• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

iNFECTED_pHILZ schrieb:
[...]
Es war lange ziet nie die Rede von einem Release außerhalb von steam. Dann wurd es immer deutlicher bis es dann zum eigentlichen Punkt kam an dem kommuniziert wurde, auf steam zu verzichten.

Weil vllt zu dem Zeitpunkt der EPIC Store noch gar nicht aufm Markt war? Und warum gönnst Du nicht dem Spieleentwickler/Publisher nicht die gleiche Freiheit zu entscheiden, wo er seine Titel veröffentlicht? Wo Du doch vehement auf deine Freiheit pochst, Spiele zu dem Preis zu kaufen, der Dir genehm ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip und Rescripted
sini schrieb:
Was bleibt denn da? Marketing und Werbung? Finanzierung?

Bravo, du hast es durchschaut.

sini schrieb:
Die sollen einfach Keys für die jeweilige Plattform verkaufen. Steam nimmt mehr Gebühren? Dann verkauft die Steam Keys halt anteilig teurer.

Steam als Shop ist heute bereits sehr teuer ;)

Ich habe da noch nie wss gekauft und bisher lediglich Keys bei Steam aktiviert.

Aber wie dem dem auch sei, mittelfristig wird sich dss genauso einpendeln wie du es geschrieben hast. Steam wird noch teurer werden
 
Holzfällerhemd schrieb:
Mimimi, Spiel kommt nicht bei Steam, mimimi...

Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte. Und wenn es voraussetzt, den Epic Launcher zu verwenden, dann ist dem so. Entwickler sollen das Maximum aus ihrem Spiel rausholen dürfen.
Die Kritik ist an dem exklusiven Release auf dem Epic Store. Der Spielehersteller alleine hat kein Interesse einen Exklusivtitel zu machen, das schränkt die Kundschaft ein. Exklusivtitel sind nur dazu da, eine Platform 'attraktiver' zu machen.
Wie es Markenbutter schon gesagt hat: Einfach auf Steam teuerer als auf Epic Store machen, dann gäbe es kein Drama. Aber das hilft eben dem Epic Store nicht ...

Mehr Stores sind nicht schlecht per se. Exklusivtitel sind es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Wirzar, dister1 und 19 andere
Ich bin mal so frech und zitiere mich selbst aus nem anderen Thread, da es einfach hier besser aufgehoben ist.

W0lfenstein schrieb:
Alter Schwede...Die Leute ticken doch nichtmehr richtig wenn man sich Metacritic anschaut...Da wird das Spiel so zerrissen , zum Großteil weils Epic Launcher hatt...Großer Teil der Reviews mit 0 kam direkt als das Spiel released wurde..Man alles speedzocker die nichtmal 1 h fürs Game brauchen. Respekt....

Natürlich gibt jeder negative auch gleich 0 punkte, andere punkte bis 10 kennen die nicht.
Glaube der Großteil da hatt das Spiel nichtmal gekauft, und einige haben nur Metro bewertet und sonst noch kein anderes Game.

Das ist echt das erste mal das mir die Entwickler echt leid tun...Darunter werden auch die zu knappern haben, besonders wenn Leute sich an Metacritic halten was die Kaufentscheidung betrifft...

Klar, die Entscheidung mit Epic war scheisse, ist einfach so, und viele sind angepisst, aber dafür konnten die Devs ja nix...

Zum Schluss kann ich nurnoch sagen : Das Spiel ist genial !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, MonoMan, Benji18 und 5 andere
Die Leute wussten doch vorher das es nicht bei Steam ist, dann brauch man sich auch nicht beschweren..
Für mich ist das ganz einfach: Wird einfach nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
@Volkimann schön. Man kann Fremde Spiele hinzufügen. Ist aber nicht das selbe ;) Es wird keine Zeit gespeichert wie lange man gespielt hat etc.
 
Markenbutter schrieb:
Wo ist das Problem, dass Spiel auf Steam einfach ein paar € teurer zu machen ?
Dadurch hätten die Kunden einen direkten Vergleich und es wäre um WELTEN besser als dieser ganze Launcher exklusiv Kram!
Was verlangt Valve an Marge? Ich bin der Meinung, dass es irgendwas um die 30 % sind. Bei Epic sind es elf Prozent. Das Geheule der Leute wäre extrem, wenn es plötzlich 10 € mehr sind.
Ergänzung ()

Gabber schrieb:
Die Kritik ist an dem exklusiven Release auf dem Epic Store. Der Spielehersteller alleine hat kein Interesse einen Exklusivtitel zu machen, das schränkt die Kundschaft ein. Exklusivtitel sind nur dazu da, eine Platform 'attraktiver' zu machen.
Wie es Markenbutter schon gesagt hat: Einfach auf Steam teuerer als auf Epic Store machen, dann gäbe es kein Drama. Aber das hilft eben dem Epic Store nicht ...

Mehr Stores sind nicht schlecht per se. Exklusivtitel sind es.
Und wieviele Exclusiv-Titel gibt es bei Steam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Alphanerd schrieb:
Warum nicht? Kaufe ich halt 10 Packungen für die nächsten 18 Monate. Passt nicht der Vergleich.

Doch der Vergleich ist ganz gut. Deine 10 Packungen wären dann z.B. die Battlefield-Reihe bei Origin. ;)

Es gibt genug Möglichkeiten, die haben aus Sicht des Marketings und Vertriebs einfach den totalen Griff ins Klo gemacht.

p.s. so exklusiv Sachen funktionieren gut mit notwendigen (bzw. kritischen) Gütern die nicht substituierbar sind. Spiele fallen leider nicht unter diese Kategorie. Es besteht keine zwingende Notwendigkeit das Spiel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom Squirrel schrieb:
Weil vllt zu dem Zeitpunkt der EPIC Store noch gar nicht aufm Markt war? Und warum gönnst Du nicht dem Spieleentwickler/Publisher nicht die gleiche Freiheit zu entscheiden, wo er seine Titel veröffentlicht? Wo Du doch vehement auf deine Freiheit pochst, Spiele zu dem Preis zu kaufen, der Dir genehm ist?
Von mir aus können Sie es da veröffentlichen wo sie wollen. Haben Sie ja jetzt und deswegen wird es eben nicht gekauft. So einfach.
Die Kritik richtet sich nicht nach der Entscheidung das sie steam nicht nutzen, sondern das sie es so kurz vor Release erst kommunizieren. Das ist halt nicht die feine Art, weswegen es die meiner Meinung nach verdiente Metacritic Schelle gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Bhaal3010, Alexus6677 und 3 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es war lange ziet nie die Rede von einem Release außerhalb von steam. Dann wurd es immer deutlicher bis es dann zum eigentlichen Punkt kam an dem kommuniziert wurde, auf steam zu verzichten. Das ist falsch und das gilt es schlecht zu bewerten. Da man hier aber kein extra Bewertungssystem hat wirds eben über metacritic gemacht. Pech für Metro, aber zu behaupten das den shitstorm keiner hätte ahnen können ist halt genauso falsch


Ja und?

Ob der Wechsel zu Epic nun früher oder später kommuniziert wird, ist doch egal. Das Ergebnis ist das gleiche.

Diese Steamboys sind schon sehr speziell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, pcblizzard, Acedia23 und eine weitere Person
Zum Glück hab ich Metro an dem Tag als bekannt geworden war, dass es für denn Epic Store kommt, gleich noch auf Steam vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, surtic und Benji18
Ich finde die Aktion von Koch Media das aller letzte. Einen Monat vor Release das Spiel exklusiv im Epic Store zu veröffentlichen obwohl es schon Tausende Vorbestellt haben, und alle anderen wehren sich nun dagegen.
In diesem Fall hat keiner gewonnen, weder der Publisher noch die Spieler.
Nach dem Fortnite Hype zieht es die Karawane von Epic zu EAs Origin, und dadurch wird sich dieses tolle Spiel erst recht noch beschissener verkaufen einschließlich des Boykotts.
Einzig die Konsolen werden noch etwas Umsatz generieren, doch gut läuft es für Metro selbst dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, ChrisM, Crankson und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
@Volkimann schön. Man kann Fremde Spiele hinzufügen. Ist aber nicht das selbe ;) Es wird keine Zeit gespeichert wie lange man gespielt hat etc.
Und wen interessiert das wirklich?
Worum geht es? Die eigene Überwachung, virtueller Schwanzvergleich "Verbringen x Stunden mit Spiel Y"?

Vielleicht bin ich mit 34 auch nur abgestumpf und es ist mir egal, ob es ne Statistik gibt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer, s0UL1, .Sentinel. und 12 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Kritik richtet sich nicht nach der Entscheidung das sie steam nicht nutzen, sondern das sie es so kurz vor Release erst kommunizieren. Das ist halt nicht die feine Art, weswegen es die meiner Meinung nach verdiente Metacritic Schelle gibt

Was ist das konkrete Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip und .Sentinel.
Volkimann schrieb:
Albern.
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.

Es ist neben "nicht kaufen" (was die Mehrheit aber nicht tut) der einzige Hebel den Nutzer überhaupt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, dragnod0 und Mandharb
tek9 schrieb:
Ja und?

Ob der Wechsel zu Epic nun früher oder später kommuniziert wird, ist doch egal. Das Ergebnis ist das gleiche.

Diese Steamboys sind schon sehr speziell...
Nope. Es hat eben viele überrascht, die sich auf das Spiel schon sehr gefreut haben.
Mich eingeschlossen.
Das jetzt über metacritic versucht wird das Spiel schlecht zu machen ist doch nur der Tatsache geschuldet, dass es außer reddit wohl keine richtige Plattform gibt um sein Unverständnis über die Kommunikation Luft zu machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und grill
Holzfällerhemd schrieb:
Entwickler sollen das Maximum aus ihrem Spiel rausholen dürfen.
Genau, deshalb ist EA auch so angesehen bei der Spielerschaft :evillol:. Finde es ok dass sie den Vertrieb erweitern, aber dann von Steam abzuziehen ist irgendwie nervig. Außerdem ist in den USA an die Kunden ein Preisvorteil weitergegeben worden - da würde ich mich hier schon veralbert fühlen würde ich das Spiel kaufen.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Mimimi, Spiel kommt nicht bei Steam, mimimi...

Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte. Und wenn es voraussetzt, den Epic Launcher zu verwenden, dann ist dem so. Entwickler sollen das Maximum aus ihrem Spiel rausholen dürfen.
Entwickler? Hast du das was nicht verstanden? Der Publisher hat das entschieden. Und du findest es gut, wenn der Leidtragende am Ende der Spieler ist? Sie könnten das Spiel ja einfach auf beiden Plattformen anbieten, sodass jeder Spieler wählen kann, wo er es kaufen möchte. Tun sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, surtic, dragnod0 und 5 andere
Volkimann schrieb:
Und wen interessiert das wirklich?
Worum geht es? Die eigene Überwachung, virtueller Schwanzvergleich "Verbringen x Stunden mit Spiel Y"?

Vielleicht bin ich mit 34 auch nur abgestumpf und es ist mir egal, ob es ne Statistik gibt oder nicht.

Ja da bist du definitv allein. Wenn jemand das Feature haben könnte, dann will er/sie es auch haben. Mir geht es dabei wirklich auch im Nachvollziehbarkeit, wie viel Zeit ich mit einem Spiel zugebracht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und .fF
Zurück
Oben