News Meteor Lake: TSMC baut mehr Chips als Intel für Next-Gen-CPU

stefan92x schrieb:
Und das wirft nunmal Fragen auf, da eine Femdfertigung bei TSMC, die man auch noch als Konkurrent betrachten muss, unterm Strich eigentlich nicht sinnvoller sein kann

Da die meisten hier eh Intel hassen wie wäre es mit der Idee das der bise Intel einfach produktions Kapazitäten belegen will damit andere nicht produzieren können .... Nur so Idee

Oder einfach weil sie ihre produktions um bauen und daher andere Hersteller nutzen

Alles Glaskugel gesabbel von mir aber so wie die meisten hier :)

Wenn Intel die Produktion auslager hat man Zeit für den Umbau von daher gut für Intel das es auftragsfertiger gibt und die werden nicht so dumm sein Intel nicht als Kunden zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
ETI1120 schrieb:
TSMC hat eine Bruttomarge von über 50 Prozent. Ich denke nicht dass Intel Rabatte bekommt.
Wobei die Bruttomarge von TSMC noch nicht mal so "wichtig" ist für die Bewertung. TSMC hat eine Nettomarge von 40 %. 2021 hat TSMC ca. 57 Milliarden US-Dollar verdient, davon sind nach Abzug aller Kosten, 23 Milliarden US-Dollar als Gewinn vor Steuern verbucht worden und nach Steuern sind noch ca. 21 Milliarden US-Dollar übergeblieben.

So eine Nettomarge ist heftig, weil es eigentlich auch zeigt, dass TSMC sehr viel Geld auch von Staaten und Co als "Subventionen" bekommt, gleichzeitig aber nicht mal soviel Geld wirklich auch ausgibt in Personal und andere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, konkretor und DFFVB
DevPandi schrieb:
Gerade in solche Fällen sind aber Regierugen dabei, andere Kriegsschaupläze zu öffnen
Dabei sollte man nicht vergessen, dass dies nicht so einfach für China gilt. Diese Regierung braucht keine Zustimmung vom Volk, weil das Volk eh keine öffentliche Meinung haben darf. Es gibt auch keine Wahlen. Wer nicht spurt, verschwindet.

Zum Thema:
Zumindest ist nun das Gerücht aufgelöst, dass Meteor nicht wegen irgendeiner TSMC Fertigung später kommt.
Aber wer weiß schon, ob nicht doch noch irgendetwas kommt. Schließlich würde ich den Versprechen von Intel ganz klar nicht mehr nachgehen.
 
Steini1990 schrieb:
alle wichtigen CPU Hersteller voll von TSMC abhängig.
Abhängig klingt etwas übertrieben, wie ich finde, aber es ist wohl deutlich günstiger für Intel auf Basis von Foveros zukünftige CPU-Komponenten (bei der iGPU oder vielmehr tGPU war das ja schon bekannt) bei TSMC fertigen zu lassen.

Another aspect that was touched upon by Intel is pricing. With costs of next-gen wafer prices going up with every new node, the cost of developing a monolithic die is also going to go up.

Zumindest im noch detaillierter in die Zukunft blickenden Artikel von WccfTech wird angedeutet, dass man mit dem 18Ängström Prozess idealerweise aber wieder ganz bei Intel fertigen könnte und die technologische Hoheit/Führerschaft von TSMC dann ( zeitweise?) zurück erobern könnte.

Lastly, Intel would move to a brand new 16th Gen platform known as Lunar Lake and boy this is going to be a big one. Intel is saying that it will not only have performance leadership but also efficiency leadership over its competitors with the new 18A process node which brings a 10% perf per watt improvement over the 20A node and also utilizes enhanced RibbonFETRR designs with linewidth reduction.

Natürlich ist das sehr ambitioniert und es kann in die eine oder andere Richtung gehen, wie man bei 10nm ja gesehen hat, als Intel schmerzlich die Technologieführerschaft bei der Chipfertigung an TSMC abgeben musste.
Samsung ist ja auch noch da und die haben vor kurzem massiv in Chipfertigung investiert um bei der High-End-Chipfertigung auch zukünftig am Ball zu bleiben.

Arrow Lake dürfte schon - wenn wie geplant gelungen - sehr vielversprechend werden, aber für mich wäre 2025 zum aufrüsten (von Alder Lake kommend) noch zu früh zumal dann immer noch DDR5 RAM etabliert wäre (vor der zweiten CPU-Generation mit DDR6 würde ich eigentlich ungern aufrüsten wollen).

Ob die Preise mit Raptor und Meteor Lake (und den AMD Konkurrenten Zen 4 und Zen 5) nicht noch weiter kräftig ansteigen werden bzw. PCs generell weniger erschwinglich machen (wenn ich da auch an die verrückten Preise für noch relativ einfache Mainboards denke), wird man abwarten müssen.
 
DevPandi schrieb:
So eine Nettomarge ist heftig, weil es eigentlich auch zeigt, dass TSMC sehr viel Geld auch von Staaten und Co als "Subventionen" bekommt, gleichzeitig aber nicht mal soviel Geld wirklich auch ausgibt in Personal und andere Sachen.
Diese Nettomarge benötigt TSMC auch.

Erstens finanziert TSMC damit den Fabrikausbau.
Zweitens gibt es auch Phasen bei denen die Fabriken nicht gut auslastet sind. Und nicht ausgelastete Halbleiterfabriken häufen sehr schnell große Verluste auf.

Dass es bei TSMC so gut läuft hat damit zu tun, dass TSMC in Taiwan eine Sonderbehandlung bekommt. Das betrifft nicht nur direkte Subventionen. Es hat aber auch damit zu tun, dass TSMC inzwischen ein riesiger Laden ist, da gibt es Skalierungseffekte von denen andere Unternehmen nur träumen können.

Colindo schrieb:
@ETI1120 Ich dachte trotzdem, dass du eine offizielle Verlautbarung als Quelle hättest, so wie das klang.
Es war halt die Reaktion auf die alte Geschichte dass Intel die Produktionskapazitäten belegt damit AMD keine Chips produzieren kann.

Es ist das Geschäft von TSMC die Kapazität bereitzustellen, die ihre Kunden benötigen. Und da Intel sehr früh bestellt hat, konnte sich TSMC auf diese Kapazität einstellen.

Colindo schrieb:
So ist es ja eher ironisch gemeint.
Ironisch ist das nicht. Es ist die Konsequenz davon, dass Intel bei TSMC produzieren lässt.
Colindo schrieb:
Intel zahlt das sicher nicht alleine, nur weil sie mehr Chips als sonst kaufen.
Natürlich finanziert Intel das nicht alleine.
Alle Halbleiterunternehmen die bei TSMC produzieren lassen, finanzieren Fabrikausbau und Forschung mit.
Das sind vor allem Apple und AMD. Aber wenn Intel tatsächlich die Mengen bestellt hat, die gehandelt werden, dann wird auch Intel einen großen Anteil beisteuern.

Die Zusammenarbeit von Intel und TSMC hat sich massiv gewandelt. Früher konnte Intel die Fabriken umrüsten, weil Chips in "alten" Prozessen zu TSMC ausgelagert wurden. Das war sicher ein großes Volumen, aber zu geringen Waferkosten. Außerdem kann man bei Prozessen mit Planartransistoren die Masken zwischen den Fabs austauschen. Jetzt lässt Intel auch auf moderne Nodes fertigen. Hier wird mehr je Wafer bezahlt und das Chipdesign ist an das PDK der Fab gebunden.

Pat Gelsinger hat eine mutige und waghalsige Strategie gewählt. Wenn sie aufgeht steht Intel wieder sehr gut da. Sie hat aber Risiken und die oben genannten Nebenwirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, v_ossi, Rockstar85 und 3 andere
Alesis schrieb:
China hat ganz andere Sorgen aktuell. Hitze, Produktion und Ernteausfälle, null Covid Strategie und eingesperrte Millionenstädte.
Denn noch nie hat jemand einen Krieg begonnen um von Problemen im Inneren abzulenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Col.Maybourne
ETI1120 schrieb:
Es war halt die Reaktion auf die alte Geschichte dass Intel die Produktionskapazitäten belegt damit AMD keine Chips produzieren kann.
Naja, aber wer glaubt denn sowas? Insbesondere bei den großen Kapazitäten der eingefahrenen Prozesse, zu denen mittlerweile auch N5 gehört. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass AMD im abflauenden Markt Schwierigkeiten bekommt, genug N5-Kapazitäten für die neuen Produkte zu kriegen. Vor allem da die Konsolen auf N7 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
@Mickey Cohen
Man sollte China nicht mit andere Länder vergleichen. China muss von nichts ablenken gegenüber ihrer Bevölkerung. Die Bevölkerung darf keine öffentliche Meinung haben. Wer nicht spurt, verschwindet.
Xi Jinping sitzt fest im Sattel und muss keine Wahlen fürchten, weil es keine gibt. Xi Jinping ist das Gesetz und das oberste Gericht. Eine Diktatur braucht keine Zustimmung vom Volk. Nur eine gehorsame ausführende Gewalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Col. Jessep
Alesis schrieb:
Dabei sollte man nicht vergessen, dass dies nicht so einfach für China gilt. Diese Regierung braucht keine Zustimmung vom Volk, weil das Volk eh keine öffentliche Meinung haben darf. Es gibt auch keine Wahlen. Wer nicht spurt, verschwindet.
Das funktioniert nur begrenzt und ist historisch schon häufiger in die Hose gegangen.

Dabei geht es für Xi gerade um seine dritte Amtszeit. Wenn er die Unterstützung der Parteiführung verliert ist es für ihn vorbei (zumal er sogar eine Verfassungsänderung bräuchte um weiter an der Macht zu bleiben). Die Partei wählt sehr wohl ihre Anführer und hat in der Vergangenheit schon einige Anführer die angeblich fest im Sattel saßen die Wiederwahl verweigert.

Da sind Bilder von Panzern um die Proteste vor insolventen Banken zu zerschlagen bereits jetzt problematisch.
 
@Atent12345
Offensichtlich weißt du nicht, dass Xi Jinping jetzt schon Präsident auf Lebenszeit ist.
Die Verfassung wurde schon 2018 ~März geändert. Der Kongress darf nur noch zustimmen.
Nutze eine Suchmaschine und kopiere folgenden Satz in die Suchleiste.
Xi Jinping Präsident auf Lebenszeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Alesis schrieb:
@Atent12345
Der Kongress darf nur noch zustimmen.
Der Kongress hat die von Xi einberufenen außergewöhnlichen Sitzungen zur Absegnung der Verfassungsänderung jetzt schon zwei Male abgelehnt (2018 und 2021). Hier in HK wird gerade viel darüber spekuliert, ob Xi versucht in einem alles oder nicht Manöver sich zum Obersten Parteivorsitz (eine seit Mao unbesetzte Position) ernennen zu lassen und dann auch die oberen Ränge der Partei säubert. Der innere Kreis der Parteiführung war zumindest für Xi bisher immer unantastbar und er konnte bestenfalls mit der Führungselite befreundete Politiker und Milliardäre loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone und DFFVB
Draco Nobilis schrieb:
Am "einfachsten" wäre es die Probleme der Fertigung in den Griff zu kriegen, hier sehe ich trotz Umbenennung und Intel 7 (ehemals 10nm++) keinen Fortschritt.
Density hin oder her, was bei Raus kommt überzeugt mich nicht. Kein Stück.
Fullnode + DDR5 und man kommt gerade so gegen 2019 AMD/TSMC Tech an, mit der Brechstange wohlgemerkt!
Die Fertigung ist Intels Pferdefuß seit 10nm. Vielleicht kannst du dich an die ersten 10nm CPUs erinnern, spärliche Ausbeute und grottige Performance. Die folgenden CPUs waren, nach besserer Ausbeute, schneller aber mit jedem MHz mehr wurden es Schluckspechte.
Intel 7 taugt nichts und das wird auch nichts mehr.
Intel 4 der Hoffnungsträger?
In meinen Augen noch weit weg!

Draco Nobilis schrieb:
Es könnte halt auch sein das die Intel CPU Architektur einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist (Leistung per Leistungsaufnahme). bsp im Idle.
Es kann doch nicht sein das ein uralter 7N TSMC und 12-14NM Globalfoundry Chiplet-haufen teilweise weniger Energie im Idle/mittlere Last benötigt als Intels aktuellster DDR5 Intel 7 Node.
Die ursrüngliche monolithische Architektur konnte man nicht 10nm produzieren, dann ging die Hektik los.
Zwischenschritt big.Little P und. E Kerne blabla
Ok, AMDs Ansatz war anscheinend richtig. So klebt man jetzt auch und stapelt noch gleichzeitig + unterschiedliche Fertigungsgrößen.
Intel wird sich mit den gleichem Problemen herumschlagen wie AMD.
Meteor Lake wird ein spannendes Produkt was Leistung und den Leistungshunger angeht.
Ich bin pessimistisch
 
Steini1990 schrieb:
Somit sind jetzt alle wichtigen CPU Hersteller voll von TSMC abhängig.
Nachdem gefühlt das ganze Internet Intel jahrelang runtergemacht hat, weil es
ihnen zu lange gedauert hat, bis Intel von alleine die Kurve kriegt, war das wohl
der einzige Ausweg, bevor sich die vielen negativen Berichte oder Äußerungen
noch stärker auf das Image und die Umsätze auswirken. Ich hätte mir gewünscht,
dass Intel enger mit ASML zusammenarbeitet, neue Ingenieure holt und ggf.
auch ein Joint Venture mit Samsung macht und dann eine europäische Fab bei
uns mit aktueller Tech aufzieht. Das scheint jetzt aber weiter weg zu sein denn je.

Nicht Intel oder AMD macht das Rennen, sondern TSMC.
Das hab ich vor 10 Jahren nicht kommen sehen.
 
scryed schrieb:
Da die meisten hier eh Intel hassen wie wäre es mit der Idee das der bise Intel einfach produktions Kapazitäten belegen will damit andere nicht produzieren können ....
Ist halt dadurch unwahrscheinlich, dass Intel als Foundry Service eigentlich in Konkurrenz zu TSMC treten möchte. Bei TSMC für mehr Umsatz sorgen, um vielleicht AMD damit auszubremsen (was aber nicht garantiert ist, da Intel sowieso nicht genug belegt um TSMC wirklich zu blocken) wäre so gesehen ei än Nullsummenspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
'Xander schrieb:
Die Lage ist ja sehr angespannt und wird in den letzten Tagen (auch von den USA) richtig provoziert.
Diplomaten und Politiker zweier Demokratien treffen sich zu Gesprächen - eine richtige Provokation 😜 Nur weil China so tut, als wäre es eine Provokation, heißt das nicht, dass die USA da was falsch machen. Beide Länder Taktieren da um einander herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Convert
SSD960 schrieb:
Allerdings hat Intel das Chiplet Design mal verhöhnt. Jetzt sieht Intel die Vorteile. Der Rückstand hat Intel also geholfen....
Dass dieser Unsinn sich immer noch hält? Es wird nicht wahrer, wenn man es wiederholt.
Verhöhnt wurde Intel, nicht AMD.
Als Intel 2006 die C2Qs angekündigt hat, hat AMD gesagt, es handle sich ja nur um 2 "glued together" 2 Kerner.
Klar konnte man sich die Retourkutsche bri Intel nicht verkneifen.

Hisorisch gesehen sind Chiplets natürlich überhaupt nichts neues, schon meine Voodoo 2 und viele Karten davor hatten mehrere Chips. Und CPUs ebenso, wenn msn etwa den Cache als Chiplet sehen will
Ergänzung ()

whynot? schrieb:
Nein hat Intel nicht, Intels Marketing Abteilung hat AMD's Vorgang damals verhöhnt wie sie vorgegangen sind bei ihrer Chiplet Integration, der Vorwurf war man hätte 2 normale Dies einfach "zusammengeklebt" ohne wirklich zu optimieren. Diese Arroganz wurde später zu Recht abgestraft aber zu behaupten Intel wäre gegen Chiplet Design ist einfach falsch wie bereits vielfach diskutiert wurde.
Siehe oben, es war eher eine Retourkutsche. Man findet die Originslaussage von AMD auch noch im Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
Salutos schrieb:
Die ursrüngliche monolithische Architektur konnte man nicht 10nm produzieren, dann ging die Hektik los.
Zwischenschritt big.Little P und. E Kerne blabla
Denke Intel hat auch viel Geld/Zeit verschwendet Mesh irgendwie gegenüebr den Ringbus tauglich zu machen.
Sapphire Rapids lässt grüßen.

Salutos schrieb:
Vielleicht kannst du dich an die ersten 10nm CPUs erinnern
Oh ja natürlich, an den ersten Cannon Lake 8121U damals 2018 erinnere ich mich, der war gruselig.
War kaum bekannt und nur eine "Testserie". Den genauen Namen der CPU musste ich naschlagen, weil ich nur wusste das es einen gab, aber nicht mehr wie genau er hieß.
2019 mit ice Lake gings dann richtig los, aber immer noch sehr kümmerlich.

Natürlich alles mobile Markt mit Winzig-DIE und den tollen OEM Notebook Knebelpreisen.

Natürlich hoffe ich auf ein reales Comeback von Intel, aber erst bei Marktanteil AMD von Richtung 50% (vor allem bei Server).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Artikel-Update: Am letzten Tag von Hot Chips34 hat Intel zu Meteor Lake noch einige weitere Details bekannt gegeben, die bisherige Aussagen untermauern. Dabei spricht Intel nach wie vor noch immer nur von primär den mobilen Chips, stellt aber auch die Version mit über 100 Watt und maximierten Performance-Kernen in Aussicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Roadmap in die Zukunft legt nun offiziell Lunar Lake als Nachfolger von Arrow Lake dar. Bei Arrow Lake werden die CPU-Tiles weiter genutzt und nur in eine neue Fertigung Intel 20A überführt, TSMC kümmert sich um eine neue GPU. Lunar Lake wird dann wieder alle Bereiche angehen und neue Architekturen einführen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere kleine Info-Happen gibt es in der Präsentation. Interessant sind dabei auch die anvisierten Taktraten: Diese sollen stets noch etwas weiter steigen, selbst bei geringerem Energiebedarf auf Transistorebene.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, konkretor und PietVanOwl
MEHR WATT

DIE Antwort für mehr Leistung.
Vor allem im Mobilsektor unbedingt empfehlenswert.
Und ich war so naiv zu glauben, dank Apple, dem Klimawandel und den explodierenden Energiepreisen (bzw. deren allgemeinen Knappheit etc.), würde man dank neuer Technologien und demnach Einsparpotential irgendwann den Dreh kriegen.
Schade!
Dass AMD jetzt deswegen hinter NVidia und Intel hinterher hechelt und ebenfalls teilweise die Wattzahlen mit anhebt um noch konkurrenzfähig zu bleiben ist auch doof, die sollten lieber ihre sehr effiziente Ware auch so vermarkten udn auf die letzten 5-10% pfeifen.
Aber nun gut, muss man selber Eco Modus und Spannungsgrenzen nachjustieren.
Ich halt jedenfalls Ausschau nach einem CPU-GPU Verbund, wo man irgendwo bei 300-400 Watt maximal landet und man trotzdem tolle Gaming-Leistung erhält.
Intel 350W + NVidia 600W (+OC) und ein 1200 Watt Netzteil werde ich mir jedenfalls nicht antun.
Wenn ich schon die Heizung runterdrehen muss, dann kaufe ich mir als Temperaturersatz lieber einen Pullover oder Decke, im Sommer habe ich auch so schon mal 37° abgelesen.
Ist auf Dauer auch viel günstiger. ^^
 
Zurück
Oben