Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Micro ATX Bord und Phenom?
- Ersteller deathhour
- Erstellt am
M
MixMasterMike
Gast
Also Asrock ist eine Low-Cost Tochterfirma von Asus, das bedeutet, dass sie für ihren Preis oft ziemlich gute Mainboards herstellen, aber da das von dir genannte Mainboard bei Alternate genauso teuer ist wie das vollwertige ASUS M3A78-EMH HDMI kann ich dir nur nochmal dazu raten gleich das zu kaufen und es wird auch kein besseres geben im Moment. Bei Asrock werden auch nicht die guten Spannungswandler drauf sein, auf dem Asus allerdings schon.
rumpel01
Fleet Admiral
Hmm, ich sehe beim Asus nur eine einfache Drei-Phasen-Spannungsversorgung, beim Asrock scheinen es vier oder fünf zu sein, die verbauten Komponenten sehen auch sonst sehr ähnlich bzw. vergleichbar aus. Beim Asus sind die Spulen auch nicht vergossen tendenziell dürfte die Spannungsversorgung des Asus daher sogar schwächer sein ... Sofern das Asrock die bessere Ausstattung bietet, sehe ich keinen Grund, es liegen zu lassen.
Vgl. diesen Test: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_73_lesen.html
Zum allgemeinen Überblick über die 780G-Bretter vgl. auch hier: http://hardwarekenner.4oc.de/2008/04/09/amd-780g-mainboards-marktuebersicht-alle-modelle-und-daten-im-vergleich.html
Vgl. diesen Test: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_73_lesen.html
Das Bios des A780FullDisplayPort ist ebenfalls recht gut ausgerüstet. Unmengen an Übertaktungsfunktionen und reichhaltige Spannungseinstellungen gibt es zwar nicht. Dafür bietet das Bios aber die wichtigsten Funktionen, die andere Hersteller gerne einsparen. So lässt sich die CPU Spannung nicht nur anheben (zumindest bei vielen CPUs) sondern auch absenken. Zudem lässt sich der CPU-Multiplikator, Northbridgemulitplikator uvm. einstellen. Die Übertaktungsergebnisse sich zwar sicherlich nicht bahnbrechend - für ein mATX Board aber durchaus beachtlich. Beachtlich ist vor allem, dass viele mATX Boards bereits beim Standardbetrieb mit einem Phenom 9850 die Segel streichen - auf dem Board ließ sich der 9850 sogar noch Übertakten. Eine optimale OC-Plattform ist das Board aber sicherlich nicht, was auch an der schwankenden VCore Spannung liegt.
Zum allgemeinen Überblick über die 780G-Bretter vgl. auch hier: http://hardwarekenner.4oc.de/2008/04/09/amd-780g-mainboards-marktuebersicht-alle-modelle-und-daten-im-vergleich.html
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Dann versuch ich mal meinen händler des vertrauens anzuhauen das der mal das bord holt ^^ weil ich kauf lieber im laden wegen evt. rabat und co ^^!
danke nochma
mmh nunja
@rumpel hab ich mir eben auch so gedacht hat ja eigentlich keien schlechte ausstatung, gerade weil es micro is und eine grafikeiheit besitzt!
Wenn ich meinen rechner wieder verticke höhstwarscheinlich an meine MUddda ist das nicht schlecht. Ich klann meine HD4870 nehmen die auch noch in einem Jahr gut sein wird ^^ und ihr den chip lassen. Mehr braucht die nicht!
Danke für den Bench sieht interessant aus!
danke nochma
mmh nunja
@rumpel hab ich mir eben auch so gedacht hat ja eigentlich keien schlechte ausstatung, gerade weil es micro is und eine grafikeiheit besitzt!
Wenn ich meinen rechner wieder verticke höhstwarscheinlich an meine MUddda ist das nicht schlecht. Ich klann meine HD4870 nehmen die auch noch in einem Jahr gut sein wird ^^ und ihr den chip lassen. Mehr braucht die nicht!
Danke für den Bench sieht interessant aus!
Zuletzt bearbeitet:
M
MixMasterMike
Gast
Habe nachgeschaut, beide Boards unterstützen den besten Phenom, also sollte es gut sein.
RubyRhod
Commodore
Mal ganz ehrlich?
Wieso seid ihr auf diese TDP-Angaben eigentlich SO fixiert, dass ihr euch nichtmal die Mühe macht, kritisch zu hinterfragen, warum ein Phenom mit einem neuen Stepping direkt 30W!!! niedriger eingestuft wird? ....
Laut CB... schluckt JEDER AMD Quadcore MEHR als der X2 6000+, welcher eine Stromversorgung der meisten mATX Platinen durchaus ausreizt.
Es geht hier nicht darum, ob man die SpaWas mit den Prozessoren nach 1-2 Tagen schrottet, sondern darum, ob das System eine Lebenserwartung JENSEITS! der 2 Monate hat.
Das kann ich mir mit einem Phenom auf einer kleinen mATX Platine, dessen Spawas nicht gekühlt sind, einfach nicht vorstellen.
Selbst passiv gekühlte Spawas werden mit einer X2 EE etwas mehr als Handwarm... also kann man sich vorstellen, dass die Spawas ohne Kühlung mit nem Phenom NIE unter 100°C gehen werden...
Na dann gute Nacht!
Wieso seid ihr auf diese TDP-Angaben eigentlich SO fixiert, dass ihr euch nichtmal die Mühe macht, kritisch zu hinterfragen, warum ein Phenom mit einem neuen Stepping direkt 30W!!! niedriger eingestuft wird? ....
Laut CB... schluckt JEDER AMD Quadcore MEHR als der X2 6000+, welcher eine Stromversorgung der meisten mATX Platinen durchaus ausreizt.
Es geht hier nicht darum, ob man die SpaWas mit den Prozessoren nach 1-2 Tagen schrottet, sondern darum, ob das System eine Lebenserwartung JENSEITS! der 2 Monate hat.
Das kann ich mir mit einem Phenom auf einer kleinen mATX Platine, dessen Spawas nicht gekühlt sind, einfach nicht vorstellen.
Selbst passiv gekühlte Spawas werden mit einer X2 EE etwas mehr als Handwarm... also kann man sich vorstellen, dass die Spawas ohne Kühlung mit nem Phenom NIE unter 100°C gehen werden...
Na dann gute Nacht!
rumpel01
Fleet Admiral
Naja, durchschnittliche Mosfets sind für den Betrieb jenseits der 100°C durchaus geeignet, vgl. etwa http://www.pcgameshardware.de/aid,644498/Test/Benchmark/Waermebildvergleich_CPU_und_Spannungswandler_bei_Uebertaktung/. Wenn die Hersteller die CPUs freigeben, und damit sind sie eher vorsichtig als optimistisch, dann dürfte das m.E. kein Problem sein. Sicher, da fehlen Langzeitbeobachtungen, aber die Mainboard-Hersteller werden sicher nicht etwas freigeben, was sie nicht hinreichend getestet haben. Ein daraus potentiell entstehender Image-Schaden wäre fatal.
Die 95W-Phenoms werden übrigens nicht in einem anderen Stepping verkauft, sondern, wie die EE-Modelle des X2, einfach mit geringerer Spannung zertifiziert.
Die 95W-Phenoms werden übrigens nicht in einem anderen Stepping verkauft, sondern, wie die EE-Modelle des X2, einfach mit geringerer Spannung zertifiziert.
Zuletzt bearbeitet:
M
MixMasterMike
Gast
Mir gehts nur darum das er nicht solche Probleme bekommt wie ein kumpel von mir der einen Phenom 9850 auf einem Gigabyte 780G Mainboard betreiben wollte und dieses sofort geschmort hat damit.
Was genau du nun sonst aussagen möchtest ist mir auch nach 2maligem Lesen irgendwie nicht klar geworden ^^
Was genau du nun sonst aussagen möchtest ist mir auch nach 2maligem Lesen irgendwie nicht klar geworden ^^
rumpel01
Fleet Admiral
Wenn Du sagst, was Du nicht verstehst, dann kann man evtl. auch die Unklarheiten beseitigen ...^^
Mein Standpunkt:
- sofern die Mainboards für die jeweilige CPU freigegeben sind, sehe ich kein Problem, die Berichte von in Rauch aufgegangenen Boards betrafen ausschließlich die Modelle, für die ein 125W-Phenom nicht freigegeben wurde. Der Chipsatz an sich (780G) hat damit nichts zu tun, sondern die Qualität der Spannungsversorgung der betreffenden Bretter. Eine "voreilige" Freigabe könnten sich etwa Gigabyte, Asus, MSi und Konsorten gar nicht leisten.
- auch wenn die Spannungswandler durch die erhöhte Stromaufnahme stärker belastet werden, dürfte das kein Thema sein, sofern oben genannte Voraussetzung gegeben ist.
- die 95W-Phenoms unterscheiden sich nicht grundsätzlich von den 125W-CPUs, das Stepping ist identisch (B3), "lediglich" die Spannung wird heruntergesetzt.
RubyRhods Standpunkt:
- die TDP des Phenom ist generell zu hoch als dass man betreffende CPUs auf µatx-Boards einsetzen könnte, ungeachtet der offiziellen Freigabe von seiten der Mainboard-Hersteller.
- die zu erwartende übermäßige Belastung der Spannungsversorgung führt mittelfristig zu einem Ableben des Boards.
Was ist da jetzt unklar?
Mein Standpunkt:
- sofern die Mainboards für die jeweilige CPU freigegeben sind, sehe ich kein Problem, die Berichte von in Rauch aufgegangenen Boards betrafen ausschließlich die Modelle, für die ein 125W-Phenom nicht freigegeben wurde. Der Chipsatz an sich (780G) hat damit nichts zu tun, sondern die Qualität der Spannungsversorgung der betreffenden Bretter. Eine "voreilige" Freigabe könnten sich etwa Gigabyte, Asus, MSi und Konsorten gar nicht leisten.
- auch wenn die Spannungswandler durch die erhöhte Stromaufnahme stärker belastet werden, dürfte das kein Thema sein, sofern oben genannte Voraussetzung gegeben ist.
- die 95W-Phenoms unterscheiden sich nicht grundsätzlich von den 125W-CPUs, das Stepping ist identisch (B3), "lediglich" die Spannung wird heruntergesetzt.
RubyRhods Standpunkt:
- die TDP des Phenom ist generell zu hoch als dass man betreffende CPUs auf µatx-Boards einsetzen könnte, ungeachtet der offiziellen Freigabe von seiten der Mainboard-Hersteller.
- die zu erwartende übermäßige Belastung der Spannungsversorgung führt mittelfristig zu einem Ableben des Boards.
Was ist da jetzt unklar?
Zuletzt bearbeitet:
M
MixMasterMike
Gast
Ich meinte ja RubyRhods Standpunkt den ich nicht verstanden habe, ich fand einfach, dass das was er schreibt irgendwie Blödsinn ist da er sagt das die Hersteller naja quasi lügen oder sowas und er es besser weiss, woher auch immer o_o
Und dazu postet er die CB Testwerte von den Gesamtsystemen. Hm.
Und dazu postet er die CB Testwerte von den Gesamtsystemen. Hm.
rumpel01
Fleet Admiral
Dann schreib' das doch, Dein Posting kann man auch wunderbar auf meinen Standpunkt beziehen ...^^
Egal, seine Skepsis ist in Anbetracht der ärgerlichen Berichte über die hohe TDP des Phenom und die gegrillten Boards aber schon verständlich. Trotzdem kann man ja darüber diskutieren.
Gute N8.
Egal, seine Skepsis ist in Anbetracht der ärgerlichen Berichte über die hohe TDP des Phenom und die gegrillten Boards aber schon verständlich. Trotzdem kann man ja darüber diskutieren.
Gute N8.
M
MixMasterMike
Gast
Mein Board ist der lebende Beweis (im technischen Sinne lebend) das der dicke Phenom sogar auf Boards läuft wo er gar nicht unterstützt wird ^^