News Mi Pad 5 und Mi Pad 5 Pro: Die chinesische Antwort auf iPad und iPad Pro von Xiaomi

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex, linuxxer und 15 andere
Erst der gute Stift macht das iPad für mich nützlich. Ich frage mich ob der auf dem Bild dabei ist und ob er etwas taugt…
Vermutlich läuft auf den tablets android? Leider ist dieses Betriebssystem eher auf Handys ausgelegt. Mit meinem Android tablet wurde ich nicht wirklich glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, crxtuner, flym und 15 andere
off-the-wall schrieb:
Vermutlich läuft auf den tablets android?
So steht es zumindest in der News.

Wäre schön wenn das Gerät auch nach Deutschland kommt. Gefühlt ist das iPad hier mittlerweile ohne Konkurrenz unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Turbonippel, Land_Kind und 8 andere
Und das ist auch richtig so. Es fehlt der Punkt 5 Jahre Support der software. Ich bin absoluter Android Fan beim Telefon, aber ich würde mein gebrauchtes ipad nur wieder mit einem ipad ersetzen. Die sind ja noch nichtmal teurer als wirklich vergleichbare Androiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Unioner86, aid0nex und 16 andere
Schicke Geräte. Das Problem hierbei ist leider immer noch Android, das auf Tablets iOS deutlich hinterherhinkt. Habe Android Tablet/Tasta/Stift eine Weile probiert und wieder aufgegeben. Jetzt nutze ich ein Surface fürs mobile Arbeiten. Ist perfekt für mich. Auf der Couch für ein bissel surfen taugt natürlich immer noch egal welches Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Loopman
Das Zeug kannst nicht kaufen. Nur Probleme mit den Xiaomi Zeug und schlechter Support in DE. Hatten mehre Notebooks direkt nach Kauf von denen in unserer Werkstatt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Was ein gutes Betriebssystem doch so kosten kann.

Wird Zeit für einen dritten Mitspieler im Markt.
 
Könnte mal nach langer Zeit Konkurrenz auf dem Tablet-Markt für Apple werden.
Preislich mit umgerechnet ab rund 263 Euro für das Mi Pad 5 und mindestens rund 329 Euro für das Mi Pad 5 Pro eher auf Augenhöhe mit dem iPad (Test),
Mit 329€ für 128GB selbst für das Pro wäre man gegenüber dem iPad (479€) preislich gut 30% drunter. Und nur das kann aktuell der Weg sein. Ich will nicht fast den gleichen Preis bezahlen müssen wenn ich dann mit den Schwächen der nicht voll auf Tablet ausgelegten Ökosysteme leben muss.

Wird Zeit dass Apple hier mal vernünftige Konkurrenz bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lalalol und DagdaMor
Gibt doch innerhalb des Android Ökosystem überhaupt keine Hardware um eine "Antwort" auf das iPad zu sein.
Ähnlich sieht's bei der Software aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Ryo, Loopman und 3 andere
Wintermute schrieb:
Schicke Geräte. Das Problem hierbei ist leider immer noch Android, das auf Tablets iOS deutlich hinterherhinkt.
Ist eher andersrum.
iOS hinkt Android hinterher. Deren Dateimanagement ist immer noch nicht auf einem akzeptablen Niveau.

Finde es schade, dass es bei Xiaomi nur 11" gibt und vor allem wieder nur 16:10.
Genau wie bei Samsung ... immer 16:10 statt 3:2.

Und dann ist halt wie bei fast allen Geräten dieser Art wieder ein großes Fragezeichen, was den Stift angeht.
Bei 90% der verfügbaren Geräte ist die Stift-Eingabe richtig scheiße. Das kann man sich sparen.

Bisher sind nur Apple und Samsung (und ein paar vereinzelte Exoten) gut.
Apple mit ihrer eigenen Lösung, die das Beste ist, was es gibt.
Und Samsung mit Wacom EMR.

Microsoft verkauft seit 6 Jahren immer den selben defekten Müll, wenn es um die Stift-Eingabe geht.
Und andere Tablet-Hersteller legen eine ähnliche Qualität an den Tag.

Wäre schön, wenn's hier anders ist.
Aber das weiß man erst durch entsprechende Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck, Smartbomb, KaRa2 und eine weitere Person
Chinesischer Hersteller und... Überraschung! Sieht äußerlich praktisch nach einer 1:1-Kopie des iPad-Pro aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Fujiyama, Bornemaschine und eine weitere Person
Ferax schrieb:
Was ein gutes Betriebssystem doch so kosten kann.

Wird Zeit für einen dritten Mitspieler im Markt.

Es ist ja nicht einmal nur das OS (auch wenn das definitiv ein Punkt ist) - auch die Hardware ein Generationen vor der Android-Konkurrenz.

Der Vergleich mit dem iPad Pro, insbesondere den aktuellen Modellen, ist daher auch ungerechtfertigt.

Wenn man hier den Vergleich bringen möchte kann es eigentlich nur einer mit dem neuen iPad Air sein, dieses besitzt auch das hier dreist kopierte Design des iPad Pro, ist dabei von der Leistung aber immerhin "nur" deutlich besser als dieses Gerät von Xiami, und nicht "lächerlich krass" besser, wie es das iPad Pro mit M1 wäre.

