WLAN-Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben?

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo allerseits,

eine Bekannte hat mich darum gebeten, ihren Bürodrucker über WLAN anzuschließen, da sie etwas umorganisieren wollen und er sich dann aus dem Weg räumen lässt. Es handelt sich dabei um ein kleines 1-Zimmer Büro mit nur 2 Rechnern, das sich jedoch in einem größeren Bürogebäude mit mehreren kleinen Firmen und einem geteilten Internetanschluss mit gemeinsamen WLAN-Routern befindet.

Ich habe den Drucker also per WLAN an das Netzwerk verbunden und an den beiden PCs eingerichtet, was problemlos funktioniert hat. Noch am selben Tag kam dann jedoch ein Ausdruck aus dem Nachbarbüro durch, da der Drucker natürlich theoretisch überall verfügbar ist und Windows 10 diesen scheinbar an anderen Rechnern automatisch als neuen Standarddrucker installiert hat, was ich nicht bedacht habe. Es lag wohl keine böswillige Nutzung vor, sondern handelte sich dabei lediglich um ein Versehen, da es bekanntermaßen viele "DAUs" in den jeweiligen Firmen gibt, die nicht wissen, wie man bestimmte Drucker auswählt, trotz eindeutigem Gerätenamen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker in dieser Situation nur für die beiden Rechner zur Verfügung zu stellen? Ich habe im Web-Interface des Druckers nachgesehen, da scheint es jedoch keine Option speziell dafür zu geben. Auch sonst fällt mir spontan keine weitere Möglichkeit ein. Was kann man tun, ohne den Drucker doch wieder per USB mit einem Rechner zu verbinden? (Dann müsste wieder ein Schreibtisch freigeräumt werden oder ein USB-Kabel durch den halben Raum gelegt werden, was beides nicht so toll wäre, außerdem sollte der Drucker auch bestenfalls verfügbar sein, wenn ein Rechner aus ist.)

Es handelt sich bei dem Drucker um einen stinknormalen Canon iPxxxx (Falls das genaue Modell wichtig ist, kann ich noch mal nachhaken.)


Besten Gruß und danke im voraus!
 
Archetype9000 schrieb:
... Es handelt sich dabei um ein kleines 1-Zimmer Büro mit nur 2 Rechnern, das sich jedoch in einem größeren Bürogebäude mit mehreren kleinen Firmen und einem geteilten Internetanschluss mit gemeinsamen WLAN-Routern befindet.

Mehrere Firmen mit einem geteilten Internetanschluss und einem einzigen gemeinsamen WLAN?

Schaut mal in die AGB des ISP und bringt den Kauderwelsch in Ordnung. Mann ... mann ... mann ... wo gibt es denn sowas? :-)
 
Bei meinem Brother MFC-L2710DN kann ich unter dem Menüpunkt Netzwerk/Sicherheit einen IP-Filter aktivieren, also entweder bestimmte IP's sperren oder alternativ explizit bestimmte IP's zulassen. Vielleicht gibt es bei Deinem Canon ja eine ähnliche Funktion.

/Edit: @omavoss... soweit ich das verstehe ist er da nicht Systadmin, sondern sollte nur einen Drucker installieren... da kann ihm der Rest des Netzes doch ziemlich egal sein. Das diese Kombination -gerade im Zeitalter von aktuell in Kraft getretener DSGVO- eine ziemliche Katastrophe ist und das beide beteiligten Firmen teuer zu stehen kommen kann, ist wohl klar...

/Edit2: Beispiel-Bild der Brother-Konfig angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,1 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Schaut mal in die AGB des ISP und bringt den Kauderwelsch in Ordnung. Mann ... mann ... mann ... wo gibt es denn sowas? :-)

Das nennt sich neudeutsch "Buerogemeinschaft". :D

@fplgoe
Nana, nicht immer gleich mit dem Gummiknueppel DSGVO winken. ;)
Keiner kennt das Netz dort, keiner weiss was da gemacht wird. Vielleicht malen die alle nur Bilder und speichern nix personenbezogenes. ;)

BFF
 
Auch in einer "Bürogemeinschaft" hat ein Verantwortlicher einen Vertrag mit einem ISP abgeschlossen und damit die AGB des ISP akzeptiert. Dort wird mit ziemlich 100%iger Sicherheit drinstehen, dass "Sharing" des Internetzugangs unzulässig ist.

