MFP angeschlossen nun Problem (FAX)

Naesh

Commodore
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit einer riesigen Telefonanlage. Bin Leider nicht so der Telefon/Fax Profi.

Folgender Ausgangspunkt:

Telefon und Fax haben beide die selbe Nummer ( kA wie das gemacht wurde)

In einem Raum war ein Fax und ein Telefon. 2 TAE Dosen ( Eine normale und einmal eine komische breite TAE Dose ( denke was spezielles von der Anlage aber kA)).

Das Telefon steckte in der kleinen Dose drin (F)

( Ab jetzt reden wir nurnoch von der großen Dose )

Das Fax steckte in der großen TAE in (FAX)

1. Slot steht (AB) 2. (Telefon) 3. (FAX).

Jetzt haben wir ein Canon 4570 (MFP) angeschafft und ich habe den dort angeschlossen. Das Fax hatte natürlich einen TAE Stecker dabei der NUR in die (Telefon) Buchse passt und nicht in (FAX). Jetzt habe ich das halt in die Telefonbuchse gesteckt und alles schien zu funktionieren. Telefon hatte freizeichen und Fax kam an. Jetzt bekomme ich grade einen anruf, dass die Nummer nicht erreichbar ist, da das Fax immer dran geht. Was muss ich nun machen damit das Telefon wieder voll funktioniert und auch das Fax klappt?

Ich hoffe ich habe alles zum Verständnis erklärt.

Kann ich da etwas dran ändern oder muss ich unsere Telefonanlagen Spezis herbeordern( natürlich externe Firma) -.-

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal damit das Telefon wieder ereichbar ist, das Fax abklemmen.

Die Dose für das FAX wird sehr wahrscheinlich eine Netzwerkdose bzw RJ45-Dose sein.
kannst du nicht einfach das Kabel von dem vorherigen Fax nehmen?

In deiner Firma wird der Techniker sehr wahrscheinlich die Telefonanlage so Programmiert haben, dass Telefon auf einer anderen nummer läuft als das Fax.

Wenn du jetzt das Fax an den Telefonanschluss anschließt nimmt das Fax das gespräch an, da es sehr wahrscheinlich nicht zwischen Fax- und Telefonsignal unterscheiden kann.

Deswegen die 2 Dosen.

Also einfach das alte Faxkabel nehemen und so anschließen wie zuvor.

mfg

Bernie87

klappt nicht mit dem alten Kabel. Damit bekommt es kein Signal.

wie sieht das alte kabel denn aus? evtl brauchst du da nur ein passendes für dein neues FAx

Edit: kannste vllt n Foto machen?

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Ich arbeite in einem Unternehmen mit einer riesigen Telefonanlage.
Dann gibt es doch mit Sicherheit auch einen Administrator bei euch in der Firma der sich damit auskennen muss. Oder bist Du das? *g*

Bernie87 schrieb:
Die Dose für das FAX wird sehr wahrscheinlich eine Netzwerkdose bzw RJ45-Dose sein.
Huhä? Das ist mit Sicherheit einfach nur eine TAE-N-Dose.

Ich denke das Fax vorher hatte einfach nur eine Annahmeverzögerung eingestellt. D.h. Du kannst in den Einstellungen des Faxgeräts angeben, nach wie vielen Klingelzeichen das Fax rangeht. Dies kannst Du bei Deinem Gerät natürlich auch einstellen.
Angeblich soll das Canon-Gerät das auch selbst erkennen können. Hierfür Taste "Fax"->"EM Modus" und dort Auto einstellen. Läuft es dann nicht, musst Du dort "Fax/Tel Auto umschalt" auswählen und dann die weiteren Einstellungen (sind nur drei Stück) angeben.
Das steht aber auch alles in Deiner Anleitung beschrieben (Edit: also nicht in Deiner, sondern in der von Deinem Gerät...Edit: Also Deinem ->Faxgerät<-).

Gruß FatFire

Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Ich denke das Fax vorher hatte einfach nur eine Annahmeverzögerung eingestellt. D.h. Du kannst in den Einstellungen des Faxgeräts angeben, nach wie vielen Klingelzeichen das Fax rangeht. Dies kannst Du bei Deinem Gerät natürlich auch einstellen.
Angeblich soll das Canon-Gerät das auch selbst erkennen können. Hierfür Taste "Fax"->"EM Modus" und dort Auto einstellen. Läuft es dann nicht, musst Du dort "Fax/Tel Auto umschalt" auswählen und dann die weiteren Einstellungen (sind nur drei Stück) angeben.
Das steht aber auch alles in Deiner Anleitung beschrieben (Edit: also nicht in Deiner, sondern in der von Deinem Gerät...Edit: Also Deinem ->Faxgerät<-).

Gruß FatFire

Das wars :) dankesehr :D.

Ich denke ich werde mich nochmal mehr in Faxgeräte einlesen.

Nein ich bin nicht der Telefonanlagen spezi :)

Ich denke ich werde mich nochmal mehr in Faxgeräte einlesen.
Ich persönlich finde ja, dass dies alles eine sehr unspannende Materie ist und meiner Meinung nach total antiquiert. Sollte echt inzwischen alles über verschlüsselte E-Mails laufen...aber es geht ja nicht anders wegen der dusseligen "Dokumentenechtheit".

Gruß FatFire

Zurück
Oben