News Mi Pad 5 und Mi Pad 5 Pro: Die chinesische Antwort auf iPad und iPad Pro von Xiaomi

Inxession schrieb:
Vanced ist in der aktuellen Version unbrauchbar.
Maximal für LiveSets oder so zu gebrauchen.
Aber seit dem letzten Update kann man nicht mehr in den Vollbild Modus wechseln.

Doof, wenn man gerade JETZT Vanced installiert ...
Eine ältere, bessere Version hab ich bisher nicht gefunden.

Du kannst m Vanced Manager eine ältere Version installieren. Älteste verfügbare Version ist 15.05.54 ;)

Drücke auf den Update Pfeil und dann auf die Versionsnummer. Damm bekommst eine Liste mit Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Inxession
Sieht gut aus. Denke mit so einem Mi Pad 5 kann ich mich anfreunden, das vielleicht ein Samsung Tab A7 ersetzen könnte. Schade, nur, dass es kein OLED gibt aber das kann man für den Preis natürlich nicht erwarten.

Android Tablets unterhalb der Preis Klasse eines iPads sind immer noch konkurrenzlos, hier wird ein wenig aufgeschlossen und eine Lücke geschlossen.
Ich denke die beiden Tabs werden sehr erfolgreich sein und Apple bzw Samsung viele Marktanteile kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ferax schrieb:
Wird Zeit für einen dritten Mitspieler im Markt.
ChromeOS ist da und gar nicht mal so schlecht, aber warum es keine ansprechenden Geräte gibt, bleibt mir ein Rätsel. Über 100 Notebooks sind damit aktuell in GH gelistest, aber nur 4 Tablets mit Mediatek & Rockchip SoCs unterer Einsteigerhardware.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ist eher andersrum.
iOS hinkt Android hinterher. Deren Dateimanagement ist immer noch nicht auf einem akzeptablen Niveau.
Who cares? Würden 98% der Benutzer bei einem iPad oder iPad Air sagen. Bei iPad Pro hättest du allerdings Recht. Aber selbst dann immer noch lieber ein (jahrelanges) pfeilschnelles Gerät und Betriebssystem mit einem unzufriedenstellendem Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet: (unzufriedenstellendem Dateisystem, nicht Betriebssystem)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Loopman, M-X und eine weitere Person
nullPtr schrieb:
Chinesischer Hersteller und... Überraschung! Sieht äußerlich praktisch nach einer 1:1-Kopie des iPad-Pro aus.
Sehen die nicht alle irgendwie fast gleich aus :D.
Rechteckig mit Glas vorne drauf :lol:.

Wie bei Autos. Ohne Typenschild kannst Du
die meisten heutzutage nicht mehr unterscheiden :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Lan_Party94
AudioholicA schrieb:
Vielleicht schafft es ja ein Gerät zu einem Test durch CB.
Für mich klingt das Pro interessant und könnte (wenn es denn hier erscheint) mein Lenovo Pad ablösen.
Zwar gibt es noch keinen wirklichen Bedarf, aber ein Blick in die Zukunft kann nicht schaden.
Die Xiaomi Fanboys ala Chinahandys und deren Konsorten werden das sicher testen.

Die machen das gar nicht mal schlecht.

Mein Tab a von 2017 hängt immer öfter im Internet. Unglaublich was Webseiten an CPU verbraten. Ich würde mir eins kaufen, weil der Webseitenaufbau immer schwerer wird. Aber über 300€ für ein Tablet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
domian schrieb:
Na mal Butter bei die Fische, das klingt eher nach gehate, als nach einer objektiven Einschätzung.
Anders als die "Android ist für Tablets nicht zu gebrauchen"-Fraktion, die das gefühlt in Dauerschleife unter jeden Artikel zu Tablets postet?
Ich finde Android sowohl von der Bedienung als auch der App-Auswahl als auch den Funktionen her iOS überlegen. Ich brauche kein Photoshop, dafür einen guten Manga-Reader. Ich brauche kein Airplay, dafür DeX und seine Möglichkeit, externe Bildschirme vernünftig zu nutzen. Ich brauche kein... und so weiter.

Ich versteh nicht, wieso es diese Diskussion zum hundertsten Mal geben muss. Sollen doch einfach alle kaufen, was sie wollen. Die meisten Leute werden vermutlich mit beidem glücklich und alle anderen müssen halt für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Crankson, 9t3ndo und 14 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Wie so ziemlich alle Tablets mit schmalem Rahmen.

An dem "Design" des iPad Pro ist wirklich nichts originell.
Es ist einfach ein Display in einem Gehäuse. Da gibt's nichts zu kopieren.


Ne, ist genau umgekehrt.
Die guten Apps gibt's nur bei Android. Für iOS bekommste ja nicht mal ne vernünftige YouTube-App geschweigeden Emulatoren.

(War jetzt ähnlich polemisch. Das App-Ökosystem auf iOS ist schon etwas besser. In den meisten Bereichen gibt es auf Android jedoch die selben oder zumindest genau so gute Apps. Und in einigen Bereichen guckt man bei iOS in die Röhre.)
Wenns um stupide Unterhaltung geht mag das sein, der Anspruch ist dabei generell gering. Aber wenn man ernsthaft produktiv sein möchte sieht das schon ganz anders aus (jedenfalls in der Blase Studium und Forschung). Alleine eine wirkliche Alternative zu Goodnotes gibt es de facto nicht (Nein, Onenote ist keine). Und von vernünftigen LateX Apps brauchen wir erst garnicht reden (extrem wichtig für sämtliche naturwissenschaftliche Studiengänge). Und selbst wenn man dann eine App gefunden hat, habe ich noch immer nicht das Problem der Synchronisation gelöst. Das ist ein nicht zu unterschätztes Feature (vor allem iCloud und Handoff).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und lalalol
USB-Kabeljau schrieb:
Wie so ziemlich alle Tablets mit schmalem Rahmen.

An dem "Design" des iPad Pro ist wirklich nichts originell.
Es ist einfach ein Display in einem Gehäuse. Da gibt's nichts zu kopieren.

Wieso hat Apple dann aktuell zwei grundverschiedene Designs die ein Blinder auseinanderhalten könnte?

Das normale iPad hat zwar etwas breitere Ränder, die kann man aber natürlich auch reduzieren ohne gleich zum Design des iPad Pro/Air überzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bin mal gespannt ob es die Tablets offiziell nach Europa schaffen, wäre aus meiner Sicht eine Alternative zu den Samsung/Lenovo Tablets.

Mich würde die Laufzeit vom "normalen" MiPad5 interessieren, da der Akku größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Zoba schrieb:
Würde ich z.B. nur machen, wenn Dinge wie youtube vanced drauf liefen und ich irgendwie einen systemweiten adblock drauf bekäme. Ansonsten könnte das restliche System noch so gut sein.
Sowas gibt es tatsächlich für iPads, wenn auch ein wenig (bei YouTube) umständlicher zu installieren. Auch ohne Jailbreaks.

Für systemweiten AdBlock funktioniert „Lockdown“ ganz gut, funktioniert als internes VPN, was alles über 127.0.0.1 leitet und filtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
domian schrieb:
Was Bedienbarkeit, Konnektivität, Stabilität, Apps und Backup anbelangt, macht Android IOS nichts vor
Also Mal wirklich warum jedesmal das Gerücht verbreitet wird das iOS das bessere Tablet ist sei wo kommt das her ?

Mal ehrlich habt ihr die das behaupten in letzter Zeit Mal ein Tab 6 oder tab7 von Samsung in der Hand gehabt ?

Da gibt es alle mögliche Software für und wenn nicht kann jeder seine schreiben und problemlos verbreiten denn selber installieren ist problemlos möglich

Kürzlich in der Ausbildungsabteilung eines größeren Betriebes ....haben Apple Tablet die ausgedient haben bekommen .... Man war der Meinung guter Ersatz für Ausdrucke man kann das ja digital via PDF erledigen

Und dann fängt es an .... Denn so einfach Mal schnell PDF Datei auf das iPad bringen ohne jegliche Wolke oder sonstige aufgesetzte Infrastruktur ist nicht bewahre man will via USB vom Rechner schnell was auf das Tablet bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, CMDCake, Smartbomb und 9 andere
das der Tabletmarkt imer kleiner und kleiner wird hat gute Gründe, eine Geräteklasse die zu Recht in Richtung eines Nieschendaseins abdriftet, unabhängig ob nun Apple oder Android, für mobil zu groß und schwer und für stationär zu klein unhandlich auf Dauer.
 
Ko3nich schrieb:
Könnte mal nach langer Zeit Konkurrenz auf dem Tablet-Markt für Apple werden.

Mit 329€ für 128GB selbst für das Pro wäre man gegenüber dem iPad (479€) preislich gut 30% drunter. Und nur das kann aktuell der Weg sein. Ich will nicht fast den gleichen Preis bezahlen müssen wenn ich dann mit den Schwächen der nicht voll auf Tablet ausgelegten Ökosysteme leben muss.

Wird Zeit dass Apple hier mal vernünftige Konkurrenz bekommt.
Die 30 Prozent erkaufst du dir aber mit einer deutlich schlechteren Update Versorgung. Bei Tablets hat sich Xiaomi bisher nicht mit ordentlich Updates gerühmt während du bei Apple ca. 5 Jahre bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Kopie hin oder her. Was Apple für mich zu Apple macht ist vor allem IOS. Von daher finde ich einen optischen Vergleich hinkend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Als Besitzer des Mi Pad 4 hat Xiaomi im Tabletsegment bei mir verbrannte Erde hinterlassen. Das liegt nicht einmal an der Hardware, mit der bin ich zufrieden und das Tablet läuft auch so, wie ich es mir Wünsche. Aber? Aber der Softwaresupport seitens Xiaomi war/ist miserabel. Offizielle Updates? Fehlanzeige. Glück für mich ist, dass die Community Custom ROMs anbietet, welche noch aktuell gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, twrz und Dr.Death
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Conqi
Janniator schrieb:
Aber wenn man ernsthaft produktiv sein möchte sieht das schon ganz anders aus (jedenfalls in der Blase Studium und Forschung).
Bei mir im Studium hatte genau niemand ein iPad, sondern alle Windows-Notebooks oder Surface Pros. Der Logik nach sind iPads also nicht geeignet, um "ernsthaft produktiv" zu sein. Oder aber das unterscheidet sich ganz grundlegend je nach Anwendungsfall und solche Verallgemeinerungen sind Quark.

Janniator schrieb:
Alleine eine wirkliche Alternative zu Goodnotes gibt es de facto nicht (Nein, Onenote ist keine).
Und wie haben Menschen vor dieser einen App dann überlebt? Ich wette, dass es für sehr viele Leute durchaus mehr als nur eine Alternative gibt.

Janniator schrieb:
Und selbst wenn man dann eine App gefunden hat, habe ich noch immer nicht das Problem der Synchronisation gelöst. Das ist ein nicht zu unterschätztes Feature (vor allem iCloud und Handoff).
Wo liegt das Problem? Ich hab schon Windows-, Android- und iOS-Tablets besessen und nie ein Problem mit der Synchronisation gehabt.

iSight2TheBlind schrieb:
Das normale iPad hat zwar etwas breitere Ränder, die kann man aber natürlich auch reduzieren ohne gleich zum Design des iPad Pro/Air überzugehen.
Du meinst, Apple hätte die Ränder auch reduzieren können ohne gleich das Design des Galaxy Tab S4 zu kopieren? ;)
Bei der Software stimme ich ja durchaus zu, aber das Hardware-Design (zumindest von vorne) ist bei einem Tablet halt echt nicht ohne Grund meist sehr, sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, QShambler, Smartbomb und 6 andere
domian schrieb:
Na mal Butter bei die Fische, das klingt eher nach gehate, als nach einer objektiven Einschätzung.
Wie soll so eine Einschätzung denn objektiv sein?
Und wieso ist es bitte "Gehate", wenn ich exakt die selbe Aussage nur in die andere Richtung mache?
Haben wir es hier vielleicht mit einem Fanboy zu tun, der sachliche Kritik an seiner heiligen Kuh nicht leiden kann? ;)

domian schrieb:
Was Bedienbarkeit, Konnektivität, Stabilität, Apps und Backup anbelangt, macht Android IOS nichts vor. Das Dateimanagement ist wohl einer der wenigen Kritikpunkte, persönlich aber ein zu vernachlässigender Nachteil.
"Persönlich" mag das für dich stimmen. Für viele ist es eben ein KO-Kriterium.

Bedienbarkeit und Konnektivität sind bei Android außerdem ganz objektiv betrachtet besser als bei iOS.
Es sind mehr Geräte kompatibel. Es gibt mehr Funktionen über USB. Und das System ist den persönlichen Bedürfnissen anpassbar.

Ich erinnere mich noch gut an meine Erfahrung mit dem iPad Pro.
Vor allem die Gallerie-App war von der Bedienung her das unlogischste und umständlichste, was ich in diesem Bereich je erlebt hatte.
Dazu kam dann, dass iOS damals nicht mal ein Datei-System hatte. Also gar keins.

Und heutzutage gibt's ja nicht mal einen Home-Button.
Hab bei meines Vaters iPad gemerkt, wie blöd das ist. Dann muss man erst die magischen Gesten kennen, eh man das Gerät nutzen kann.
Sowas ist einfach unintuitiv und ein großer Schritt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Smartbomb, MR2007 und 3 andere
Conqi schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

In der Tat ist es im Ipad Umfeld wohl viel eher so, dass viele ein teures Produkt kaufen und der Einsatz für selbiges total fehlgeleitet ist. Zu ich behaupte mal mind. 80% sind es nämlich Leute, die ein iPad besitzen und es dann doch nur für Streaming und Surfen benutzen :) Ich glaube selbst ein iPad Pro wird in den allerwenigsten Fällen für ein professionelles Arbeiten benutzt - warum auch, denn da gibt es viel besseres.

Man könnte also die Aussage herunterbrechen auf ein "Tablets sind fürs Surfen und Streaming zu gebrauchen" und wäre dann viel mehr an der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, piccolo85, QShambler und 7 andere
Zurück
Oben