• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MGS4 nun doch für die Xbox360?

Burgard

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
613
Metal Gear Solid 4 soll nun doch definitiv für die Xbox 360 rauskommen, nur eben ein wenig später, so das offizielle Xbox Magazin für England. Die es aus zuverlässigen Quellen erfahren haben wollen.
Die Release-Daten stehen auch schon fest
PS3: 18.04.2008
360: 26.09.2008

Somit ist die Exclusivität nur temporär und Sony verliert einen weiteren Exclusiv-Titel.
HMV suggest MGS 4 is just a time exclusive for PS3 - heading to Xbox 360?

Inwiefern es tatsächlich zutrifft, wird sich zeigen, wenn es auch von Konami bestätigt wird.
Aber eigentlich ist es ja nicht anders zu erwarten, da das SPiel Millionen voin Dollar verschlugen hat und die wollen sich erst mal wieder einspielen. Insbesondere bei den Verkaufszahlen von der PS3.
 
Alter Hut. Sons of the Patriot (MGS2) erschien schließlich auch für die Xbox als aufpolierte Substance Version.
 
Warum alter Hut bis vor zwei Wochen hat es doch Sony abgestritten.
Die Nachricht ist von Gestern und der Release-Termin war auch nicht bekannt

Nur hört sich das ganze jetzt etwas anderes an.
Sony sage immer es ist Exclusiv, nun ist es nur noch temporär für ganze 5 Monate.
 
so ein alter Hut ist das nicht!
Wenn MGS4 jetzt auch noch auf die Xbox wandert, dann gibt es für Sony wirklich nicht mehr viel zu lachen.
Mit welchen Titeln wollen die dann überhaupt noch Käufer für Ihre 600€ Maschine begeistern?
Im Moment fallen mir da nur noch Killzone, Gran Tourismo und GoW ein.
Auf Killzone kann man IMO verzichten, da gibt es mit Halo den prominenteren Titel, ebenso wie auf GT der mit Forza Motorsport ebenfalls einen starken konkurenten auf der 360 hat und wegen GoW 600€ ausgeben macht nun wirklich keinen Sinn!
Ist ja aber auch klar. Wie Burgard schon geschrieben hat wäre es finanzieller Selbstmord ein Spiel wie MGS 4 für gerade mal 4 Mio Konsolen zu produzieren.
Von diesen 4 Mio Konsolen wären IMO gerade mal die Hälfte potenzielle Käufer des Spiels, wenn überhaupt.
 
Naja, sind die gleichen üblichen Gerüchte.
Man lese die "News" aus dem Link und ist sich genauso unsicher wie vorher.
Von definitiv und zuverlässigen Quellen kann hier keine Rede sein.

Wenn der Konami Chef sich dazu äußert und bestätigt, dass es für die Xbox360 geplant ist, dann kann man von einer seriösen und definitv klaren Aussage sprechen.

So ist es mal wieder nur ein Aufhänger für alle Xbox360Fanboys oder Sony(PS3)-Hasser, die sich hier im Forum tummeln. ;)
 
das es wirklich so kommen wird, wird erst nen monat nach dem relase der ps3 gesagt. da wette ich drauf. sony und M$ erkaufen solche "exklusivsachen" ja mit teuer geld. drum werden die drauf bestehen das das erst bestätigt wird wenn sich ein paar hammel die konsole fürs spiel gekauft haben.
 
Onlinehändler listet Metal Gear Solid 4 für Xbox360
Zumindest immer mehr Online-Seiten nehmen diese Nachricht mit auf.
Aber ich schätze mal demnächst wird es von Konami entweder dementiert oder bestätigt.
Nur wenn es tatsächlich zutreffen sollte, das das Aushängeschild von Sony fremd geht, dann werden auch ziemlich viele "Hardcore-Sonyianer" sauer und werden entweder das SPiel boykottieren oder versuchen durch eine Petition Konami wieder umzustimmen.
Ähnliches wurde ja auch bei HAZE versucht.

@da_deus

Wenn die Fanboybeschreibung an mich gerichtet sein sollte, so muss ich widersprechen, ich versuche immer sachlich zu argumentieren, auch wenn es sich bei diesem Topic sehr um ein konkretes Gerücht handelt.
Wir werden ja sehen wie Konami darauf reagiert und ob es sich um eine Ente handelt.
Nur wenn nicht, dann hat es weitreichende Konsequenzen für Sony, zumindest das kann niemand leugnen.
 
Das OXM uk hat ungefähr den Informationsgehalt des Inquirer .. Gerüchte ohne wirkliche Quellen und mit den Zufallstreffern brüsten sie sich dann (und die 90% an total-Enten werden untern Teppich gekehrt) . Solang nichts offiziell ist sollte man die Füße still halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtsdestotrotz, die steuerung von metalgear auf der xbox kommt nem krampf in der hand gleich.
wenn ich die box bis dahin noch haben sollte, werd ichs mir aber dennoch holen, und das is so sicher wie das amen in der kirche.:D
 
Ich bitte euch. Das MGS4 auf Xbox360 erscheint ist ein offenes Geheimnis.
Ein offizielle Bestätigung wirst du aber nicht vor dem Release von MGS 4 auf der PS3 hören. Konami ist doch nicht blöd und wird sich Unmengen an Geld durch die Lappen gehen lassen wegen der einfach zu geringen Install-Base der PS3.
Nein MGS4 wird auf Xbox360 erscheinen. Aber wenn Konami es schaffen sollte bis zum Release weiter zu dementieren wird dieses Bild spätestens einen Monat nach Release anfangen zu bröckeln.

Schaut doch einfach auf die anderen Japanischen Entwickler: Square Enix bringt mit Last Remnant ein Rollenspiel für X360 und PS3 raus. Capcom springt komplett auf den X360 Zug auf ( Resident Evil 5, Devil May Cry 4) und auch Virtua Fighter 5 erscheint jetzt in kürze auf der X360.

Und hier nehm ich vielleicht den Mund etwas zu voll, aber ich vermute das Tekken 6 auch seine PS3 - Exklusivität einbüßen könnte. Wie ich darauf komme? Vor kurzem vermeldete Namco das der neuste Katamari Ableger ausschließlich für X360 erscheinen würde. Aufgrund von "Programmierschwierigkeiten mit der PS3 Hardware". Äußerst unglaubwürdig wenn man sich den Katamari Nachfolger mal in Bewegung gesehen hat (Die Grafik ist äußerst minimalistisch). Viel glaubwürdiger scheint da die Argumentation, dass sich Namco und Sony wegen des geringen Absatz der Konsole etwas in die Haare geraten sind.
Und da Namco die Soul Calibur Reihe schon immer auf allen Plattformen released hat kann ich mir gut vorstellen das Tekken das nächste prominente "Exklusiv-Deal-Verloren" Opfer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ da bist du ja sehr optimistisch oder aus Sicht eines PS3 Besitzers (wie ich es einer bin) ein Weltuntergangsprophet
 
@GraNak
Was wäre so schlimm für Dich?
Die Spiele kommen ja dennoch auf deiner Konsole raus halt nur nicht mehr exklusiv.
Wirkliche Exklusivtitel werden wir auf dem hart umkämpften Konsolenmarkt eh nur noch selten sehen.
Wenn dann werden es wohl nur noch die Eigenproduktionen sein.
 
Geld regiert nunmal die Welt.
Irgendwann müssen die Entwickler auf die schlechten Verkaufszahlen reagieren und warum sollte man 10 Mio. potenzielle Kunden ausgrenzen (ich weiss, etwas überspitzt).
Jetzt sieht die Situation genauso aus, wie damals der Kampf zwischen PS2 und Xbox1. Die PS2 was als erstes auf dem Markt und hat die Gunst der Stunde genutzt.
Streng genommen sind bis jetzt für beide, sowohl MS als auch Sony, die Konsolen ein Millarden Grab. Es ist immer schlecht subventionierte Hardware auf den Markt zu bringen.

@Shizzle
Bezüglich Tekken 6
Wenn sich Gerüchte hartnäckig halten, ist meist was dran.
Selbst CB hat orakelt
Tekken 6 nicht mehr exklusiv für
PlayStation 3?

Eine Rumble-Dementi von SonyXbox 360 Version ist bisher nicht bestätigt worden, könnte sich jedoch schon in Arbeit befinden

Immer weniger Titel erscheinen Exclusiv, d.h. immer weniger Gründe sich eine PS3 zu kaufen. Wenn keine exclusiven SPiele für die Xbox 360 erscheinen würden, dann wäre es nicht so schlimm, da es dann egal ist ob man sich eine PS3 oder Xbox kaufen sollte, do wäre eben nur der Geschmack entscheidend, aber so...

Erschwerend kommt noch hinzu, das sehr viele der PS3 als Bluray-Player verkauft wurden, ohne das entsprechende Spiele dazu gekauft werden, was soll man bei einem Player auch damit.
Wieviel Prozent fallen als potenzielle Käufer aus? 20,30 oder gar 50%, ich weiss es nicht.
Zumindest ein guter Grund nicht mehr Exclusiv zu produzieren.

Edit:
OT
Habe ich gerade gefunden
Rumble-Dementi von Sony
Noch kein Rumble im PS3-Controller
Bitte nur lesen nicht kommentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kerschi )

Für mich persöhnlich wäre das kein Verlust an Spielwert (zumal ich nur an MGS4 interessiert bin von den aufgezählten Titeln), jedoch für den Konsolenabsatz könnte das hinderlich sein (wobei die pseudo-realität der hardcore Foren dafür sicher kein guter Indikator ist) und meiner Investition damit auf lange Sicht schaden , nicht zu vergessen ,dass man sich dann wieder viel an Häme gefallen lassen muss (was nicht bedeuten soll ,dass ich meinen Kauf in dem Fall bereuen würde).

Außerdem will ich Anmerken ,dass Shizzle so einiges an Halbwahrheiten erzählt hat ,weil zB Namco/Bandai unterandrem ein Joint-Venture Entwicklungsstudio namens Cellius betreiben ,welches natürlich exklusiv für Sony Plattformen entwickelt und damit auch dem Mutterkonzern eine gute Marktposition der PS3 durchaus am Herzen liegen dürfte.
Des weiteren wurde Beautiful Katamari Damacy für die PS3 zwar gecancelt ,jedoch ein völlig neues Project des Katamari Erfinders (an Katamari hat er kein Interesse mehr)für die PS3 vorgestellt namens Nobi Nobi Boy.

@ topic )

Zumindest HMV scheint verlautet zu haben ,dass es sich bei der pre-order Möglichkeit lediglich um einen Fehler handelte: http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=27372
 
Das hört sich eher wie ein Frühstart an.
Ein Dementi oder sowas hört sich für mich anders an.
Ein Admin-Fehler soll es also sein.

Naja, so langsam weiss man echt nicht mehr was man glauben soll, spätestens wenn Konami doch seine Drohung wahr macht, ist die Sache absolut klar.
PS3-Preissenkung reicht Konami nicht

So wie es aussieht steht und fällt die PS3 mit MGS 4, wenn das für die Xbox 360 erscheint ziehen alle anderen nach.

ABer soviele Dementis und Mutmaßungen habe ich noch bei keinem anderen System gehört, schon gar nicht diese leeren Versprechungen.
Nächste Woche heisst es sowieso, es kommt und wird wieder dementiert.
Vielleicht bringt die "Leipziger Messe" Klarheit.
 
@ Burgard )

Ich finde es amüsant ,dass ein eindeutiges "nur für PS3" vom Erfinder und übrigens alleinigem Rechteinhaber Hideo Kojima nicht ausreichend sein soll , jedoch ist mir das recht gleichgültig ,ob ihr darüber Mutmaßen wollt ,ob es kommt oder nicht und auch gleich noch mit allen andren bisher PS3 exklusiven 3rd party Spielen liebäugelt.
Mich interessiert nur was momentan Fakt und offiziell ist ... sonst müsste ich wohl noch das gleiche Verantstallten mit Bioshock , den GTA episoden , Eternal Sonata und Gears of War 2 und das wäre mir persöhnlich einfach zu lästig.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake kommt für die PS3, weil es Amazon UK für die PS3 listet.

Sag mal gehts noch ein wenig lächerlicher? MGS4 ist und bleibt PS3 exklusiv!

P.S.: Wie oft wurde denn sowas schon verbreitet? Es war doch vorher schon einige Male 100% sicher laut diversen Seiten, dass es kommt und was war?
 
wieso lächerlicher. wie shizzle schon sagte kam mit verspätung auch mgs teil 2 auf der xbox 1 irgendwann. auch wenn dir das vielleicht nicht schmeckt, aber die möglichkeit besteht ebenso für teil 4 der serie.
 
@GraNak
Kein anderes Spiel wird wo kontrovers diskutiert wie MGS4.
Oder hast du schon ein anderes SPiel gesehen, wo man nicht wusste ob es nun für eine Plattform kommt oder nicht.
MGS ist die Galionsfigur für die PS3 und das Gerücht hält sich immer noch hartnäckig, das es für die Xbox 360 kommen soll.
Stell dir doch nur mal vor Halo würde für die PS3 kommen.

@thade2001
Schon mal geschaut wie alt dieser Eintrag ist?
Schau mal auf die Customer Reviews
Alan Wake is a 360 exclusive, 23 Feb 2007 (ganz unten) usw.
Und im Februar wurde bekannt, das Microsoft Publisher wird.
Ist mit Sicherheit eine Datei-Leiche.

Edit:

@KL0k
Stimmt,
das letzte Wort hat immer noch Konami.
Und da muss man einfach mal oben auf den Link gehen.
Das ist für mich eine Drohung an Sony, was für die Verkaufszahlen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KLOk )

und verkaufte sich miserabelst .. woraufhin der 3. Teil PS2 exklusiv war/ist
 
Zurück
Oben