News Mi 11 Ultra: Xiaomi greift mit großem Sensor das 808 PureView an

Das ist wohl dringend eine Überarbeitung fällig. Bin mir aber eigentlich relativ sicher das in den nächsten 5 Jahren da etwas passieren wird. Wahrscheinlich vom EU-Parlament ausgehend.
 
Mi 11 Lite ohne 5G würde mich interessieren, aber wenn es - wie üblich - viel zu groß ist kann ich es im Alltag nicht benützen. Ich habe keinen Vertrag mit 5G und das wird sich so schnell auch nicht ändern, weil es sich für mich nicht lohnt.

Die anderen Geräte kommen auf Grund der lächerlichen Spezifikationen und Preislage überhaupt nicht in betracht.
 
guggi4 schrieb:
Beschwerden in den Kommentaren weil:
  1. Viel zu groß - check
  2. Loch im Display - check
  3. iPhone kann x besser - check
  4. Wer kauft ein Chinahandy für x € - check
  5. kein Wechselbarer Akku - check
  6. Drölf Kameras - check
CB-Forumsbingo ist fast nirgends so einfach, wie unter Smartphone Tests :)

edit: ups, wollte das eigentlich unter das Oppo Review posten, passt hier allerdings auch
du hast vergessen :
7. keine Micro-SD - check
8. Xiaomi Datensammler für Chinesische Regierung - check
Ergänzung ()

T-Scum schrieb:
So langsam sind die iPhones ja richtige Schnäppchen :-)
naja, eher nicht, wenn man sich die verbaute hardware anschaut (60hz display, weniger speicher, kleinerer akku), aber Apple hat halt das beste marketing und die geräte machen einen absolut wertigen Eindruck (metallrahmen und so). Da fragt auch keiner nach einer gcam.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Das ist wohl dringend eine Überarbeitung fällig. Bin mir aber eigentlich relativ sicher das in den nächsten 5 Jahren da etwas passieren wird. Wahrscheinlich vom EU-Parlament ausgehend.
das wäre zu begrüssen. Man stelle sich einmal vor, das alle Batterie betriebenen Elektronik Geräte ebenfalls nach 2 Jahren aussortiert werden müßten.. wir würden an unserem Müll ersticken. Finde da auch, das die smartphones in dem Sinne alles andere als smart konstruiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thukydides
TenDance schrieb:
Öhm... und was ist mit den Leuten mit motorischer Begabung welche ihr Gerät für Videos drehen?
Ich kläre dich gerne auf. Die Handys haben ein Seitenverhältnis von ca. 19:9 und das Standard TV/Serien Format ist 16:9. Das bedeutet man hat links und rechts schwarze Balken. Beim Kinoformat von 2,35:1 bzw. 21:9 hat man wieder wie beim 4:3 bzw. 16:9 TV oben und unten schwarze Balken. Daher ist diese mittig Notch beim IPhone totaler Mist.

Die Mehrheit will doch kein Wechselakku mehr, um dafür auf ein dünnes und wasserdichtes Handy nach IP68 zu versichten. Wieso verkauft sich denn das Fairphone so gut, sogar mit Upgrade Möglichkeiten?

Be0w0lf schrieb:
noch nie ein Handy/Smartphone geschrottet wegen Wasserkontakt. Was macht ihr mit den Dingern?
Im Ferienhaus wurde ich aus Scherz mit Klamotten und Iphone 5 in den Pool geschmissen. Keine 1 Minute Wasserschaden!

Seit Galaxy S7 wasche ich regelmäßig meine Galaxys unter fließenden Wasser mit Spüli. Einmal ist mir beim Unterwassergehäuse das Dichtgummi verrutscht und Salzwasser eingedrungen. Einfach mit Trinkwasser abgespült und gut wars. Im Schwimmingpool Unterwasserfotos gemacht. Ach hier anschließend mit Wasser abgespült.
 
Krasse Leistungsschau von Xiaomi. Und auch was den Preis betrifft, ist die Firma jetzt "erwachsen".

Thukydides schrieb:
Der Gesetzgeber kann solche Geräte verbieten. Es gibt schon erste Bestrebungen dazu das jedes Gerät mit einem Akku der unter 5 kg wiegt, einfach austauschbar ist.

Und ja das ganze Handy ist dann Müll. Nicht sofort, aber nach 2 Jahren wenn der Akku hin ist. Bedenklich Entwicklung die niemand gutheißen sollte der auch nur ein wenig Ahnung von Technik hat.

Und genau deshalb kaufe ich dann eben irgendwann gar kein Handy mehr. Ich werde das konsequent durchziehen. Wenn mein Galaxy S5 (Android 10 mit LineageOS 17.1) kaputt geht hole ich mir ein Nokia Handy.
Es gab im Laufe der Geschichte sehr viele zweifelhafte Gesetzesideen. :freak:

Bei (fast?) allen Handys heutzutage ist der Akku austauschbar. Selbst für iPhones kostet diese Dienstleistung inkl. Akku, Garantie und gesetzlich verbindlichem Akkurecycling des Altakkus regelmäßig unter 50 Euro.

Wer ein Handy für viele hundert Euro kauft, kann auch alle zwei bis drei Jahre einen Kleinbetrag in die Hand nehmen, um den Akku professionell tauschen zu lassen. Andere wichtige technische Geräte kommen schließlich auch regelmäßig zur Wartung.

Und wenn man nicht bereit ist, 'nen Kleinbetrag für den Akkuwechsel zu investieren, dann... kauft man sich halt ein Nokia oder ein Fairphone. Der Markt bietet Dir was Du willst, also lass doch den anderen, was sie wollen...
 
Bietet er ja eben nicht.

Ich will ein Galaxy S21 Ultra das so modular ist wie ein Fairphone 3+. Wo finde ich das?
 
Thukydides schrieb:
Bietet er ja eben nicht.

Ich will ein Galaxy S21 Ultra das so modular ist wie ein Fairphone 3+. Wo finde ich das?
Der Markt bietet alles, man muss nur bereit sein dafür zu zahlen. In irgendeiner elektronikmanufaktur könntest du dir sicher sowas zusammenschrauben lassen, kostet dann vermutlich nur so viel wie ein neuwagen.
Es gilt halt immer, wenn es keinen oder nur sehr wenige gibt, die interesse an sowas haben wird das halt nicht in großserie hergestellt.

Und dazu kommt: Modularität macht geräte immer größer und schwerer, als ihre mit gleichwertiger hardware versehenen vollintegrierten gegenstücke.
 
Gr.mm schrieb:
Und dazu kommt: Modularität macht geräte immer größer und schwerer, als ihre mit gleichwertiger hardware versehenen vollintegrierten gegenstücke.
Das bisschen größer, dicker und schwerer stört mich kein bisschen und ich denke auch kaum einen anderen. Sind ja eh alles gigantische Handys heutzutage.
 
serval schrieb:
Wer ein Handy für viele hundert Euro kauft, kann auch alle zwei bis drei Jahre einen Kleinbetrag in die Hand nehmen, um den Akku professionell tauschen zu lassen. Andere wichtige technische Geräte kommen schließlich auch regelmäßig zur Wartung.

Ich hab gerade mal darüber nachgedacht, was aus den Handys geworden ist, die Freunde/ich mal zur Reparatur abgegeben haben:

Alle Geräte sind danach entsorgt worden. Dabei war auch ein iPhone. Da war das Display kaputt. Ein paar Wochen nach der Reparatur hat sich das (reparierte) Display gelöst. Es klebte einfach nicht so gut wie das Originaldisplay.

Bei mir wars ähnlich. Due Reperaturqualität war einfach lausig.

Ich repariere daher keine Geräte mehr. Wenn eins kaputt geht, kommt es ins Recycling und ich kaufe ein neues Handy.
Den Akku würde ich nie wechseln lassen. Eben weil die Geräte danach oft Defekte ausweisen. Und sei es "erst" nach wenigen Monaten.
 
timo82 schrieb:
Ich hab gerade mal darüber nachgedacht, was aus den Handys geworden ist, die Freunde/ich mal zur Reparatur abgegeben haben:

Alle Geräte sind danach entsorgt worden. Dabei war auch ein iPhone. Da war das Display kaputt. Ein paar Wochen nach der Reparatur hat sich das (reparierte) Display gelöst. Es klebte einfach nicht so gut wie das Originaldisplay.

Bei mir wars ähnlich. Due Reperaturqualität war einfach lausig.

Ich repariere daher keine Geräte mehr. Wenn eins kaputt geht, kommt es ins Recycling und ich kaufe ein neues Handy.
Den Akku würde ich nie wechseln lassen. Eben weil die Geräte danach oft Defekte ausweisen. Und sei es "erst" nach wenigen Monaten.
Dann lag es wohl an dem Reparaturdienstleister, der keine Originalteile verbaut. Zumal man Garantie auf die erbrachte Leistung hat. In Deinem Beispiel stünde Dir bei einem seriösen Dienstleister diese Garantieleistung zu.
 
Weiß eigentlich jemand, ob das echte 10-bit sind, die Xiaomi hier beim Mi 11 Ultra bietet?
 
serval schrieb:
Bei (fast?) allen Handys heutzutage ist der Akku austauschbar. Selbst für iPhones kostet diese Dienstleistung inkl. Akku, Garantie und gesetzlich verbindlichem Akkurecycling des Altakkus regelmäßig unter 50 Euro.

Wer ein Handy für viele hundert Euro kauft, kann auch alle zwei bis drei Jahre einen Kleinbetrag in die Hand nehmen, um den Akku professionell tauschen zu lassen. Andere wichtige technische Geräte kommen schließlich auch regelmäßig zur Wartung.
Lohnt sich kaum, da die Geräte meistens schon so alt sind, dass es keine Updates mehr gibt, die Kosten im Vergleich zu einem Neugerät einfach nicht lohnenswert ist.

Wieso sollte ich für ein >3 Jahres altes Gerät so viel investieren? zB Ein Galaxy S8 ist als Gebrauchtgerät für rund 100€ verfügbar, warum soll ich da 50€ für einen Akkutausch investieren? Da kauf ich mir halt ein Poco F3 für 300€ (habe Garantie/Gewährleistung, Updates etc.) 300€ - 50€ (anstatt Akkutausch) = 250€ für ein neues Gerät? Warum soll ich da noch investieren? 10€ für Akkutausch wäre halbwegs ok, aber eher NEIN für mich...

Deshalb gilt für mich die Regel: Smartphones maximal 12-18 Monate nutzen und dann verkaufen.
 
Ich hatte mir die Bilder ebenfalls extra an meinem Monitor im sRGB modus angesehen, persönlich gefallen mir Fotos die natürlich wirken am besten und zu satte Farben sind für mich ein NoGo, entsprechend habe ich ein einziges mal Samsung gewählt.
Die meisten Stimmen am Tag von mir waren für das iPhone, was mich selbst überrascht, allerdings macht es in Innenräumen scheinbar die besseren Bilder.
Nachts siegt bei mir das Xiaomi.
 
Zurück
Oben