• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus DLSS nicht anwählbar

Rhinos

Lieutenant
Ich kann Im Hauptmenü bei Metro Exodus alles auswählen an Grafik Optionen, nur DLSS scheint nicht zu greifen, wenn ich es auswähle und bestätige, flackert das Menü kurz auf und dann setzt er die Auswahl wieder zurück auf " KEINE " Auswahl gesetzt, also der Auswahlkasten bleibt leer. Das ist nur bei Metro Exodus so, alle anderen Spiele mit DLSS funktionieren einwandfrei.
Evtl. kann hier jemand helfen !!
DX12 und Raytracing sind gesetzt, aber trotzdem funzt es nicht leider !!

Ich habe gestern auf den aktuellen 591.86 geupdatet, aber leider funktioniert es auch mit diesem Treiber nicht. Ich habe sogar " Neuinstallation " gewählt, weil er da alle Profile oder altes Zeug runterwirft und den Treiber so installiert als wäre er das erste ma installiert worden, alles leider ohne Erfolg. DDU kenn ich aber nutzte ich bisher nicht weil meiner Meinung nach das selbe Ergebnis bei rum kommt wenn ich das mit Revo Uninstaller Pro ( kauf Version ) bei herumkommt.

Hatte afair damals auch damit Probleme, schien ein Versionsproblem zu sein, also Steam vs. Epic vs. Game Pass plus normale vs. Enhanced Edition. Also würd ich da vlt. konkreter mit genau deiner Konstellation das Internet durchsuchen.

Ansonsten kenn ich zwar Revo nicht, aber hatte auch schon mal DDU erfolgreich bei Treiberproblemen eingesetzt. Wie @Wolfgang.R-357: richtig schreibt: unbedingt im abgesicherten Modus nutzen!

Potentiell sind auch etwaige Overlays gefährlich, also Steam, MSI Afterburner, GeForce Experience, Discord etc.. Am besten mal alle deaktivieren/schließen.

Und schließlich könnte man die DLL-Datei zu DLSS tauschen (nvngx_dlss.dll). Müsste man dann suchen, ob man eine "gute" Version von nem anderen Spiel oder irgendwo sonst aus dem Netz bekommt.

Soweit ich mich erinnere, kannst du DLSS bei Exodus nicht nutzen, wenn du eine Auflösung unter 1440p hast. Bin gerade das Spiel am Installieren und dann versuche ich es auch mit meinen 3440 × 1440 P.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Version von GOG, und habe gerade eben festgestellt das ich das Update zur " Enhanced Edittion " noch garnicht installiert habe, grade werden hier ca. 75 GB geladen als Update, werde danach mal testen ob es dann endlich geht mit DLSS, habe den Tip von HIER bekommen und werde das gleich mal testen.

Ich berichte ......

___________________________________________________________________________________________________________________

Ich spiele Metro Exodus in 5120x2880.also an meiner Auflösung wirds wohl nicht liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe auch die Enhanced Edittion Version installiert.
Läuft bei mir über Epic.
Ergänzung ()

Also bei mir geht es.

Zuletzt bearbeitet:
So, ENDLICH läufts hier auch mit DLSS, die Lösung die mir aus meinem geposteten Link vorgeschlagen wurde, war goldrichtig.

Trotzdem noch eine Frage, was ist dieses VRS ?
Ergänzung ()

VRS.png

Ergänzung ()

Zum Thema VRS habe ich hier bei Computerbase DAS dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte VRS so gut wie keine Auswirkungen im CB Test von Metro Exodus (EE).
Teste das auch gleich mal.

Zurück
Oben