Sollte das wider allen Erwartens doch nicht so sein, müsste sich einer der Nutzer zum Admin aufschwingen, VLANs einrichten und die Verantwortung für alles übernehmen, was im LAN passiert. Ich glaube nicht, dass sich jemand mit ein ganz klein bisschen Verstand "diese Rute über den Arsch zieht".
 
BFF schrieb:
...Keiner kennt das Netz dort, keiner weiss was da gemacht wird. Vielleicht malen die alle nur Bilder und speichern nix personenbezogenes. ...
Und drucken z.B. auch nur Korrespondenz ohne Dateninhalt aus? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zuletzt bearbeitet:
Was ihm nicht so hilft, da der Drucker in ein WLAN eingehaengt wurde. ;)

BFF
 
Ja, wer lesen kann -und nicht nur blind herumgoogeln- der ist eben doch im Vorteil.
 
Da die wenigsten (Heim-)Drucker überhaupt über Sicherheitseinstellungen verfügen, kommt man an dieser Front kaum weiter. Zur Sicherheit aber nochmal das Handbuch studieren, da weiter oben ja ein Kommentar kam, bei dem man - zumindest bei dem dort erwähnten Drucker - einen Filter einstellen konnte.

Ansonsten gilt ein lokales Netzwerk, sei es LAN oder WLAN, grundsätzlich erstmal als "vertrauenswürdig", zumindest für rudimentäre Geräte wie einen Drucker. Bei einem PC kann man da noch unterscheiden, beispielsweise durch die klassische Frage "Privates Heimnetzwerk / Öffentliches Netzwerk / Domain". Das hilft beim Drucker aber natürlich nur bedingt weiter.

Ich sehe nun 2 Möglichkeiten:

1)
An die LAN-Dose in der Wand einen 08/15 WLAN-Router anschließen. Alle PCs und auch den Drucker dann mit diesem Router verbinden, sei es via Kabel oder WLAN. Nun hat man ein eigenes kleines Büro-Netzwerk im großen Büronetzwerk.
Am Büro-PC kann man nun den Drucker hinzufügen wie man es daheim ebenfalls tun würde.
Der Büro-Nachbar sieht den Drucker gar nicht, weil sich der Drucker hinter dem Router in einem isolierten Netzwerk befindet.

2)
Drucker per USB zB an ein altes Notebook anschließen und dieses ins Büronetzwerk hängen (zB auch WLAN). Am Notebook den Drucker freigeben und entsprechend mit Passwort sichern. Anstelle eines Laptops könnte zB auch ein Raspberry PI eingesetzt werden oder u.U. auch ein Printserver (mit Sicherheitsfunktionen).
Am Büro-PC kann man nun den Drucker hinzufügen, indem man den freigegebenen Drucker des Laptops verbindet.
Der Büro-Nachbar sieht den Drucker zwar, wenn er nach den Freigaben des Laptops schaut, kennt aber das Passwort nicht.
 
Also bei meinem 8 Jahre altem Epson BX305 geht das und der ist auch per WLAN verbunden.
 

Anhänge

  • Epson.JPG
    Epson.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Putzig. ;)

Haengt Dein Drucker zufaellig in Deinem Netzwerk? Und hat eine IP-Adresse aus Deinem Netzwerk?
Wenn ja, nimm mal auf einem Telefon/Tablett die Epson iPrint App und versuch mit der den Drucker zu finden und zu drucken.
Wenn Du den Drucker NUR per USB (also ohne WiFi) an Deinem PC angeschlossen hast und den Drucker von dort frei gegeben hast, machen Deine Einstellungen im Bild Sinn.

BFF
 
Nur um das hier nochmal klarzustellen - sofern ich das selbst richtig verstanden habe:

Hier geht es um einen WLAN-Drucker, der in einem quasi-öffentlichen WLAN hängt. Der Drucker soll aber nur von einigen Teilnehmern im (W)LAN genutzt werden dürfen.

Sofern der Drucker nicht selbst - also im eigenen Display konfigurierbar - irgendwelche Sicherheitseinstellungen hat, kann JEDER, der in diesem (W)LAN hängt, den Drucker verbinden und nach Belieben darauf drucken.

