News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Klingt nach und sieht wie Science-Fiction aus, soll bei Xiaomi in Zukunft aber Realität werden: das drahtlose Laden von Geräten wie Smartphones und Wearables über mehrere Meter im Raum, ohne eine direkte Verbindung zu einem Ladepad zu benötigen. Unter dem Namen Mi Air Charge entwickelt Xiaomi eine entsprechende Technologie.

Zur News: Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, USB-Kabeljau, DJMadMax und 7 andere
Coole Idee. :)

Hoffentlich gibt es dann auch bald einen offenen Industriestandard. Proprietäre Technologien und damit verbundenen Lock-in braucht keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter, niminator, flo.murr und 14 andere
Da würd mich glatt mal interessieren wieviel Energie hier tatsächlich am Smartphone ankommt, und wieviel Energie davon in der Hand, Körper, Kleidung und Mobeliar "verloren" geht.

Damit das funktioniert, muss quasi Blickkontakt zur Ladestation da sein, ansonsten dürfte alles oder fast alles von vielem, aber nicht dem Smartphone absorbiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, nosound, Yoonyah und 55 andere
DAS klingt mal interessant. Im Haus im jeden Zimmer so ein Teil und immer einen vollen Akku wenn man aus dem Haus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Unioner86, megaapfel und eine weitere Person
Interessantes Konzept. Es gibt aber Gründe warum sowas bisher noch nicht im Mainstream-Markt angekommen ist. Zum Beispiel, dass man gefühlt 50W aufwenden muss, um sein Handy "over-the-air" mit 5W zu Laden. Da geht halt 90% der Energie verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, Banned, Yoonyah und 39 andere
Das muss von der Effizienz her unglaublich schlecht sein.

Und ich bin ja niemand mit Aluhut, aber sowas würde ich mir dann auch nicht aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, nosound, Dimitri Kostrov und 98 andere
Und dann wundern sich alle woher dann auf einmal die ganzen Krebserkrankungen herkommen!

Ich hoffe, der Gesetzgeber steuert früh dagegen bevor die Menschen erkranken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Tagesmenu, Dimitri Kostrov und 76 andere
Klingt ja sehr interessant. Wenn das klappt wie versprochen würde das ja auch für andere Geräte mit Akku als Dauerlösung laufen. Digitale Bilderrahmen, Tabletts, Displays, Smarthomegeräte wie Heizungsregler, Überwachungskameras.
Ich glaube das könnte die Erfindung der nächsten 5 Jahre sein.

Angst macht es mir aber auch, uninformiert würde ich jetzt mal hoffen das es mich nicht brutzelt wenn ich das Handy dabei in der Hand halte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualcom
Klingt nach einem sehr teurem Ladegerät. Und ob die Strahlung, die ja mit beträchtlichen Sendeleistung abstrahlt, so gesund ist? Die muss ja einige tausend mal höher sein als Wifi... ich bin skeptisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, nosound, Yoonyah und 10 andere
Coole Idee aber ich kann auch mein Handy vor einem Jet laden wenn er das Radar an hat :)

Leider mal wieder irreführende Werbung als ob sich die Strahlung nur zu dem Smartphone hin ausbreitet in der Bewegung . . . pff.
Stattdessen ist Sie im ganzen Raum anzutreffen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und rg88
Schön ineffizient! Der nächste bitte.....
Aber beim Rechner sollen die Netzteile dann am liebsten Titanium Wirkungsgrad besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo, Tagesmenu, Dimitri Kostrov und 50 andere
War das nicht bereits vor einigen Jahren eine Vision von Apple wo sie sogar Patente drauf hatten/haben?
Irgendwie dämmert mir da was 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und iSight2TheBlind
KitKat::new() schrieb:
und wieviel Energie davon in der Hand, Körper, Kleidung und Mobeliar "verloren" geht
Einfach mit deinem Essen durchgehen, dann bleibt es warm und du kannst noch etwas von der Energie nutzen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florrr, Knossi, Yesman9277 und 36 andere
Sehe auch ein riesen Problem bei der Effizienz. Die Signalstärke nimmt im Quadrat zur Entfernung ab wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dazu natürlich noch das Problem der Strahlung, ist weiter jetzt keine ionisierende Strahlung aber mit Pech wird es recht warm am Körper, die Energie wird ja irgendwie absorbiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Baal Netbeck, brutzler und 3 andere
Tesla lässt grüßen.

Bei der Effizienz von Kabellosem Laden kann einem schon schwindlig werden, aber das ist dann vermutlich noch erheblich ineffizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Yoonyah und Theux
The Future is now :cool_alt: (sobald die Technologie ausgereift genug ist).
 
KitKat::new() schrieb:
wieviel Energie davon in der Hand, Körper, Kleidung und Mobeliar
Vor kurzem gab es nen riesen Aufschrei wegen den Magneten im iPhone 12 wegen ggf negativen Auswirkungen auf Herzschrittmachern.

Bei dem Ding, würde ich mir da viel eher sorgen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, Xes, niminator und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, #Stefan#, Solavidos und 9 andere
Das wäre für so manchen Schussel dann wohl der Supergau. Bei vielen ist die Notwendigkeit das Smartphone an einem Kabel oder Pad zu laden doch die einzige Garantie, dass sie das Gerät überhaupt finden.
Ich kenne einige Leute, die ständig ihr Smartphone verlegen. Müsste das Ding nicht ab und an mal ans Kabel, wäre das bei denen wohl baldigst verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und makromart
Ob das nun wirklich nötig ist? Eine Ladeschale mit wenigen mm Abstand erfüllt den Zweck doch schon ganz gut, und das Handy wird nicht dauerhaft geladen, was für den Akku ja auch nicht gut ist.

Was ist mit anderen Geräten wie Herzschrittmachern? Nicht, daß sowas durch den "Energiestrom" außer Takt gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, niminator, iron-man und 3 andere
Zurück
Oben