News Mi 11 Ultra: Xiaomi greift mit großem Sensor das 808 PureView an

timo82 schrieb:
Und danach ist Staub drin, eine Ecke löst sich oder der IP Schutz ist weg.
Den IP Schutz hättest du mit ab werk wechselbarem Akku sowieso nicht, dann verlierst du hier also nichts beim Tausch.
 
Wenn das alles "so einfach" wäre dann würde es keine Smartphones mit fest verbauten Akku geben..
 
@Pylotte
Denk mal dran wer das eingeführt hat...Apple!
Und warum? Damit's schicker aussieht!
Das war der erste Grund und ist heute immer noch der Wichtigste (siehe neue Apple-Tastatur, für die es letztens eine Patentanmeldung gab(und die alte Scherentastatur, warum die kam und warum sie ging) - Telefone mit IP Schutz gibt's und gabs auch mit wechselbarem Akku.

Wenn der Gesetzgeber es vorschreibt, müssen sie halt wieder wechselbare Akkus anbieten.
Wie sie das anstellen ist nicht unser Problem und auch nicht das Problem des Gesetzgebers.
 
5G und China, da werden wir noch etwas drauf warten bis die Upload Raten bei uns entsprechend sind, dass damit Cloud geht. Von den verfügbaren Gratis Cloud GB ganz zu schweigen.

Aber warum im Titel kein Lumia 1020 erwähnt wurde..
MS und Lumia, bzw Windows Phone darf wohl nicht erwähnt werden?
 
Thukydides schrieb:
Habe ich schon mitbekommen, aber muss ich das jetzt akzeptieren?

Es gibt enorm viele Gründe dafür einen austauschbaren Akku zu haben und exakt null Gründe dagegen. Glasrückseite kaufen.

Klar gibt es Gründe dagegen. Wenn der Akku austauschbar ist bekommste das mit der IP68 Zertifizierung nicht mehr hin. Und 4-6 Meter Wassertiefe sitzt definitiv nicht mehr drin..

Thukydides schrieb:
Und ja das ganze Handy ist dann Müll. Nicht sofort, aber nach 2 Jahren wenn der Akku hin ist. Bedenklich Entwicklung die niemand gutheißen sollte der auch nur ein wenig Ahnung von Technik hat.

Ehm ja genau. Also nehmen wir mal an nach 2 Jahren ist der Akku tatsächlich hin. Dann müsstest du nochmals ca 60-80€ ausgegeben den Akku tauschen zu lassen. Direkt beim Hersteller mit Garantie.
In meinem Fall beim S21 Ultra wird es in 2 Jahren mindestens noch 400€ Wert sein. Also schmeiße ich nach deiner Meinung die 400€ einfach in den Müll, ja? Nur wegen max 80€ Akku?
Dann Frage dich doch mal wieviel Zahlt man am Ende mehr gegenüber dem Selbsttausch

Rechne ich dir gerne vor ;)
Wenn du kein Chinakracher -Akku möchtest, zahlst du Garantiert 25-30€ für den Akku. Eventuell noch Versandkosten aber die lasse ich mal weg. Der Akkutausch bei Samsung kostet 79,90€ (S20 Ultra)
D.h ich zahle lediglich 79,90€-30€= 49,90€ mehr. Denn Geld für den Akku hättest du ja so oder so ausgegeben.
Am Ende schmeißt du dein Handy weg weil es dich nach 2 bzw eher 3 Jahren nochmals 50€ kostet.
Sorry aber diese Argumentation ist wirklich dumm...
Thukydides schrieb:
20 Minuten? Wohl eher 1-2 Stunden und das nur wenn du das Spezialwerkzeug, Spezialföhn bzw. spezielle Wärmepads hast. Das hier ist eine Anleitung mit 31 Schritten um den Akku des Galaxy S20 Ultra zu tauschen und ja der ist richtig festgeklebt am Gehäuse: https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+S20+Ultra+Akku+tauschen/135441

Beim Fairphone 3 dauert es 15 Sekunden: https://de.ifixit.com/Anleitung/Fairphone+3+Akku+tauschen/125674

Ach ja und Vorsicht. Ein kleiner Fehler und das Glas bricht beim abnehmen und dann kannst du dir auch noch eine neue Glasrückseite kaufen.


Da stimme ich dir zu. Selbst tauschen macht man bei den neuen Geräten nicht in 20 Minuten. Außer man hat ein komplettes Spezial Werkzeugzeugset. Daher lohnt sich das erst recht nicht ein Risiko eines Schadens in Kauf zu nehmen. Somit lässt man tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval und Pylotte
Der Aufpreis in der EU ist aber schon heftig. In China kostet das Modell ja nur 842€ umgerechnet+ Steuern sind wir halt bei etwa 1010€. Sind aber immerhin noch 180€ Aufpreis!! Für den in China aufgerufenen Preis ist es schon ok...so viel würd ich aber nicht dafür bezahlen. Die Kamera finde ich interessant was der alles schon jetzt schafft.
Die Preise sind mir trotzdem zu hoch für ein Smartphone, da ich sowieso in der Regel alle 12-24 Monate das Smartphone wechsle...

M11 Lite (5G) wäre interessant gewesen, aber irgendwie doch leider nicht. Da greif ich wohl lieber auf den Vorgänger zurück. Die letzten Xiaomi/Redmi/Poco Modelle finde ich irgendwie uninteressant...(Irgendwo gibt es immer wieder ein Haken). Finde da keinen richtigen Allrounder, wie beim Mi 9T (Pro), Mi 10 Lite.
 
youngbuck89 schrieb:
Den IP Schutz hättest du mit ab werk wechselbarem Akku sowieso nicht, dann verlierst du hier also nichts beim Tausch.


Es wird nicht wahrer dadurch, dass hier mehrfach Leute durch Unwissenheit glänzen.

Das Galaxy S5 hatte sowas schon 2014. Das Handy dürfte nicht unbekannt sein.

Schau mal im Preisvergleich. Da gibts zahlreiche Modelle, die das haben:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=umtsover&xf=3287_wechselbar~4287_IP


Nur weil es der Apfel nicht kann, bedeutet es nicht, dass es das nicht geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die Wahrscheinlichkeit das innerhalb von 3-4 Jahren Nutzungszeitraum ein Display schaden entsteht weil das Handy Mal runter fällt ist vermutlich weitaus höher als das man in der Zeit den Akku austauschen müsste. Von daher sehe ich hier kein Grund einen fest verbauten Akku schlecht zu reden. Die können schon gut was ab die Akkus.
 
Pylotte schrieb:
Was genau ist daran verboten wenn sich Hersteller dazu entscheiden das die Akkus fest verbaut sind? Was genau soll der Gesetzgeber dort verbieten?

Es gibt dafür keine Vorschriften. Der Gesetzgeber wird daran nichts ändern aber du kannst ja weiter davon träumen.

Davon Mal abgesehen Frage ich mich was du mit deinen Akku machst ? Ich hab hier noch ein Huawei Mate 9 Rum liegen als Zweithandy und da ist der Akku noch top.

Davon mal abgesehen hat die größte Mehrheit ein Vertragshandy. Bedeutet alle 2 Jahre hat man die Möglichkeit sich ein neues Handy zu holen. Kaum einer behält heutzutage noch sein Handy 5 Jahre.

Das du die Entwicklung nicht gut findest ist ja deine Sache aber hier die "Gesetzgeber" Keule zu schwingen ist einfach nur lächerlich.




Schonmal was von einer Powerbank gehört?
Es sollte ja logisch sein warum es beim Akkutausch geht. Man könnte ein Smartphone locker 5 jahre oder mehr nutzen. Ich hatte das auch schon bei manchen gemacht. Aber der Akku ist leider das Verschleissteil Nummer 1. Da ist er bei den meisten Smartphones nach 2-3 Jahren teilweise durch. Deswegen hat ein tauschbarer Akku auch seine Berechtigung.
 
Wie ich bereits erwähnt habe besitze ich ein Huawei Mate 9 als Zweithandy. Das Handy kam 2016 raus. Der Akku ist immer noch wunderbar.. sorry ich weiß ja nicht was einige so mit ihren Akku machen.
 
nach 5 Jahren immer noch top naja, dann benutzt man es eindeutig nicht so oft. Bei normalen Nutzung wär der schon gut durch.
 
bondage game schrieb:
Aber der Akku ist leider das Verschleissteil Nummer 1. Da ist er bei den meisten Smartphones nach 2-3 Jahren teilweise durch. Deswegen hat ein tauschbarer Akku auch seine Berechtigung.
Naja ich hab hier ein 2 jahre altes P30 Pro liegen, der akku ist immer noch Top, trotz mir als vergleichsweise anspruchsvollem handynutzer. Evtl muss man halt einfach ein wenig sorgsam mit dem akku umgehen, damit er nicht nach kurzer zeit defekt ist, so wie mit allem anderen auch. (Also nicht immer bis 0% leer ziehen und dann mit 100W quickcharge bis auch 100% quälen).

Außerdem: tauschbar ≠ werkzeuglos wechselbar
Sofern sie nicht hart eingelötet oder in harz gegossen sind, sind alle akkus austauschbar. sowohl für eine privatperson mit etwas geduld, als auch von jedem handyladen um die ecke.


Mir sind die heute quasi standartmäßig wasserdichten handys mehr wert, als die damaligen schnellwechselbaren akkus. Darum hoffe ich das der gesetzgeber die finger davon lässt, sonst wird uns das vermutlich entweder bei vielen neuen handys die wasserdichtheit kosten oder die "europa-version" wird noch teuerer
 
Naja, wie oft erwähnt schließen Wechselakkus Wasserdichtigkeit nicht aus wie Galaxy S5 und xcover bewiesen haben. Außerdem ist mir Wasserdichtigkeit dermaßen unwichtig. Hab seit 1996 mit meinem ersten Nokia noch nie ein Handy/Smartphone geschrottet wegen Wasserkontakt. Was macht ihr mit den Dingern?
 
da sieht man jeder hat andere prinzipien. Ich hatte zwar mehrere Wasserdichte Smartphones gehabt aber das war mir nie wichtig eher ein Begleiteffekt, da war mir lange Zeit der weckselbare Akku wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
Es gibt auch halbwegs aktuelle Smartphone mit Wechselakku. Gigaset GS4 zum Beispiel. Das wird sogar noch in DE zusammengebaut😉
 
Pylotte schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Es ist eben leider noch nicht verboten, aber es lässt sich ja verbieten. Ist ja nur eine Frage dessen was ein Gesetzgeber vorgibt. Es gibt für alles Regeln und Gesetze. Es ist einfach zu hoffen das hier eine EU weite Regelung in den nächsten Jahren kommt.

Akkus haben eben eine begrenzte Anzahl an Zyklen und ich möchte ein Handy kaufen das min. 10 Jahre hält. Das ist die unterste Grenze der Nutzungszeit. Mein Galaxy S5 ist jetzt 7 Jahre alt und läuft immer noch hervorragend mit einem neuen Akku.

Wie kann man nur so agressiv dagegen sein das Akkus wechselbar sind? Es hat doch nur Vorteile!

Eine Powerbank ist doch auch nur ein weiterer fest verbauter Akku. Warum soll ich mir so einen Unsinn kaufen? Ein klobigges Gerät an das ich Stundenlang an Kabel anschließen muss um meinen Akku zu laden? Jetzt tausche ich den Akku in 30 Sekunden und habe wieder 100%. Extrem schnell und so ein Akku ist sehr klein und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben