Ich kann HDR am TV nicht aktivieren, angeschlossen am PC

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
187
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: … Aorus B450 Elite
  • Netzteil: … 700 W Coolermaster
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 6600 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): TV Hisense 55U77HQ??

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich kann für den HDR fähigen TV Hisense 55U77HQ komischerweise HDR nicht aktivieren in den Windows-Anzeigeeinstellungen...
Am TV ist HDMI erweiterter Modus aktiviert... Als Kabel habe ich ein HDMI 2.1 Kabel am passenden Anschluss am TV
angeschlossen... 120hz und Freesync/VRR gehen, nur HDR will wie gesagt irgendwie nicht...
Die RX 6600 XT hat ja auch HDMI 2.1... Von dem her müsste es ja eigentlich gehen.. Was es sonst noch sein könnte weiss ich eben nicht, deshalb das Thema hier... 😅


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ein bisschen rumgesucht, aber nichts gefunden...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist im AMD Treiber zufällig 10 Bit Pixel Format (nicht 10 Bit Farbtiefe) aktiviert?

Das schließt sich seit einiger Zeit im Treiber technisch gegenseitig aus.
 
Ok ich bin schon mal weiter gekommen... Habe hier herausgefunden, dass "Anzeige duplizieren" nicht kombatibel mit der HDR-Ausgabe ist... Mit "Anzeige erweitern" konnte ich es tatsächlich aktivieren...

Nur scheint es damit ein bisschen umständlicher etwas zu spielen... Also ich weiss nicht wie ich ein Spiel auf den TV rüber bekomme... Und wenn ich z.B. ein Fenster wie Firefox rüberziehe dann sieht man es noch kurz und dann ist es weg und ich kann es auch nicht maximieren oder so, obwohl es noch geöffnet ist, es ist einfach weg... 😅

Hab gelesen man kann es z.B. mit "Nur auf Anzeige 2 anzeigen" machen, aber das erscheint mir auch ein bisschen seltsam und umständlich... In den Anzeigeeinstellungen sind dann Auflösung und so ausgegraut wie im Anhang zu sehen ist und alles ist größer skaliert, was ich aber nicht ändern kann... Also alles ein bisschen seltsam...

Wäre natürlich angenehm, wenn das auch weniger umständlich gehen würde... 😅

EDIT: Ok also ich habe durch Zufall eine einfachere Methode gefunden. Und zwar wenn ich den primären Monitor einfach ganz normal ausschalte, dann kann ich direkt auf dem TV HDR nutzen und muss nicht irgendwelche Modi oder irgendwas noch umschalten... :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-28 154010.png
    Screenshot 2023-01-28 154010.png
    48,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben