MFT verschieben - wie?

BX-8017

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
6
Hallo,

ich bin schon ewig auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei NTFS Partitionen die Master File Table (MFT) zu verschieben, nämlich ans Ende der Platte.

XP scheint nach dem Formatieren einer Partition diese MFT willkürlich abzulegen, jedoch oft in die Mitte der Platte, wenn man das so sagen kann.

Ich habe schon manche Tools ausprobiert, manche konnten die MFT defragmentieren aber nicht verschieben (Oder irre ich mich und selbst defragmentieren geht nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die MFT zu verschieben, bzw. wegen mir auch mit einem Tool, anzugeben, wo sie auf der Platte abgelegt werden soll.

Es istt doch egal wo die liegt, sonst würde Windows sie ja nicht willkürlich ablegen.


Wie geht das ?

Grüße
BX-8017
 
Re: MFT verschieben - wie ??

BX-8017 schrieb:
Es istt doch egal wo die liegt, sonst würde Windows sie ja nicht willkürlich ablegen.
Gegenfrage, warum dann verschieben? :confused_alt:
In der Mitte liegt sie doch eigentlich Goldrichtig, da kommt der Lesekopf am häufigsten ohnehin vorbei.
 
Hi

wegen mir könnte sie auch direkt am Anfang liegen, aber nicht in der Mitte.
Grund:unnötige Defragentierung da die MFT im Weg ist.

Grüße
BX-8017
 
Hey !!

Kann noch jmd was dazu sagen? Wo sind die Spezialisten???

BX-8017
 
Wahrscheinlich weiß da niemand was zu, weils auch eher fragwürdig ist ob so eine Aktion tatsächlich irgendeinen Nutzen hat. :rolleyes:
Du meinst sicher auch dass dadurch die Fragmentierung zunimmt, nicht die Defragmentierung. Wieso sollte sie überhaupt zunehmen?
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
 
Green Mamba schrieb:
Wahrscheinlich weiß da niemand was zu, weils auch eher fragwürdig ist ob so eine Aktion tatsächlich irgendeinen Nutzen hat. :rolleyes:
Du meinst sicher auch dass dadurch die Fragmentierung zunimmt, nicht die Defragmentierung. Wieso sollte sie überhaupt zunehmen?
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

... bei XP kenn' ich niemand, der dafür eine Möglichkeit kennt :evillol:
Bei UNIX-Systemen gibt es die Option, selbst festzulegen, wo auf der Platte ein log. Volume landen soll (ok, war OT...)
 
Die MFT kann man nicht verschieben. Ihre genaue Position ist im Bootsektor fixiert.
 
Mit einem entsprechenden Tool würde sie sich dennoch verschieben lassen. ;)

Nur weiß ich von keinem. Vielleicht Partition Magic? :rolleyes:
 
Zurück
Oben