Und ich dachte die Zeit des dreisten Abrippens von Designs wäre mittlerweile mal vorbei, es gab jetzt immerhin bei Samsung und sogar Xiaomi ein paar Generationen von Geräten die nicht direkt wie ein iPhone aussahen...
Nun verspricht man sich mit Klonen wohl doch wieder mehr Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
MilchKuh Trude schrieb:
Und das ist auch richtig so. Es fehlt der Punkt 5 Jahre Support der software. Ich bin absoluter Android Fan beim Telefon, aber ich würde mein gebrauchtes ipad nur wieder mit einem ipad ersetzen. Die sind ja noch nichtmal teurer als wirklich vergleichbare Androiden.
Würde ich z.B. nur machen, wenn Dinge wie youtube vanced drauf liefen und ich irgendwie einen systemweiten adblock drauf bekäme. Ansonsten könnte das restliche System noch so gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Beast9ty2, Peterputer und 11 andere
Vielleicht schafft es ja ein Gerät zu einem Test durch CB.
Für mich klingt das Pro interessant und könnte (wenn es denn hier erscheint) mein Lenovo Pad ablösen.
Zwar gibt es noch keinen wirklichen Bedarf, aber ein Blick in die Zukunft kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan und Gizzmow
Der Stift und die Hardware können noch so gut sein, was fehlt sind gescheite Apps für Tablets auf Android. Beim Dateimanagement System kann es ja noch angenehm sein aber man findet keine vernünftigen Apps.
Beispiele (für meinen Einsatzzweck): Mindnote, Goodnotes, Liquidtext, Texpad, Obsidian etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zoba schrieb:
Würde ich z.B. nur machen, wenn Dinge wie youtube vanced drauf liefen und ich irgendwie einen systemweiten adblock drauf bekäme. Ansonsten könnte das restliche System noch so gut sein.

Vanced ist in der aktuellen Version unbrauchbar.
Maximal für LiveSets oder so zu gebrauchen.
Aber seit dem letzten Update kann man nicht mehr in den Vollbild Modus wechseln.

Doof, wenn man gerade JETZT Vanced installiert ...
Eine ältere, bessere Version hab ich bisher nicht gefunden.
 
chr1zZo schrieb:
Das Zeug kannst nicht kaufen. Nur Probleme mit den Xiaomi Zeug und schlechter Support in DE. Hatten mehre Notebooks direkt nach Kauf von denen in unserer Werkstatt..
Interessant, ich hab mehrere Xiaomiprodukte. 1 davon war tatsächlich ein Montagsprodukt, das hätte aber überall passieren können, der Rest läuft einwandfrei. Das Montagsprodukt hab ich direkt gegen ein Neugerät gleichen Typs ausgetauscht und es läuft problemlos.
Ich bin sehr zufrieden mit den Xiaomi Produkten.

@Topic: ich finde das Produkt interessant und ich finde es gut wenn in den Markt ein wenig schwung reinkommt. Meines Wissens nach ist das iPad dort aktuell preislich auch ziemlich gut positioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors, DLX23, wan_world und 5 andere
Bin mit meinem iPad Pro M1 voll zufrieden, klar das spielt in einer komplett anderen Preisliga, aber wenn ich mir die Specs von den Xiaomi Kisten so anschaue sind die mehr oder weniger Gegenspieler zum iPad 2020.
 
nullPtr schrieb:
Chinesischer Hersteller und... Überraschung! Sieht äußerlich praktisch nach einer 1:1-Kopie des iPad-Pro aus.
Wie so ziemlich alle Tablets mit schmalem Rahmen.

An dem "Design" des iPad Pro ist wirklich nichts originell.
Es ist einfach ein Display in einem Gehäuse. Da gibt's nichts zu kopieren.

Janniator schrieb:
Der Stift und die Hardware können noch so gut sein, was fehlt sind gescheite Apps für Tablets auf Android.
Ne, ist genau umgekehrt.
Die guten Apps gibt's nur bei Android. Für iOS bekommste ja nicht mal ne vernünftige YouTube-App geschweigeden Emulatoren.

(War jetzt ähnlich polemisch. Das App-Ökosystem auf iOS ist schon etwas besser. In den meisten Bereichen gibt es auf Android jedoch die selben oder zumindest genau so gute Apps. Und in einigen Bereichen guckt man bei iOS in die Röhre.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, QShambler, CMDCake und 12 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Ist eher andersrum.
iOS hinkt Android hinterher. Deren Dateimanagement ist immer noch nicht auf einem akzeptablen Niveau.

Na mal Butter bei die Fische, das klingt eher nach gehate, als nach einer objektiven Einschätzung.

Was Bedienbarkeit, Konnektivität, Stabilität, Apps und Backup anbelangt, macht Android IOS nichts vor. Das Dateimanagement ist wohl einer der wenigen Kritikpunkte, persönlich aber ein zu vernachlässigender Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, JaKoH, ChrisM und 4 andere
Zurück
Oben