Mic hat basslastiges Rauschen, wenn ich es mit den Fingern halte, dann nicht

Jakob1001

Cadet 3rd Year
WhatsApp Image 2020-12-24 at 23.14.34.jpeg

Hallo und erstmal Frohes Fest an alle :)

Ihr seht hier mein Mikrofon das ich seit 7/2019 so benutze.
Seit heute Abend habe ich aber immer so ein Basslastiges rauschen im Hintergrund.
Wenn ich dann einen finger unten an das Eisen dran halte, dann ist es weg. Genauso ist es wenn ich das Mikrofon aus dem Gummiteil raus mache und in 2 Fingern halte, dann ist es auch weg.
Was kann das sein und wie kann ich das beheben?
Danke für eure Hilfe :D

Das ist das Mikrofon (nur ohne Gehäuse):
https://www.amazon.de/gp/product/B014PYGTUQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ganz einfach, Du erdest es, wenn Du es berührst, sprich, Du bist dann der Stromleiter. Daher paßt hier die Isolierung nicht. Kabel defekt, was Du wohl ausgeschlossen hast, oder das Mikrofon eben selbst isoliert nicht mehr sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
PHuV schrieb:
Kabel, Gehäuse vom Mikro, Stecker, Buchse zum Stecker...
Wenn ich das Mikrofon von der Platine abstecke, aber die Platine noch am pc angesteckt ist,
dann hört auch das brummen auf
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ganz einfach, Du erdest es, wenn Du es berührst, sprich, Du bist dann der Stromleiter. Daher paßt hier die Isolierung nicht. Kabel defekt, was Du wohl ausgeschlossen hast, oder das Mikrofon eben selbst isoliert nicht mehr sauber.
ChriZze schrieb:
Klingt nach nem Masseproblem.
Finger dran = masse

Könnte ein Kabelbruch sein.
WhatsApp Image 2020-12-25 at 00.11.48.jpeg

Hab das gerade an der Rückseite gesehen. Das zwischen den Kontakten macht das was?

Zuletzt bearbeitet:
Warum um Gottes Willen betreibst du ein Mikrofon ohne sein schirmendes Gehäuse!? 🤔

Das ist eigentlich die erste Frage, die zu klären wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ChriZze schrieb:
Klingt nach nem Masseproblem.
this
Klemms an die Heizung und vielleicht einen 1000 Ohm Widerstand dazwischen - genau das ist nämlich der Widerstand des menschlichen Körpers.
Die Heizung sollte mit der Erde verbunden sein.

Vom Micro selbst reden wir mal lieber nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Kabelbinder schrieb:
Warum um Gottes Willen betreibst du ein Mikrofon ohne sein schirmendes Gehäuse!? 🤔

Das ist eigentlich die erste Frage, die zu klären wäre.
Weil mich dieses Riesen Gehäuse aufm tisch nervt. Und hat ja bis jetzt einwandfrei funktioniert nur seit heute dieses brummen :/

Zurück
Oben