Es wurde nun schon mehrfach vorgeschlagen, die Sicherheitseinstellungen in Windows vorzunehmen, aber das ist nicht zielführend, weil dies lediglich den Zugriff dieses einen PCs auf den Drucker limitiert, zB User1@PC darf, User2@PC darf eben nicht. Das bringt aber rein gar nichts, wenn 3 Büros weiter jemand an einem anderen PC auf die Idee kommt, den neu entdeckten Drucker mal zu testen.

Sollte ich die Situation selbst falsch interpretiert haben, bitte genauer beschreiben @ TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Lies mal Post #2 :D

BFF
 
Wenn du schon explizit darauf ansprichst.. :D

BFF schrieb:
Trennen der Netze (mehrere SSID mit VLAN-Bindung per Buero)
[..]
der Drucker hat die Option Verbindungen abzuweisen die nicht von bestimmten IP kommen.
[..]
Ansonsten geht noch das hier.
https://www.amazon.de/Umschalter-Switch-2-Port-Drucker-Scanner-Schwarz/dp/B00CGWQLHG

VLANs bedingen zwangsläufig administrativen Zugriff auf das Netzwerk. Da es sich um sowas wie eine Bürogemeinschaft handelt und hier überhaupt so eine Frage gestellt wird, gehe ich davon aus, dass das nicht der Fall ist. Wenn doch, dann wären VLANs durchaus denkbar und genau genommen auch die ideale Lösung. Etwas größer gedacht könnte man dann am zentralen Switch sogar jeder Büroeinheit bzw. jeder Gruppe ein eigenes VLAN verpassen. Das setzt allerdings einen fachkundigen IT Administrator voraus ;)

Da es sich um einen 08/15 Canon Drucker handelt, bezweifle ich stark, dass der auch nur irgendeine Netzwerk-Einstellung jenseits von IP Adresse und Subnetzmaske hat. Ein Business-Drucker könnte sogar solche Einstellungen haben, aber damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Onkel google hat mir folgende Seite von Canon ausgespuckt, die aber wohl von einem anderen Modell handelt. Dennoch kann man ja mal nachgucken ob der vorliegende Canon das auch kann: Guckst du hier

Ein USB-Umschalter ist dagegen nicht wirklich zielführend, da der Drucker ja wohl aus Platzgründen eben nicht neben den PCs stehen soll (daher WLAN). Wenn ein langes USB-Kabel eine Option wäre, dann würde sich der Thread wohl erübrigen *g*
 
Raijin schrieb:
...Sofern der Drucker nicht selbst - also im eigenen Display konfigurierbar - irgendwelche Sicherheitseinstellungen hat, ...
Display? Tasten? Wozu? In der heutigen Zeit wird so was per Netzwerkzugriff einfach im Browserfenster erledigt. Dass Toaster und Kaffeemaschine noch nicht per Netzwerkzugriff erreichbar sind, wundert mich schon fast...

Aber -wie gesagt- bei meinem Brother-Drucker/Scanner der Einstiegspreisklasse geht das schon, also wäre da jetzt der erste Schritt, bei dem Canon -nicht näher genannter Type- im Handbuch zu blättern.

Dann ist hier jede weitere Problemanalyse obsolet.
 
Das war lediglich sinnbildlich gemeint, um zu verdeutlichen, dass der Drucker es selbst können muss und keine Windows-Einstellung. Von mir aus kannst du das auch per DIP-Schalter einstellen, wenn du willst ;)
 
Hi,
Raijin schrieb:
Wenn du schon explizit darauf ansprichst.. :D

Darum gings garnicht. :D
Es ging darum Dir zu sagen, Dass Du...
Raijin schrieb:
Nur um das hier nochmal klarzustellen - sofern ich das selbst richtig verstanden habe:
...es richtig verstanden hast. :evillol:

BFF
 
lol, ach so, das hab ich nich geschnallt ;)

Ist schon spät und ich wollte eigentlich schon vor über 3 Stunden Feierabend machen - und hab dann doch noch diese eine eMail geöffnet ... :rolleyes: Fast schon wie beim Zocken "ein Level noch, dann hör ich aber wirklich auf!"
 
Zurück
Oben