• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus enhanced - wenig FPS

@Mongoo wurde ja schon soweit alles erwähnt, aber weil du es auch noch mal verwundert geschrieben hast:

Eigentlich alle Games sind durch ihre jeweilige Engine beschränkt, selbst aktuellere Spiele können selten mehr als 4 oder 6 Kerne nutzen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich selbst habe bei einem Spiel definitiv noch nie mehr als 8 benutzte Kerne gesehen.

Es kommt natürlich auch immer auf die spezielle Konstellation an, aber sagen wir mal Metro Exodus nutzt dadurch bedingt z.B. 4 Kerne. Wenn die voll auf Anschlag belastet/ausgenutzt werden, wird deine Anzeige bei Afterburner etc. bei der Gesamtauslastung der CPU dann optimalerweise 33% anzeigen (4 von 12 vorhandenen Kernen sind komplett ausgelastet).

Daher die Faustregel (wie hier schon erwähnt): Wenn die Graka nicht zu mind. 95% ausgelastet ist, ist in der Regel die CPU (in Kombination mit dem Ram) die Bremse.

Vor 40 Jahren war das noch anders ;).

Ich bin selber vor einem Jahr von einem 3900x auf einen 5800x3D umgesattelt. In Spielen bei denen meine Graka vorher noch Luft hatte, merke ich deutliche positive Unterschiede. Vor allem im oft zitierten Beispiel MSFS 2020. Bei Singelplayer-Spielen in denen ich die Grafik gerne so hoch wie möglich einstelle und vorher schon im Grafikkarten-Limit war, habe ich zwar nicht unbedingt höhere Max-FPS, aber dafür stabilere Low-FPS.
 
Mongoo schrieb:
Finde nichts entsprechendes
Die Einstellung die ich meinte heißt "Vorgerenderte Virtual Reality-Einzelbilder".^^

NvidiaControl.png


Aber wie gesagt, ist auch vom Spiel abhängig (Voreinstellung) und ob da überhaupt ein Problem vorliegt das die CPU mit dem Vorbereiten nicht hinterherkommt, ich teste das halt mit "1" oder "2" bei jedem Spiel ob es was bringt, entweder es wird besser oder es ändert sich nichts, oder die Performance wird schlechter.^^
 
Metro Exodus enhanced. 10 kerne. Smt im Moment aus.
 

Anhänge

  • IMG_20240320_175103.jpg
    IMG_20240320_175103.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben