Ohne die Sache groß zu vertiefen:
Wer ist denn bitte Schuld daran, dass die Hersteller künstlich an Stellen "einsparen", um den Framecounter zu pushen?
Richtig - die (Gamer und Benchmark-) COMMUNITY.
Wer geilt sich denn regelmäßig an irgendwelche Scores auf? Die Hersteller oder User?
Sind ja wohl recht eindeutig die User. Gibt mehr als genug Idioten, die ihre Kaufentscheidung an 3D Marks festmachen - und die Masse ist nicht gering.
Und was macht ein Hersteller, um sein Produkt zu verkaufen?
Richtig - er passt sich dem Markt an und schaut was gefordert ist. Und was fordert die Mehrheit? Frames,Punkte,Frames,Punkte und nochmal Frames/Punkte. Kein Wunder, dass man irgendwann auf die Idee kommt - hier und da ein wenig an Schrauben zu drehen um das Produkt entsprechend im Markt positionieren zu können.
Das war schon zu Zeiten, wo ich aktiv für ComputerBase geschrieben habe so. Die Seiten, die in Grafikkarten-Artikeln zu 90% am meisten geklickt wurden, waren die Benchseiten, wo 3D Mark 200x aufgetaucht ist. Ist einfach so.

Und das wird sich nicht großartig geändert haben...
Der Anteil, der auf wirkliche Bildqualität (oder Qualität des Produktes ansich) schaut ist doch wenn mans global betrachtet relativ gering. Kleine Aufdeckaktionen durch die Hardwareseiten sticheln zwar, nach ein paar Wochen ziehen sich aber nur noch vereinzelt Leute daran hoch.
Spätestens wenn Futuremark den nächsten Bench veröffentlicht rücken solche Sachen doch eher in den Hintergrund.
mfg Simon