Tablet für Uni: IpadAir/ Tab S7/ Mi PAD 5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Condo

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Grüßt euch,

Zum dritten Semester im Oktober (Wirtschaftswissenschaften) brauche ich nun endlich ein Tablet. Bisher war zwar vom Desktop-PC fast alles möglich (C sei dank), aber nun mit Präsenzunterricht möchte ich auch ein mobiles Gerät haben.

Kurz mal was ich mir vorgestellt hab:
-Das Teil werde ich hauptsächlich zum Notizen machen verwenden, soll heißen bisschen tippen (oder kaum), bisschen zeichnen, ein paar Grafiken erstellen, PDFs oder Snipes einfügen, sowas halt.
  • Die Leistung soll dafür adäquat sein. Schneiden, Bildbearbeitung o.ä. werde ich nicht machen, Programmieren maximal mit R Software oder vergleichbaren.
  • Deswegen soll das Teil auch um die 11" groß sein. Das normale Ipad ist mir zu klein, das Ipad Pro z.B. zu groß.
  • Akkulaufzeit, Haptik, Stifteingabe und möglichst wenig Input-Lag wären ebenfalls wichtig.
  • Alles andere: Medienkonsum, Lautsprecher, Klinkenanschluss, Gaming-Perfomance sind sehr unwichtig und keinesfalls kaufentscheidend.

Als Budget sind so etwa 500 Euro +- angesetzt. Viel mehr will ich ungern ansetzen, da es bei mobilen Geräten immer noch die Wildcard mit Akku und sonstigen Defekten gibt. Da ich Student bin, bekomme ich ab und an Rabatte, bei Samsung z.B. 15% Studentenrabatt. Zusätzlich kann ich jegliche Technik & Zubehör von der Steuer absetzen.

Ja ich weiß dass es das Surface und Notebooks gibt, sowas brauche ich aber nicht. Längere Texte werde ich von daheim aus tippen, und Stifteingabe ist z.B. auf den Surfaces jetzt auch nicht so Bombe.

Bisher habe ich das Galaxy Tab S7, das Ipad Air und das Mi Pad 5 in die engere Auswahl genommen.
  • Das Tab S7 würde ich für 540€ kriegen
  • Das Air für ~ 560 €
  • und das Mi Pad für 299€, ohne Stift oder keyboard
=> Dann nochmal minus Steuer

Eigentlich sollte es eine klare Entscheidung zugunsten des Airs sein, aber das hat eben nur 60 hz. Die anderen beiden Geräte 120 hz, allerdings hat man da eben nicht das IpadOS mit all seinen Vorteilen. Samsung kommt vllt noch halbwegs ran, bei Xiaomi weiß ich leider kaum etwas. Ein Iphone habe ich übrigens nicht und habe auch nicht vor mir eines zuzulegen.

Also, wenn mir wer Rat geben könnte, oder schon Erfahrungen hat, Tipps usw - ich würde mich sehr freuen, und mir wäre dadurch sicher ungemein geholfen. Danke schonmal.
 
Moin,
das neue iPad scheidet wegen 0,7" aus? So hättest noch Budget für Zubehör, wie den Pencil oder ein Keyboard. Würde mich persönlich aber immer für ein iPad entscheiden.
 
derlorenz schrieb:
Moin,
das neue iPad scheidet wegen 0,7" aus? So hättest noch Budget für Zubehör, wie den Pencil oder ein Keyboard. Würde mich persönlich aber immer für ein iPad entscheiden.
Ja leider, ich habe es schon einige Male ausprobiert und die effektive Bildschirmgröße ist mir einfach zu klein. Keyboard würde ich mir dann übrigens eins von Drittanbietern holen, die gibt es ja schon deutlich günstiger.
 
Wenn du R auf dem Tablet programmieren möchtest - also nicht über irgendeinen Online-Dienst - dann fällt das iPad ohnehin raus.
 
tomgit schrieb:
Wenn du R auf dem Tablet programmieren möchtest - also nicht über irgendeinen Online-Dienst - dann fällt das iPad ohnehin raus.
Stimmt, R gibts ja nicht für Ipads. Wäre jetzt aber auch nicht weiter schlimm, kommt maximal in 1 Modul pro Semester als Nebenthema dran, und wenn nötig gehts auch von daheim aus.
Was ich damit eigentlich sagen wollte: 3D-Rendering oder andere leistungsintensive Anwendungen braucht es nicht zu können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben