• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro 2039: Am Donnerstag wird der neue Teil der Shooter-Serie enthüllt

Hoffentlich wieder linearer wie Metro 2033 und Last Light. Die Open World Areale von Exodus sind meiner Meinung nach nicht so gut gealtert. Beim erneuten durchspielen wirkten diese eher zäh und leer.
Ergänzung ()

Smockil schrieb:
Wie ist den eigentlich die VR Version im Metaquest Store? Lohnt sich?
Hab die PCVR Version durchgespielt. Imho lohnt es sich, die Atmosphäre ist gut umgesetzt worden, die Story auch und Gameplay macht spaß. Waffen Handling ist in Ordnung, gibt aber viele der klassischen Metro Waffen nicht und leider auch kein Waffen aufrüsten, wie man es von den normalen Titeln kennt.

Was aber wirklich mistig ist, ist die TAA Implementierung! Hatte konstant das Gefühl, dass meine Augen verschmiert waren. Zum Glück gibt es hier mittlerweile nen INI Tweak, der das entschärft (oder wohl eher das Bild schärft?).

Generell ist die Grafik im Bezug zur Leistung einfach nur Durchschnitt, man merkt mal wieder wie unoptimiert die UE5 ist. Da sah HL:A deutlich besser aus (und lief auf ner 1080 ti!).

Zuletzt bearbeitet:
Metro war immer 'ne sichere Bank. Schon oft durchgespielt.
Schöne Neuigkeit, wird aber wohl noch dauern bis das Teil verfügbar ist.
Noch dieses Jahr wär 'ne nette Sache.

Ich bin mit den Teilen nicht so warm geworden. Habe die aber auch nur mal als Geschenk mitgenommen und nicht selber gekauft, glaube ich.

Gravlens schrieb:
Es gibt ja oft Bundles mit unterschiedlichen Entwicklern und wenn man Spiele bereits in dem Bundle hat kann es durchaus sein das man für das Bundle weniger zahlt als wenn man das Spiel einzeln kaufen würde.^^
Wobei man da heutzutage genau aufpassen muss, auch bei Bundles einer Serie. Ich hatte es die letzten Tage gehabt, dass die Einzelspiele (Alle zusammen, die es im Bundle gab) als Einzelkauf günstiger waren als das Bundle. Zuletzt vorgestern beim Rayman Bundle auf GOG. Bundle kostet 10.99. Spiele einzeln waren 9.17 EUR. Und das hatte ich in den letzten 12 bis 15 Monaten auch zwei oder drei mal bei Steam gehabt. Dort hatte ich es aber leider erst nach dem Kauf mit manueller Nachrechnung gemerkt. Und es kann auch sein, dass, wenn man alle Spiele aus dem Bundle hat trotzdem den vollen Bundle Preis zahlen muss. Das hatte ich sowohl bei GOG als auch bei Steam schon. Bei GOG ging es jetzt mit 0.00 EUR. Also ich konnte das Rayman Bundle dann für 0 EUR kaufen, nachdem ich die Spiele einzeln für 9.17 EUR gekauft hatte.

Bei der doppelten Tomb Raider Remaster Trilogy war es, glaube ich, bei beiden (Steam und GoG) der Fall, dass ich trotz des Besitzes der ersten Trilogie keinen Rabatt für das Bundle mit den 6 Remaster Titeln bekam. Man muss also genau aufpassen.

Nice, habe kürzlich zum zweiten mal Metro Exodus durchgezockt, diesmal mit Ultra RT und den DLCs. So eine dichte Atmosphäre schaffen die wenigsten Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@BrollyLSSJ Ich bezog mich nur auf Steam und dürfte eigentlich nicht sein das Steam für Spiele kassiert die bereits gekauft wurden, bei mir stand bisher immer bei gekauften Spielen "in der Bibliothek" und da stand dann auch nie ein Preis für das Spiel in der Liste.^^

Meine besten Erinnerungen an die Spiele: Wie andere Spieler(innen) erzählten, dass sie es im Dunkeln in dichter Atmosphäre spielten und plötzlich jemand auf die Schulter tippte oder Licht anschaltete - die Reaktionen waren ALLE gleich: Pures Entsetzen! :D

Also ich freue mich drauf und hoffe auch auf mehr "Tunnel-Action"!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Wanderwisser
Mega. Dann muss ich Exodus wohl doch bei Zeiten nochmal spielen. Ist ja ne Weile her und kenne die DlCs noch nicht, da ich's damals über den Gamepass gespielt hatte.

