Methode für Objekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noctuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
28
do
{
Console.Clear();
tmpPKW = new PKW();
tmpPKW.Id = id;
id++;
Console.WriteLine("Name des PKW eingeben");
tmpPKW.Description = Console.ReadLine();
Console.WriteLine("Tankkapazität eingeben");
tmpPKW.FuelCap = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
tmpPKW.Fuel = tmpPKW.FuelCap;
Console.WriteLine("Spritverbrauch eingeben");
tmpPKW.FuelConsum = Convert.ToDecimal(Console.ReadLine());
tmpPKW.MaxRange = Convert.ToInt32((tmpPKW.FuelCap / tmpPKW.FuelConsum) * 100);
Console.WriteLine("Bitte gefahrene Strecke eingeben");
tmpPKW.DrivenKm = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
tmpPKW.TotalKm = 0;
tmpPKW.IsActive = true;
tmpPKW.IsInUse = false;
speicherungPKW.Add(tmpPKW);
Console.WriteLine("Möchten Sie noch ein Auto anlegen? j/n");
auswahl = Convert.ToChar(Console.ReadLine());
} while (auswahl == 'j');


Das ist mein Code. Nun meine Frage kann mir irgendjemand sagen wie ich alles oder den Großteils des Codes in eine Methode auslagern kann denn ich weis nicht wie es geht und finde auch im Internet keine hilfreichen Informationen. Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Eigentlich helfe ich nie, aber wo du dir so viel Mühe gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Madman1209 und pcBauer
Wäre sehr nett habe im Internet alles durchgeschaut aber zu diesem Bereich nix gefunden oder etwas gefunden was mir aber nicht hilft da ich es nicht verstehe
Ergänzung ()

Hilfst du mir jetzt oder habe ich etwas falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

Noctuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was Sarkasmus ist ist dir bewusst? Du gibst dir null Mühe und wir sollen jetzt deinen Code aufarbeiten?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das Mindeste wäre zuallererst zu sagen um was für eine Programmiersprache es sich handelt, ich tippe mal auf C# wegen den Console aufrufen..
Dazu Sind die Code-Tags direkt verlinkt bei Erstellung eines Themas hier, aber die übersehen ja 3 von 4 Leuten bei Erstellen :rolleyes: https://www.computerbase.de/forum/threads/themenpraefixe-und-der-code-bbcode.9674/

Und auslagern kannst du alles, aber die Grundlagen für Methoden sind dir bereits nicht geläufig wie es scheint?
 
Ok tut mir leid, ja ich weis wie Methoden funktionieren habe Sie auch schon benutzt aber da habe ich ja typen wie int string und so was und hier sind es ja Objekttypen die mit dem Wert in einer Liste gespeichert werden und deswegen weis ich nicht wie es geht und brauche Hilfe :D

Ich hoffe ihr versteht mein Problem
 
Hi,

dein Problem ist, dass du keine Eigenleistung betreiben möchtest. Und dass du hier deine Haus- bzw. Schulaufgabe von uns gelöst haben willst.

Arbeite Bücher und Tutorials durch - wenn es daran schon scheitert lass das mit dem Programmieren gleich wieder.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Nein das stimmt nicht ich verstehe es wirklich nicht das müsst ihr mir glauben ich habe schon etliche Foren durchstöbert und auch websites habe auch schon einiges ausprobiert aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter und das ist der letzte teil damit mein Programm abgeschlossen ist deswegen bitte ich euch um Hilfe ich hänge da auch nicht erst seit 10 Minuten dran sondern seid gestern mittag
Ergänzung ()

Und außerdem kann ich noch nicht viel wissen ich bin Azubi im ersten Lernjahr und bringe mir bis jetzt das meiste selber bei also ist es doch verständlich das man noch nicht weis den deswegen mache ich ja eine Ausbildung um das programmieren zu lernen
 
Hi,

genau, dann lerne es auch! Das sind absolute Basics, dazu gibt es unzählige Bücher, Webseiten und Tutorials!

