• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

ich hoffe der entwickler geht konkurs :D
drecksladen! eigentlich hatte ich schwer damit gerechnet dass sie nach spätestens 2 tagen einsichtig werden und das game auf steam veröffentlichen. ukrainische sturrköppe, das habt ihr nun davon! hhahahhahahhaahhah! :evillol:
 
pitu schrieb:
ich hoffe der entwickler geht konkurs :D
drecksladen! eigentlich hatte ich schwer damit gerechnet dass sie nach spätestens 2 tagen einsichtig werden und das game auf steam veröffentlichen. ukrainische sturrköppe, das habt ihr nun davon! hhahahhahahhaahhah! :evillol:

Unterstes Niveau, Dein kommentar. Nicht nur, dass Du hier offenbar den Diskussionsverlauf nicht mitverfolgt hast und hier nun einfach Dein Gift ins Forum kotzt.
Nein- Du wünschst auch noch dem Entwickler, der im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern keine Fließbandspiele herstellt und mit viel Herz bei der Sache ist den Konkurs?
Und das obwohl diese GEGEN die Entscheidung des Publishers Koch Media waren?

Garniert mit einer Prise Hass gegen andere Nationalitäten bekommt Dein Post dann noch den endgültigen "Schliff".

Was ist eigentlich los mit Dir? Wieso schreibst Du sowas in ein öffentliches Forum? Mutig geworden aufgrund der Anonymität im Netz?

Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln, wie schnell es mit jeglicher Form des Anstands im Forum bergab geht.... Für sowas gehörst Du eigentlich für eine Woche gesperrt und im Wiederholungsfall ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, adius, boonstyle und eine weitere Person
pitu schrieb:
ich hoffe der entwickler geht konkurs :D
drecksladen! eigentlich hatte ich schwer damit gerechnet dass sie nach spätestens 2 tagen einsichtig werden und das game auf steam veröffentlichen. ukrainische sturrköppe, das habt ihr nun davon! hhahahhahahhaahhah! :evillol:
Das ist schon extrem Asozial und naja dumm kann man schon gar nicht mehr sagen, zu dem was Du da von Dir gegeben hast!

Jemand anderen die Pleite zu wünschen nur weil sie es, laut Deinem Kleinhirn, nicht auf Steam veröffentlichen, zumal der Entwickler die Entscheidung gar nicht getroffen hat (hätte man aber selbst rausfinden können, indem man paar Nachrichten über das Spiel liest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, .Sentinel. und boonstyle
Weiter Kommentare zu dem armseligen Beitrag sind nicht mehr nötig.
 
Und Denuvo ist gefallen :) das ging mal flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
boonstyle schrieb:
Zu der Infrastruktur. Diese aus dem Boden zus tampfen geht eben nicht einfach mal so. "Fähige Entwickler" die Spiele entwickeln und Coder die Gamelayer in die Tasten kloppen sind nun mal was ganz anderes als Backend-Entwickler für eine gesamt Infrastruktur wie sie Steam inzwischen hat, samt entsprechenden Serverstrukturen für die jeweiligen Teile von Steam.

Außerdem scheint mir, dass der EPIC Gamestore eine eher kurzfristige Entscheidung war und einfach an den EPIC Launcher angeflanscht worden ist.

Du magst mit beiden Punkten teilweise Recht haben, aber objektiv betrachtet (und insbesondere aus Kundensicht) ist es halt einfach Mist. Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn EPIC meint, dass sie ihr Fortnite unbedingt mit ihrem eigenen Launcher und in ihrem eigenen Store anbieten wollen. Aber wenn sie versuchen, Steam Konkurrenz zu machen, sollten sie sich eben darum kümmern, dass sie auch ernstzunehmende Konkurrenz sind. Wenn Das nicht der Fall ist, ist Kritik berechtigt.
Abgesehen davon, traue ich den Entwicklern und Codern schon zu, dass sie fähig sind, grundlegende Funktionen in den Launcher zu integrieren. Es wird wohl primär an der Zeit liegen und nicht am Mangel an Kompetenz. Das Zeitproblem ist jedoch hausgemacht.

boonstyle schrieb:
Ich kann den Gedanken nachvollziehen aber er ist objektiv gesehen schlicht falsch. Der EPIC Launcher ist in keinster Weise ein Teil von Metro Exodus. Er ist schlichtweg ein nur ein Vehikel um an dieses zu gelangen. Beim Kauf von Metro Exodus hast du einen Vertrag für die Nutzung der Software Metro Exodus geschlossen. Beim Erstellen des EPIC Accoutns hast du einen Vertrag mit EPIC geschlossen. Beides ist unabhängig voneinandern.Wenn Metro_Exodus.exe startet ist dorch auch kein Code des EPIC Launchers enthalten (korrigiere mich einer wenn da EPIC doch sein Launcher reinkompiliert hat diese Füchse).

Du wurdest bereits korrigiert. Und eben das ist das Problem. Um Metro spielen zu können, muss man einen Account bei Epic erstellen und diesen Launcher installieren (und bei jedem Start von Metro mitstarten). Wenn Der Launcher also Probleme macht, funktioniert Metro nicht. Bisher gibt es im Epic-Launcher auch noch keinen Offline-Modus, somit kann man das Spiel nicht spielen, wenn man kein Internet hat (ja, das Feature wird/wurde jetzt wohl angekündigt/released).

Einen Potentieller Käufer des Spiels betrifft also die Wahl des Launchers direkt. Und auch wie bereits geschrieben wurde: die Rezension betrifft die vollständige Spiel-Erfahrung. Wenn z.B. der Installer eine Spiels Schrott ist und nicht zuverlässig funktioniert, dann gehört das auch in die Bewertung des Spiels.

boonstyle schrieb:
Das Thema des Artiekls sind außerdem negative Produktrezensionen aus falschem Grund. Der Zweck von Produktrezensionen ist die Bewertung eines Produktes und nicht des Verkäufers, hierfür gibt es Verkäufer Profile.
Es geht hier ja auch gar nicht um den Kauf-Prozess. Bei den negativen Rezensionen beschweren sich die Leute ja nicht darüber, dass man im Epic-Store nicht mit Bezahldienst XYZ bezahlen kann. Sie beschweren sich, dass sie den Epic-Store/Launcher nutzen müssen, um das Spiel spielen zu können. Man muss ihn ja auch nutzen, wenn man das Spiel im Laden (oder bei einem Key-Seller) kauft.


boonstyle schrieb:
Und das ist der Grundlegende Punkt . Die Leute machen Ihrem Unmut über die Vertriebsentscheidung in einer Rezension, welche eigentlich die ENtwickler und deren Produkt betrifft luft und die sind der völlig falsche Adressat hierfür.
Das Auto-Beispiel passt einfach nicht... das kann man drehen und wenden, wie man will. Es geht hier nicht um die Abholung des Autos, sondern um den Motor-Start. Die Abholung wäre nur der reine Download.

Und die Produkt-Rezension bewertet das Produkt als Ganzes. Es ist eben keine reine Bewertung der Entwickler. Denn dann würde man nicht Metro bewerten, sondern 4A-Games. Ein restriktives DRM gehört ebenso in die Rezension. Auch der Kopierschutz wir üblicherweise nicht von den Spiel-Entwicklern programmiert und die Entscheidung welcher verwendet wird, liegt auch eher beim Publisher.
 
Pah, das Ende kam echt überraschend in dem Spiel. Bin gerade echt irgendwie baff.
Ich meine, ich wurde 35 Stunden gut unterhalten aber irgendwie hatte ich es mir doch anders vorgestellt.

Dazu als ich dachte nun wäre ich im Herbst angekommen , kam Dead City - das letzte Kapitel das das den Winter darstellt. Der Herbst wurde glatt unterschlagen .

Also Volga wäre dann Frühling, Wüste= Sommer , Sommer ist an sich der Herbst und Dead City ist Winter.

Ajo nichts desto trotz war es ein sehr guter Shooter. Für mich keine 90, sondern auf dem gleichen guten level wie Metro 2033 und Last Light. Die anderen 2 Games hatten auch stärken die Exodus nicht hatt.

Dazu sollte ja Exodus einige tiefere Entscheidungen mit sich bringen, die das Wiederspielen erhöhen sollten. Also die gingen irgendwie an mir vorbei. Zumindest im Spiel nicht gemerkt das es wohl ne wichtige Entscheidung war.

Morgen nochmal anfangen um zu schauen wie dann die Böse seite bzw. das Böse Ende ist :D
 
Hallo ihr lieben! Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinen Problem weiterhelfen kann ... Wenn ich bei Metro Exodus RTX anschalte (RTX 2080) schaltet sich IMMER automatisch DLSS mit dazu, wenn ich das ausschalte geht auch RTX mit aus. Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll darum will ich einfach nur mal hier fragen, ob jemand selbiges Problem hat oder hatte? Ich finde dazu nichts im Internet. Heute gab es einen 4 GB Patch, der hat keine Besserung gebracht. Ich kann nach wie vor RTX NUR mit DLSS nutzen und sorry, DLSS macht das Spiel extrem hässlich. Ich habe den neusten NVIDIA Treiber installiert. Das Spiel komplett neu installieren um RTX zu nutzen kommt nicht in Frage - ich habe nur eine 16 Mbit Leitung und das dauert dann ewig bis das runtergeladen ist!

Anbei eines noch, auf der BD die in der Verpackung des Spiels lag ist nichts, aber auch GAR NICHRTS drauf außer das Epic Store Setup ... ja, die BD hat nur den Installer für den Shop drauf, 2
 
W0lfenstein schrieb:
Morgen nochmal anfangen um zu schauen wie dann die Böse seite bzw. das Böse Ende ist :D

Vielleicht fallen dir dann auch mal die vielen Logikfehler auf die das Spiel so hat.

Metro 2033 war noch gut...
 
Mir viel scho hier und da was auf, aber hey, wenn der rest stimmt und wenn ich gut unterhalten werde, schaue ich gern über sowas hinweg.

Schau doch mal die Filme an, fast alle haben logiklücken da würden lkws durchpassen.
Also wenn man danach gehen würde, würden die meisten Games und Filme scheisse sein.
 
Ne, ich muss schon sagen Metro hat gravierende.

Ich sag nur schleichen...

Nichtsdestrotrotz ist das Spiel ästhetisch, aber leider reicht mir das nicht im Jahr 2019
Ich hab als Beispiel mit Nioh angefangen, das hat ne relativ normale Grafik für das Jahr 2017. Aber ich hab da schon 11 Stunden reingesemmelt, obwohl ich das erst gestern gekauft habe.,

In Metro schrecken mich die Unzulänglichkeiten beim schleichen ab, die Gegner sind einfach nur blind und taub. Das mochte ich in Metro LL schon nicht.

Dabei stören mich so Sachen wie dass Artjom nicht spricht eher nicht so.. Das tu ich mal als Designentscheidung ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Ich sag nur schleichen...


Das gehört aber in die Kategorie Gameplay, und nicht logiklöcher :D

Btw, das mit dem schleichen war scho imemr so ne sache, aber so in einigen FPS. Nicht nur bei Metro.
Far Cry z.B. bekleckert sich da a nicht mit Ruhm.

Edit : Ha, im 2ten Durchgang gerade 2 andere Rüstungen gefunden , die ich im ersten Durchgang glatt übersah.
Mensch endlich mehr Munition. War scho ne Qual mit so wenig Munition im ersten Durchgang rumzurennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GoG, Battle.net, Origin, Uplay, Steam, Epic Store... Irgendwann blickt man schlicht nicht mehr durch welches Game man wo schon hat oder auch nicht. Sorry, der Epic Store ist Quatsch.

Ich besitze alle bisherigen 4 Veröffentlichungen von Metro 2033, aber solange Exodus nicht auf Steam gekauft werden kann, bleibt es bei mir außen vor.
 
Zurück
Oben