MFC-J6710DW

guru1d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
87
Plötzlich druckte der Drucker beim Testdruck nicht mehr alle gelben Kästchen. Auch nach mehreren Reinigungen nicht. Eine manuelle Reinigung des Druckkopfs hat auch nichts gebracht. Die anderen Farben gehen alle. Nun habe ich bemerkt, dass sich der Reinigungsschwamm scheinbar am Anfang (wo der Druckkopf sich wahrscheinlich zum Reinigen abstreift). Aufgelöst hat.

Laut Brother Ersatzteilhändler heißt der ganze Kasten Nr. LX6684001 Brother Ink Absorber Tube Assembly. Wobei ich am liebsten nur den Schwamm tauschen will - zumal es das Bauteil bis auf ein Angebot bei eBay nur noch zum Wucherpreis gibt.

Wie kann ich diesen Tauschen bzw. ausbauen? Laut Brother gibt es den nicht mehr zu kaufen - aber eventuell kann man ja einen Küchenschwamm zurechtschneiden zumindest kommt die Haptik dem nahe? Vielen Dank.

20240214_125301.jpg
brother-mfc-j6510dw-j6710dw-j6910dw-datasheet_01.jpg

In der schematischen Abildung sieht die Ink absorber box anders aus, hier nehme ich zumindest nicht diesen Schwamm wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird normal nichts abgestreift. Das ist einer der "Spucknäpfe" / Flushing box. Die Parkposition müsste rechts in dem Drucker sein.
Wenn nur Gelb nichts macht, kann es der Kopf oder auch die refill Assy sein.
Versuche noch ein paar mal Düsenreinigung auf maximal (wenn der Drucker das anbietet oder evtl. Service Menü). Wenn nach 10 mal nix passiert, kommt da auch nichts mehr denke ich.
Was evtl. auch hilft den Kopf mit einem Tuch (z.B. Küchenpapier) und Alkohol (Spiritus) reinigen. Zusammenfalten, in den Pfad legen und Kopf drüber bewegen.
Refill/Nachbau Tinte ist oft der Tot von den Köpfen.
 
Danke. Reinigungsdurchläufe habe ich 30 min lang gemacht, da alle Farben dann wieder gingen, bis auf gelb zur Hälfte gehe ich doch eher stark davon aus, dass es an diesem Abtupfer liegt. Druckkopf hatte ich gründlich mit Feuchtetuch da fusselfreier als Küchenrolle und Ethanol gereinigt.
 
Schon mal mit Druckkopfreiniger versucht? Gibt es für kleines Geld im großen Fluss.
 
Danke. Das wäre mein nächster Schritt, aber erst einmal diesen Schwamm wieder in Ordnung bringen.
Was man auf dem Foto vielleicht nicht so gut sieht, ist das der Schwamm ganz links schwarz gefärbt ist und ganz rechts gelb, also wie Spalten nebeneinanderin der Mitte Cyan und Magenta.
 
Zurück
Oben