VG,
Mad
 
Ist okay ich verstehe schon das hier ist anscheinend kein Forum in dem man Hilfe bekommt aber das ist okay ich meine wie bereits gesagt habe ich schon entliche seite durchgeschaut aber nichts gefunden was mir hilft und wenn man dann nicht mal in einem Forum hilfe bekommt obwohl es dazu da ist andern zu helfen ist das schon traurig aber dann weis ich das ich hier nach hilfe nicht mehr suchen brauche danke und schönen tag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Noctuh du kannst in diesem forum exzelente hilfe erwarten. nur muss der helfende sehen das du vorab schon genug wissen gesammelt hast und auch genug eigenleistung für dieses "problem" erbracht hast.

kleines beispiel: da kommt einer und sagt "brauche pc. 900€ budget. macht mal." rate mal was die leute hier im forum tun. genau. nichts...
kommt aber das was man erwartet vom TE dann wird auch fleißig geholfen und @Madman1209 hilft oft und viel.

vergiss bitte nicht das hier alles menschen sitzen, die in ihrer freizeit sich hinsetzen und probleme der anderen lösen. unentgeltlich und meistens nichtmal ein "danke" bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctuh
Ja aber ich sitzt ja schon seit gestern mittag an dem Problem habe Seiten druch sucht und verschiedenste Sachen ausprobiert und nichts hat geklappt. Nun wollte ich hier um hilfe bitten und mir wird gesagt wenn ich das nicht verstehe soll ich aufhören mit dem Programmieren obwohl ich erst seit september meine Ausbildung machen und da kann ich eben noch nicht alles das ist doch klar
 
An welcher Stelle hängst du denn?
 
An die Allgemeinheit:

Wenn Ihr unzufrieden mit der Fragestellung seit, dann schließt diese Webseite einfach und spart euch eure "Kommentare die keinem was bringen". Ihr zieht den Ruf eines Forums herunter weil eure Meinung so wichtig ist.
Wenn ihr der Meinung seid meine obige Aussage zu kritisieren, lasst es einfach!


Hier eine Möglichkeit das ganze mit Methoden zu basteln (das ist kein Paradebeispiel wie man es machen sollte sondern nur ein Methodenbeispiel)

Code:
public static void Main(string[] args)
        {
            int id = 0;
            char auswahl;
            do
            {
                Console.Clear();
                var tmpPWK = CreateCarByQuestions(id);
                
                id++;
                //speicherungPKW.Add(tmpPKW);
                Console.WriteLine("Möchten Sie noch ein Auto anlegen? j/n");
                auswahl = Convert.ToChar(Console.ReadLine());
            } while (auswahl == 'j');
        }

        public static void AskCarQuestions(out string description, out int fuelCap, out decimal fuelConsum, out int drivenKm)
        {
            Console.WriteLine("Name des PKW eingeben");
            description = Console.ReadLine();
            Console.WriteLine("Tankkapazität eingeben");
            fuelCap = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
            Console.WriteLine("Spritverbrauch eingeben");
            fuelConsum = Convert.ToDecimal(Console.ReadLine());
            Console.WriteLine("Bitte gefahrene Strecke eingeben");
            drivenKm = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
        }

        public static PKW CreateCarByQuestions(int id)
        {
            string  description;
            int fuelCap;
            decimal fuelConsum;
            int drivenKm;
            
            AskCarQuestions(out description, out fuelCap, out fuelConsum, out drivenKm);

            var result = new PKW
            {
                Id = id,
                Description = description,
                FuelCap = fuelCap,
                Fuel = fuelCap,
                FuelConsum = fuelConsum,
                DrivenKm = drivenKm,
                MaxRange = Convert.ToInt32((fuelCap / fuelConsum) * 100),
                TotalKm = 0,
                IsActive = true,
                IsInUse = false
            };

            return result;
        }
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctuh
ja den eben den Code oder das was möglich ist in eine Methode auszulagern. das Problem ist ich habe zwar schon öfters mit Methoden gearbeitet aber nicht mit Objekten deswegen ist das neu für mich. ich habe gestern schon einige Sachen probiert es hat aber nichts geklappt also bin ich so zu sagen immer noch am anfang
Ergänzung ()

Ach ja was ich vergessen habe zu sagen es darf nur eine Methode benutzt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben