MG5350 WLAN Drucker kommuniziert schlecht mit dem PC

dennis3000

Ensign
Ich habe mir den Canon MG5350 WLAN Drucker gekauft und bei der Installation wurde ich nach dem WLAN Passwort gefragt. Dies habe ich angegeben, mehr nicht (also nach verschlüsselungsart wurde ich nicht gefragt).

Der Drucker hat eine Verbindung problemlos zu dem Router hergestellt. (Entfernung zum Router beträgt ca. 30m, vom Fenster eines Hauses zum Fenster anderen Hauses, ohne Hindernisse).

Jetzt wenn ich etwas scannen will mal funktioniert das, mal nicht. Also es scheint die Verbindung nicht ganz OK zu sein. Manchmal dauert das ewig bis das gescannte Dokument auf dem PC landet. Wobei an dem Router wir die Signalstärke des Druckers mit 3 Balken von max.5 angezeigt.
Was könnte ich bitte tun?

PS Internet Verbindung zwieschen PC und dem Router ist sehr gut und funktioniert einwandfrei. Fast max Signalstärke hier vorhanden.

Der Standort vom Drucker = PC Standort.

Zuletzt bearbeitet:
wieso schliesst du den Drucker dann nicht per USB an wenn der Rechner direkt daneben steht denn 30m sind eine große WLAN Strecke
bzw. nutze ein Repeater zur Verstärkung des WLAN Signals

Habe den selben Drucker 3m von Router entfernt und das geht eigentlich super

lass mich raten, zwischen den zwei fenster ist entweder ein baum, ein elektrogeschäft oder eine starkstromleitung oder mehr als 4 wlan-nachbarnetzwerke

mehr als 4 wlan-nachbarnetzwerke
Nicht dazwischen sondern daneben sonst alles frei. Internet Verbindung zwischen Router und PC wie gesagt funkt einwandfrei und dies mit besten Werten.

PS Es sind vielleicht doch nur 25m Entfernung. Normalerweise müsste es laufen. Vielleicht ist die Drucker Antenne nur Schwach, könnte man die verbessern...?

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal den wlan-router besser auszurichten. also 20 cm von der wand weg, muss nicht unbedingt am fenster sein... oder den drucker im nachbarhaus zu drehen oder anderswo zu platzieren.
auch ein kanalwechsel könnte vielleicht die 25meter entfernung ein wenig verbessern... ansonsten... wenn ich mich recht entsinne, gibt es für diesen drucker doch ein tool, damit du über web drucken/scannen kannst.... oder? so hättest du die wlan-einschränkung nicht mehr.

Zurück
Oben