird..
das sind dann aber wenige Gramm druck (Druck kann man das nicht nennen) vs. 500g die ansonsten am GEsicht liegen

der Kopf muss dafür hinten aufliegen, damit die Brille fliegen kann

im ersten Moment denkt man: "aber hinten hab ich das Drehrad"
"aber hinten hab ich den Akku"

der Akku oder das Drehrad hinten ist störend beim Sitzen, ja, auf einem Sessel mit Kopfstütze...
weil da wird der Kopf dann nach vorne gedrückt, aus der "Senkrechten" heraus und wird schwer..
das ist blöd..

aber im Liegen?
die meisten von uns legen beim Liegen sowieso einen Polster unter den Kopf um eine kleine Neigung zu erzeugen

bei meiner Quest3 (akkuloser harter STrap von Ebay + 15.000mah Powerbank oben drauf)
und bei der Pico4 wirkt das dann wie ein kleiner Polster..

und: "man liegt dann auf dem harten Akku/Einstellrad"
ne..
man liegt mit dem Kopf in der - je nach Headstrap - weich gepolsterten Hinterkopfhalterung, die den Kopf umgibt..
wie wenn man ein Baby hält und der KOpf in der Handfläche liegt ;-)

ich muss mal Foto machen


nr-Thunder schrieb:
Meiner Meinung ist die Lastverteilung wichtiger als der Strap, ein Vertikalstrap und ein softes Gesichtspolster machen den Großteil der Bequemlichkeit aus, ob der Strap dann hart oder soft ist, ist zweitrangig.
das kann ich tatsächlich unterschreiben, für die allgemeine Anwendung im STehen/Sitzen
zwar ist mein Hardstrap bequemer als der Softstrap,
der Softstrap aber mit leichter Modifikation bei weitem nicht so unbequem wie oft getan wird..
mit einer Hinterkopf-Gummi-Halterung (die das Rutschen auf den Haaren vermindert/vermeidet) konnte ich mit dem Original-Headstrap auch schon 6-7h im Homeoffice arbeiten


Ergänzung ()

so..
hab mal schnell Fotos gemacht:

20240307_002117_PS.jpg

hier noch ohne 6kg Kopf drinnen
mit KOpf sinkt es weiter ein, und fühlt sich dann an - vom KOpfwinkel her - wie ein ganz dünner polster

vielleicht hiermit noch klarer was ich meine:
20240307_002315_PS.jpg



ja: auf einem Steinboden liegend wäre das vielleicht nicht so gut..

aber auf dem Bett liegend, auf einem Sofa liegend, auf einer Kidnerspielmatte liegend...
der Kopf bzw. Drehrad/Akkustrap hinten sinkt etwas in der weichen Unterlage ein
das fixiert auch ein wenig (hier am Bild reicht eine halbe 700g Ananas aus - ein durchschnittlicher menschlicher KOpf wiegt ca. 6kg)

und der kopf liegt dann auch nicht punktuell wo auf, sondern auf der "KOpf-Halteschale", wird "umschmeichelt"

ja.. der ganze Kopf liegt mit seinen 6kg also "irgendwo" dann auf
das ist man aber gewohnt
die 500g vorne im Gesicht hingegen sind schnell störend

natürlich hab ich auch schon die Brille (und andere Brillen) vorne am Gesicht aufliegend genutzt (bin ja schon bald 10 Jahre VR-User)
aber jetzt wo ich diese Methode für mich gefunden habe: sicher nicht mehr
ohne DRuck, und ohne Gasket ist doch viel viel angenehmer



und: es erinnert doch ein wenig an diese Idee hier, wer sich erinnert:
6KQfww3Q9Esbhbm3Q6RAiV.jpeg


Screenshot 2024-03-07 004747.jpg



mit dem Unterschied, dass die Quest3 halt nicht NUR diese Art der Nutzung zulässt, wie Half Dive
sondern eben auch die normale roomscale Nutzung
aber sie kann eben auch so genutzt werden wie es "Half-Dive" sich vorgestellt hat


das einzige PRoblem das ich mit dieser Art jetzt noch habe... und das dürfte langsam ein Altersproblem sein ...
ich schlaf bei sogut wie jedem Film ein
(liegt vielleicht auch daran, dass ich meistens nach MItternacht dazukomme was zu schauen, und mich die Kinder um halb 6 schon wieder aus dem Bett holen)
den letzten Film vor paar Tagen hab ich in 5 Etappen auf Beamer und Brille verteilt angeschaut.. immer nach 15min eingeschlafen lol
mit Alter 40 hat das angefangen...
 

Anhänge

  • Homeoffice 3.jpg
    Homeoffice 3.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
vondaher sollten 40ms Latenz beim Passthrough und etwas eingeschränktes FOV auch gehen..
so eine latenz kommt wohl nicht so gut, hier am beispiel von nachtsichtgeräten:

interessantes video ganz allgemein :)
 
Zurück
Oben