News Meteor Lake: TSMC baut mehr Chips als Intel für Next-Gen-CPU

bensen schrieb:
@Flare
Wo gab es denn dieses Gerücht?
Halte ich für Unsinn. Gracemont ist effizient, wenn man ihn lässt. Hat doch mal wer getestet (Chips and cheese?), diverse Taktraten für big and small und dann auf Performance und Verbrauch geschaut.
Intel taktet die nur weit über den sweetspot um die maximale Performance rauszuholen.

Wenn man da mehr Effizienz will, muss man wieder mehr Transistoren investieren. Welche Lücke soll sowas füllen?
https://www.igorslab.de/intel-meteo...blockdiagramm-der-mobilen-14-generation-leak/
LP E-Cores zusätzlich zu E-Cores und P-Cores
 
Hm lp cores ist das echt so groß wie die e cores oder. Meint die Leistung wird wie bei den e cores sein?
 
Flare schrieb:
Zu MTL gibt es schon Die Shots. Da sind keine anderen Kerne sichtbar. Vielleicht sind das einfach niedriger getaktete Kerne.
Eine weitere Architektur halte ich für sehr abwegig.

Was noch sichtbar war auf einer Folie ist, dass der SoC wohl ein Atom-Cluster enthält (was auch immer sich dahinter verbirgt). Wahrscheinlich für connected Standby, damit man den kompletten Compute Die schlafen legen kann. Das würde ich aber auch nicht als neue LP Architektur bezeichnen, das ist nicht als GP CPU gedacht, sondern rein für niedrigere Power States im idle.
 
bensen schrieb:
Was noch sichtbar war auf einer Folie ist, dass der SoC wohl ein Atom-Cluster enthält
ja, das konnte ich aber nirgenwo mehr finden.
Dort könnte sowas wie Crestmont mit weniger Spannung oder etwas Anderes drin sein, über den SoC Inhalt hat sich Intel ja bisher nicht im Detail ausgelassen und falls es bis Ende nächstes Jahr (2023) dauert und dazwischen nichts Erhellendes passiert kann ich nur wild spekulieren.
Dem Thread-Director, den Betriebssystemen usw traue ich aber zu das erfolgreich zu nutzen.
 
Flare schrieb:
ja, das konnte ich aber nirgenwo mehr finden.
Dort könnte sowas wie Crestmont mit weniger Spannung oder etwas Anderes drin sein, über den SoC Inhalt hat sich Intel ja bisher nicht im Detail ausgelassen und falls es bis Ende nächstes Jahr (2023) dauert und dazwischen nichts Erhellendes passiert kann ich nur wild spekulieren.
Dem Thread-Director, den Betriebssystemen usw traue ich aber zu das erfolgreich zu nutzen.
Eigentlich wäre ein Crestmont viel zu fett. Das ist ja nur für Idle States, dazu dann ne 2D GPU und außer dem SoC Teil kann alles schlafen gelegt werden.
Sowas wie Intels Quark würde schon reichen. Aber wurde ja eingestellt afaik. Und ist halt nur 32 Bit.
Andererseits wäre es halt ohne Aufwand einfach möglich und niedrig getaktet wäre ein Crestmont auch sparsam. Es macht wenig Sinn für sowas viele Ressourcen für eine Neuentwicklung zu verschwenden.

In den letzten Folien war nur allgemein ein Block mit Low Power IP bezeichnet.
 

Anhänge

  • images (6).jpeg
    images (6).jpeg
    21,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Zurück
Oben