• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus: Framedrops

Mort626

Lieutenant
Hallo,

ich spiele seit dieser Woche Metro Exodus auf meinem PC. Allerdings habe ich einige nicht ganz erklärbare Probleme. Die meiste Zeit läuft es flüssig mit ~50-70 fps. Allerdings habe ich regelmäßige Framedrops bzw. Momente wo das Spiel kurz komplett enfriert.

Mein System:
8 gb RAM
Win 10 Pro
Ryzen 5 1500
RTX 2070
ich spiele auf 1440p Auflösung
Rest s. signatur

Es fühlt sich teilweise an wie Nachladeruckler, aber das sollte ja eigentlich nicht vorkommen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

nur 8GB Ram und keine SSD(?!?)

Im Moment leider ja. Auf der SSD ist zumindest kein Platz für ein 60 GB-Spiel.

Steht beides auf der Upgrade-Liste 🙄

Ram vielleicht auch noch Single channel ?

Ansonsten gibt der Task manager gut auskunft was ausgelastet ist ... aber Drops heist oft RAM oder HDD überlastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich rate dir im Spiel per Overlay vom MSI-Afterburner deine Arbeitsspeicher-Auslastung und die GPU-Auslastung anzeigen zu lassen.

1.) Wenn der Arbeisspeicher nie über 7GB deiner 8GB belegt, gut.
2.) Die GPU-Auslastung sollte stets über 98% liegen.

Falls 2.) nicht okay bedeutet das nach Abklären von 1.) jetzt, dass nurnoch die CPU in Frage kommt zu langsam zu sein.
In dem Fall könntest du im Bios evtl. dein Glück mit PBO probieren. Oder eine schnellere CPU einbauen.

Bei deutlichem Speichermangel RAM oder VRAM hat noch keinem eine SSD aus der Patsche geholfen.
Allein die Übertragungsraten zeigen schon warum:
SSD SATA: 0,5 GB/s
SSD NVMe: 2 GB/s
NVMe PCIe4.0: 5 GB/s
..............................................................................................
RAM DDR4 Dual-Channel 2133: 34 GB/s
RTX 2070 VRAM: 448 GB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, HisN und Mort626
Ich rate mal mit: zu wenig RAM (im Single Channel betrieben?) und die CPU limitieren bei AAA Spielen

Die Raterei kann beendet werden in dem du nachsiehst was zum Zeitpunkt der Lags passiert - wie weisst du ja sicher, die Tools (Afterburner, HWMon) werden hier in jedem Thread empfohlen

Sieht nach nem bunten Zusammenspiel aus zu wenig RAM und fehlender CPU Power aus.

Genau sagen, kann das aber nur ein Overlay, welches du beobachten kannst, wenn die Frames droppen.
#5 hat das schon gut beschrieben.

Flare schrieb:
1.) Wenn der Arbeisspeicher nie über 7GB deiner 8GB belegt, gut.

Würd ich auch nicht so unterschreiben da Windows schnell und viel auslagert .. man sollte halt auch die Auslagerungsdatei beachten.

Zurück
Oben