Mi9 tot, Nachfolger dringend gesucht

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo Zusammen!

Seit heute Vormittag hängt mein Xiaomi Mi9 in einer Dauerbootschleife (leider bekanntes Problem --> tot) und ich brauche ungeplant asap Ersatz.

Meine Vorstellungen an ein neues Phone:
  • Lange Sicherheits-Updates (3-5 Jahre, da war das Mi9 nicht gut, Neue Androidversionen brauche ich nicht unbedingt)
  • Lange Lebensdauer, kein Wegwerfgerät (mindestens 3-5 Jahre)
  • Basisgeschwindigkeit "nicht schlechter" (Obere Mittelklasse quasi)
  • Gute Weitwinkelkamera, OIS gerne
  • Aktuelle Bluetooth/WIFI-Versionen
  • 128GB Speicher oder mehr
  • kein Xiaomi mehr (meine Wut ist noch nicht verraucht)
  • normale Größe (6-6,5")
  • Preis: 500€ wäre schon eine ungefähre Schmerzgrenze
  • Kurzfristig verfügbar in AT

Nice to Have:
  • Kabellos laden
  • Design eher klassisch/zeitlos (aber zur Not zählen Preis/Features)
  • NFC
  • Akku für 2 Tage+
  • Bildschirm > 60Hz

Meine Ideen dabei:
https://geizhals.at/samsung-galaxy-s21-fe-5g-g990b-ds-128gb-graphite-a2659801.html?hloc=at
https://geizhals.at/samsung-galaxy-...-ds-128gb-awesome-black-a2656731.html?hloc=at
https://geizhals.at/samsung-galaxy-a53-5g-a536b-ds-128gb-awesome-black-a2695561.html?hloc=at
https://geizhals.at/google-pixel-6a-chalk-a2732854.html?hloc=at
https://geizhals.at/google-pixel-6-stormy-black-a2622591.html?hloc=at

Eigentlich zu teuer:
https://geizhals.at/samsung-galaxy-s22-s901b-ds-128gb-phantom-white-a2675523.html?hloc=at


Grundsätzlich hätte ich mich bereits für das Samsung A52s 5G entschieden, jedoch habe ich gelesen, dass es hier nur mehr 3 Jahre Updates gibt. Die A53 Serie wurde ja leider abgespeckt (WiFi und Bluetooth) , dafür länger unterstützt. Alternativ greife ich in die Vollen und nehme das S21FE oder eins der Pixel.

Was würdet ihr machen, habe ich ein für meine Anforderungen passendes Gerät übersehen? Würdet ihr auf die A52/53 Serie gehen oder für 1 Jahr mehr Lebensdauer teurer kaufen?

Danke,
TheLordix
 
Pixel 6/6a.

Ich finde das nothing phone noch ganz cool.

Nur weil ein Gerät kaputt ist, hast du Wut auf den Hersteller und willst von dem nichts mehr haben? :D
 
Nein, das mit der "Wut" war so im Affekt mal gesagt. Der Hauptgrund ist das Xiaomi leider sehr schwach bei Android Updates ist, da war ich schwer vom Mi9 enttäuscht und darum bin ich auf Samsung/Google gekommen weil das die Einzigen meines Wissens (neben Apple) mit langen Updates sind...

Und bei Pixel eher das normale 6er oder 6a oder egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Eher das Pixel 6, allein wegen dem kabellosen Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ich hatte mal ein Mi 8 Pro. Das hatte auch schwerwiegende, bekannte Fehler, die nicht behoben wurden und so ging das nach knapp einem Jahr an Amazon zurück. Da gab's wenigstens aus Kulanz das Geld zurück.
Insofern kann ich deinen Frust über die mangelhafte Softwarepflege verstehen und bei mir gibt's auch kein Xiaomi mehr.
Mit OnePlus habe ich übrigens die gleichen Erfahrungen, da bleibt mein OnePlus 8 Pro auch das letzte von denen.

Also prinzipiell ist das Nothing Phone nicht schlecht. Da weiß man allerdings noch nicht, wie es in Zukunft mit Updates aussieht.

Wie sieht's denn mit Apple aus? Ein iPhone SE käme in die Preisregion.
Hast du kein Ersatzgerät da zur Überbrückung? Es kommen nämlich bald neue Pixel-Geräte.
 
tha_mos schrieb:
Ich hatte mal ein Mi 8 Pro. Das hatte auch schwerwiegende, bekannte Fehler, die nicht behoben wurden und so ging das nach knapp einem Jahr an Amazon zurück. Da gab's wenigstens aus Kulanz das Geld zurück.
Insofern kann ich deinen Frust über die mangelhafte Softwarepflege verstehen und bei mir gibt's auch kein Xiaomi mehr.
Mit OnePlus habe ich übrigens die gleichen Erfahrungen, da bleibt mein OnePlus 8 Pro auch das letzte von denen.
Man, habt ihr alle ein Verbrauch an Geräten, was stellt ihr bloß damit an?
Und nur der Neugierde halber: was waren denn die schwerwiegenden Fehler, bekannten Fehler?
Ich kann mich nicht über mein Poco X3 beschweren, hat mir keine Probleme bereitet, auch wenn ich es erst seit knapp einem Jahr benutze.
Und wenn mal der Support eingestellt wird, soll mir auch egal sein, vor dem Wechsel zum Poco mit Android 12 war ich noch mit Android 7 unterwegs
 
Danke für eure Meinungen!

Zu Apple & Nothing Phone:
Das iPhone SE 2022 habe ich als Firmenhandy, und was soll ich sagen, privat ist das nichts für mich (Geschmackssache). Nothing traue ich als Newcomer noch nicht über den Weg, ich bin jetzt 2x schlecht mit solchen neuen Marken/Versprechen gefahren und wähle diesmal die konservative "Sicherheitsvariante". Darum ist nur mehr Google & Samsung im Rennen.

Nach etwas Nachdenken bin ich zum Schluss gekommen, dass mir Kabelloses Laden keine 100-150€ wert sind, darum meine neue Shortlist:

Pixel 6a vs. A52s 5g (mit Tendenz zum Pixel). --> Was würdet ihr machen?

Hätte ich nur vor 2 Tagen gewusst, dass mein Handy die Grätsche macht und gleich bei Google bestellt :heul:
 
halbtuer2 schrieb:
Man, habt ihr alle ein Verbrauch an Geräten, was stellt ihr bloß damit an?
Und nur der Neugierde halber: was waren denn die schwerwiegenden Fehler, bekannten Fehler?
Ich kann mich nicht über mein Poco X3 beschweren, hat mir keine Probleme bereitet, auch wenn ich es erst seit knapp einem Jahr benutze.
Und wenn mal der Support eingestellt wird, soll mir auch egal sein, vor dem Wechsel zum Poco mit Android 12 war ich noch mit Android 7 unterwegs
Bei dem Mi 8 Pro ist ständig der System Launcher abgestürzt, auch schon direkt nach Start. Da es für das Gerät keine Custom Roms gab, konnte ich nicht verifizieren, woran es genau lag. Werkseinstellungen hatten jedoch nicht geholfen.

Mein OnePlus hat das Problem, dass mich bei jeden 2. Anruf die Gegenseite nicht hört oder umgekehrt. Seit Jahren bekanntes Problem bei verschiedenen OnePlus-Geräten.

@TheLordix Schwierig. Die Software spräche bei mir für's Pixel, das 120hz Display für das A52s
 
TheLordix schrieb:
Google Pixel 6a oder Samsung A52s 5G: Was würdet ihr machen?
Was ist daraus geworden?
Ich hätte das Pixel genommen, einfach weil direkt von Google und somit schnell die Updates. Allerdings ist Google bei Security-Updates gar nicht so gut. Sie sind zwar schnell, aber irgendwann bekommt man nicht mehr die neuste Android-Version. Und dann auch keine Security-Updates, obwohl die eigene Version noch „Supported“ ist. In dem Punkt ist Apple wirklich weiter, selbst iOS 15 und sogar iOS 12 bekommen noch Fixes. So ist ein Apple iPhone 5s noch aktuell – aus dem Jahr 2013. Aber auch Samsung ist weiter, wenn auch die Fixes am Ende nicht nur alle 3 sondern nur noch alle 6 Monate kommen – und man sich fragen muss, was solche Security-Fixes dann noch wert sind.
TheLordix schrieb:
Lange Sicherheits-Updates (3-5 Jahre, [n]eue Androidversionen brauche ich nicht unbedingt)
Bist Du nicht ein Kandidat für das Fairphone 4?
Wirklich garantieren kann und will das keiner. Aktuell hast Du nur Absichtserklärungen. Und wie Du siehst, kann immer mal was schief gehen, bei der Produktion oder beim eigenen Handling. Ich würde eher drauf achten, dass Fixes überhaupt kommen.
TheLordix schrieb:
Aktuelle Bluetooth/WIFI-Versionen
Motorola Edge 20, ohne Pro, ohne Lite
Aber nur wenn Du bei „Wegwerf-Gerät“ auf das Prinzip Hoffnung setzt oder den Begriff anders definierst. Nur ist Wi-Fi 6e in der Preis-Region noch recht selten. Wobei die Frage ist, ob Du das meintest. Selbst Apple hat es bisher nicht drin. Jedenfalls bietet das Motorola Edge 20 nicht nur Wi-Fi 6e sondern auch 160 MHz Kanalbreite und sogar das eigentlich erst noch kommende 4k-QAM.
 
Zurück
Oben