• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus enhanced - wenig FPS

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Ich spiele zur Zeit dieses Spiel und habe wenig FPS. Sagen wir mal zwischen 60 und 130 aber meistens unter 100. CPU Auslastung bei ca 60% es sind viele Kerne meiner CPU gut ausgelastet schätz mehr als 12, aber so im oberen Mittelfeld laut osd afterburner. Die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet, verbrät etwa 140 Watt maximal. 60% Auslastung ca. Fühlt sich im Prinzip an wie ein CPU bottleneck. Die Grafik settings sind eigentlich fast voll drin was geht. Alle anderen Spiele eigentlich keine Probleme volle Auslastung der Grafik. Soll ich mal smt disablen?
 
Die 4070 hängt sowas von im CPU Bottleneck beim 3000er Ryzen.

Das ändert sich auch erst mit einem 5800X3D oder Ryzen 7000.
 
Nennt sich CPU Limit.
Da wird ne neue CPU fällig sein.

Wenn du die Plattform noch behalten magst, einen 5800X3D.
 
Das CPU Limit kann man manchmal bekämpfen in dem man die von der CPU vorgerenderten Frames in den Nvidia Treibereinstellungen auf "1" setzt, allerdings darf man keine Wunder erwarten und Vorrausetzung ist dass das Spiel nicht bereits "1" von sich aus ausgewählt hat, denn dann ändert sich natürlich nichts.^^

Und funktioniert logischerweise auch nur wenn auch wirklich die CPU die GPU stark ausbremst, ansonsten wird es schlechter und nicht besser, aber das kann man ja einfach ausprobieren und gegebenenfalls wieder Rückgängig machen.^^
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ist so pauschal leider Unsinn. Selbst meine GTX 1070 wurde von einem 2700X bei Open World Spielen eingebremst. Far Cry 6 war in größeren Siedlungen eine Ruckelorgie im CPU-Limit. Erst der 5900X hat das geändert. Macht auch mit der jetzigen 4070Ti eine gute Figur.

Gibt nachwievor kein CPU X paßt zu GraKa Y als Pauschalaussage ;). Hängt zu sehr von der Spieleauswahl ab.
 
Aber irgendwie kommen mir das trotzdem komisch vor. Kein CPU kern ist annähernd 100%. CPU verbraucht 60 Watt ca. Maximal wären 120 Watt ca. Der Takt ist bei etwa 4100 4200mhz. Habe letzten Crysis 1 2 und 3 remasterd durchgespielt da war alles normal. Ich schalte mal testweise SMT ab im BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Asghan
@Mongoo ist unerheblich - kein Spiel lastet 24 Threads aus. Wenn die GPU unter 95% Last fällt und keine Limits im Spiel/Treiber gesetzt sind, limitiert CPU in Zusammenhang mit dem RAM-Takt.

Läuft der RAM im XMP?

Open World Titel sind immer latent im CPU-Limit, liegt in der Natur der Sache. Da hilft nur eine CPU mit mehr Singlecore-Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jetzt ist auch alles normal, nur das deine CPU zu langsam ist um deine GPU in deinen settings und Auflösung komplett auszulasten.

Deine CPU hat 12 Kerne.
Kaum bis kein Spiel kann mit so vielen Kernen umgehen. Hier kommt es viel mehr auf die Singlecore Performance an.
Ein 12 Kerner kann schon bei 8,3% komplett ausgelastet sein
 
Xmp währe 3000 cl15 mhz. Ram läuft auf 3800 cl16. Die guten crucial
 
Deine viele Kerne nutzen dir in games nichts.
Magst du mehr FPS braucht es eine neue CPU.
Ganz einfach.
Vorzugsweise eine X3D CPU.
 
Ich zocke jetzt mal so weiter. Werde noch ein paar Sachen probieren. Wenn's bei mehreren kommenden Spielen wieder so aussieht dann schnapp ich mir einen 5800x3d. Kein kern hat aber definitiv 100%. Die gesamte Auslastung der CPU ist etwa 50%. Ich zocke jetzt ja schon 40 plus Jahre sowas ist mir noch nicht untergekommen das ist schon bei 50% Auslastung limitiert. Ich werde auch mal versuchen die Grafik settings runter zu setzen mal schauen was dann passiert
 
Mongoo schrieb:
Kein kern hat aber definitiv 100%.
Das sagt nix aus ;). Der Windows-Scheduler verteilt die Last meist so schnell, dass man eh keine Aussagen treffen kann.

Entscheidend ist die GPU-Auslastung, ist die gering, kann die CPU nicht schnell genug Daten liefern.
 
Mongoo schrieb:
Kein kern hat aber definitiv 100%. Die gesamte Auslastung der CPU ist etwa 50%.
Das hat überhaupt keine Aussagekraft. Wenn die CPU mit Arbeit überhäuft wird, kann auch ihr Cache limitieren. Entweder, indem dieser vollläuft, oder indem einfach zu viele Zugriffe darauf stattfinden und der jeweilige Kern einfach nicht schnell genug mit Daten gefüttert wird und dann warten muss. In jeden Fall bedeutet das dann aber CPU-Limit.

Mongoo schrieb:
Ich zocke jetzt ja schon 40 plus Jahre sowas ist mir noch nicht untergekommen das ist schon bei 50% Auslastung limitiert.
In mehr als 20 dieser 40 Jahre hast du aber auch nur auf einem Kern/Thread gezockt, nicht auf 12 Kernen bzw. 24 Threads. Diese müssen gefüttert werden, und zwar möglichst gleichmäßig und mit gut optimierten Algorithmen, was leider nicht immer der Fall ist.

Also ja, du bist definitiv im CPU-Limit. mit einem 5800X3D dürftest du schätzungsweise 40 bis 70% mehr Performance erhalten, je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Mongoo schrieb:
Die gesamte Auslastung der CPU ist etwa 50%. Ich zocke jetzt ja schon 40 plus Jahre sowas ist mir noch nicht untergekommen das ist schon bei 50% Auslastung limitiert.
Irrelevant. Sobald die GPU Auslastung unter 95% ist limitiert dein Prozessor, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wieso will man immer - zumal in solch belanglosen Spielen - dreistellige FPS fahren? Selbstgeißelung? Anteilhaber beim Stromanbieter? Man weiß es nicht.

Ich jedenfalls stehe drauf, wenn CPU und GPU weit entfernt von ihrer maximal möglichen TDP arbeiten und ich a) nicht nur Stromgeld spare, sondern gleichzeitig auch b) keinen nervigen Lüfterlärm ertragen muss, c) mir im Sommer die Bude nicht noch zusätzlich aufheize und d) ich obendrein nie mit Tearing zu kämpfen habe (VSync bei 60/75 Hz ist ein Segen).

Aber gut, jedem Tierchen sein Blessierchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, 00Julius, PeacemakerAT und eine weitere Person
Alles klar ich werde jetzt mal ein bisschen experimentieren. Ich komme ja mit den 60 bis 120 frames ja klar. Und werde in vielleicht ein zwei Jahren nen billigen 3D reinbauen.
 
Das CPU Limit kann man manchmal bekämpfen in dem man die von der CPU vorgerenderten Frames in den Nvidia Treibereinstellungen auf "1" setzt, allerdings darf man keine Wunder erwarten und Vorrausetzung ist dass das Spiel nicht bereits "1" von sich aus ausgewählt hat, denn dann ändert sich natürlich nichts.^^


Gibts das noch im Treiber?
Finde nichts entsprechendes
 
Das ist jetzt der "Modus für geringe Latenz" . Wenn eingeschaltet, wird die Anzahl der vorgerenderten Bilder auf 1 gesetzt. Wenn auf Ultra gestellt, wird gar nichts vorgerendert.
 
Danke
 
Zurück
Oben