Auch wenn ich insgesamt 2033 und Last Light bessee fand, der neue Teil geht hoffentlich wieder in die Richtung 👍

Und da fällt mir ein, dass ich Stalker 2 auch nochmal ne Chance geben wollte.. :D Obwohl mir Metro schon immer besser gefallen hat, als Stalker.

Heavynator schrieb:
Die Open World Areale von Exodus sind meiner Meinung nach nicht so gut gealtert. Beim erneuten durchspielen wirkten diese eher zäh und leer.
Naja die waren aber von Anfang an wirklich ziemlich öde. Fand das ganze Siel auch eher recht langweilig. Das hätte man besser machen können.

@Gravlens
Wie gesagt, beim Tomb Raider Remaster war es bei mir der Fall. Da hatte ich das 1-3 Remaster gekauft und wollte das komplette Bundle, welches Teil 1 bis 6 Remastered beinhaltete kaufen, tat es aber nicht, weil es kein Rabatt da gab. Auch als ich dann Teil 4 bis 6 als Remaster gekauft hatte und damit technisch Teil 1 bis 6 (Bundle 1 = Teil 1 bis 3 und Bundle 2 = Teil 4 bis 6) ja hatte dann hoffentlich 1 bis 6 Remastered als Bundle für 0 EUR kaufen wollte, wurde mir nur der volle Preis angezeigt. Also ging um das Bundle, welches normalerweise reduziert wird, weil man schon was besitzt und nicht die einzelnen Spiele. Die einzelnen Spiele wurden ja als "Im Besitz" angezeigt. War eventuell ein Bug, weil das 4 bis 6 und 1 bis 6 Bundle ja neu war, als ich es nachguckte und kaufte. Wird inzwischen aber auch als "Im Besitz" angezeigt das Bundle (bzw. kann ich es nur als Geschenk kaufen). Hat Steam eventuell selber geschnallt. Gerade nachgeschaut, habe es im Dezember 2025 gekauft. Da war es der Fall, dass ich das 4 - 6 Bundle hätte teurer bezahlen müssen, obwohl ich Teil 1 bis 3 bereits hatte (Oktober 2024 gelauft). Bei GOG müsste ich für das Bundle immer noch 53 EUR zahlen, auch wenn er mir sagt, dass ich beide (Remastered I-III und IV - VI) besitze. Da ist dann Steam zumindest so besser, dass es anzeigt, dass ich die habe. Wobei mich das "als Geschenk kaufen" etwas iritiert, den ein richtiges "Bereits im Besitz" vom Bundle selber zeigt er mir nicht an, nur eben, dass ich die anderen beiden Remaster Collections besitze. Muss ich heute Abend mal zu Hause gucken, war jetzt nur in Steam am Handy geprüft.

Aber auch bei Steam hatte ich es schon gehabt, dass die Spiele einzeln günstiger waren als das Bundle. Könnte aber auch Megaman 11 gewesen sein. Das hatte ich auch einzeln gekauft anstatt per Bundle. Da hatte ich mit den Megaman X Bundles schon ein paar Spiele und das einzelne Spiel war günstiger als die Bundle (die es inzwischen nicht mehr gibt, weil durch ein neues Bundle ersetzt).

Metro Exodus ist super. Hoffentlich wird das Neue ähnlich, nicht so linear, wie die ersten beiden Teile.

Ich hatte mal Metro 2033 Redux gespielt und ich kam das schon nicht mal zurecht. Story war gut, danach muss ich erste mal Gasmaske aufsetzen und dann in den Kampf losgehen. Leider sterbe ich eher unendlich und entpuppt sich so schweres Spiel. Zum Glück hatte ich damals für 3 Euro gekauft

Survivalshooter sind leider nichts für mich geschaffen, zu hohe Schwierigkeitsgrade macht es mich kaum zu schaffen. Ist bei Stalker und Dying Light 2 auch so. Immer direkt am Anfang gestorben 🫤

Was ein Brett! :evillol: :daumen:

15 min mit Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LeifErik
Zurück
Oben