Welches dieser B650 Micro-ATX Boards

Gonzberg

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
90
Guten Morgen,

nach 7 Jahren Desktop-Abstinenz zugunsten von Gaming-Notebooks, ist es wieder soweit:
Ein neuer Desktop soll her:

Es soll ein System auf MATX Basis sein, da ich noch ein TJ08-E habe und auch zukünftig weiter auf kleinere Gehäuse setzen möchte.

Betrieben werden soll zunächst ein Ryzen 5, ein späteres Update auf ggf. Ryzen 87xx ist aber wahrscheinlich.
Vorhanden ist außerdem schon 2x16GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30,
sowie eine WD Black SN770.
Graka wird auch eine der aktuellsten AMD oder NVIDIA Generation.

Folgende beiden Boards kommen für mich in die Auswahl, zu welchem würdet ihr mir raten:

  • MSI MAG B650M MORTAR WIFI
  • ASUS TUF GAMING B650M-PLUS WIFI

Danke und Gruß,

Gonzberg
 
Habe seit einem Jahr das von MSI allerdings mit DDR4 und bin sehr zufrieden damit, was mir allerdings fehlt ist ein Port um das Bios ohne CPU upzudaten. Ansonsten läuft es solide und die Lüftersteuerung funktioniert perfekt. Das Asus Board kenne ich nicht, kann also nicht sagen ob es besser oder schlechter ist, nehme mal an, die nehmen sich beide nichts. Würde das günstigere nehmen.
 
Danke schonmal für den Hinweis mit dem BIOS Flash, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Den Punkt scheinen aber beide zu bedienen. PCIE 5.0 für SSDs unterstützt nur das Asus, allerdings nutzt die SN770 eh nicht und ist mir auch so schnell genug.
 
Was ist denn dein Problem bzgl Asus bei AM5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gonzberg schrieb:
Was ist denn dein Problem bzgl Asus bei AM5?
Das würde mich auch interessieren.
Edit: Ich bin zu langsam...
Also spricht aus technischer Sicht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Okay, gut zu wissen.

Prinzipiell finde ich die Gigabyte Boards vom Layout am besten, da sie den GraKa Slot weit oben anordnen und so 3Slot Designs verwendet werden können.
Leider scheinen die Boards aber krasse Probleme mit Coilwhine zu haben.

Weiß jemand, ob das Problem vllt mit neuen Revisionen behoben ist? Ansonsten leider weiterhin ein KO-Kriterium.
 
Gonzberg schrieb:
MSI MAG B650M MORTAR WIFI
Dieses MB läuft bei mir problemlos mit einem 7800X3D und 64GB RAM 6000CL30. Feature: USB BIOS Flashback (extern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzberg
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welche PCIe-Steckkarte willst du denn noch zur GPU nutzen? Auf mATX wird das alles sehr eng.
 
Brauche nichts weiter. Der onboard Sound reicht mir und WiFi it ja auch integriert. Ist nur rein zum Spielen.
 
Also von Gigabyte kommt preislich ja nur das GIGABYTE B650M Gaming X AX für einen Vergleich in Frage, hier mal ein Direktvergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2824303&cmp=2824415&active=1

Das Mortar ist imho das klar bessere MB und das sag ich nicht, weil ich das selber habe.

Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen von PCIe 5.0 am M.2 Slot, aber da muss man dann auch tiefer in die Tasche greifen.
 
Ich selbst habe genau das Asus.
Ich mag die BIOS Flashback Funktion und dem PCI 5.0 an der SSD für die Zukunft. WIFI und BT hat es auch. Auch genügend Fan Anschlüsse.


Bootet in 15 Sekunden ins Windows, absolut stabil und hat alles was ich so brauche.

Einzig der WLAN Treiber auf der Asus HP war wohl falsch verlinkt. Der hat anfangs nicht funktioniert. Jetzt geht er aber. Mußte ne andere Version installieren.

Diese anekdotischen Horrorgeschichten über Asus kann ich nicht mehr hören. Die gibts auch über Gigabyte, MSI und ASRock - Frage zwischendurch: Warum verbauen so wenige eigentlich BIOStar ?

ASUS hat den größten Marktanteil an Mainboards. Ergo in absoluten Zahlen mehr "Probleme" (Error 30 mal außen vorgelassen). Fun Fact: andere Hersteller hatten zu Anfang von AM5 auch Probleme mit PD und MCR. Weil diese Probleme in der Agesa Version verankert waren. Seit 1.0.0.7.b läuft alles. Bei Asus und anderen auch.

ASUS hatte bei Einführung eine zu Hohe SoC Voltage. Dies hat bei einer Handvoll User CPU s abrauchen lassen. Andere Hersteller waren auch betroffen. Auch das ist bei Verwendung einer aktuellen Bios Version kein Problem mehr.

Ich bin mit 2 Asus Boards sehr zufrieden. (Hatte in meiner Historie insgesamt 7xAsus, 2x ASRock und ein Gigabyte.
 

Anhänge

  • 20231007_123252.jpg
    20231007_123252.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Welches Gehäuse und welche GraKa nutzt du?
 
patze812 schrieb:
Diese anekdotischen Horrorgeschichten über Asus kann ich nicht mehr hören.
Falls du auf meine Beitrag anspielst, ich habe selber 3 Asus Boards im Einsatz und mir geht's auch nicht darum, dass Fehler passiert sind, sondern darum wie Asus damit Anfangs im RMA und Support umging und sofort eingelenkt hat, nachdem das ganze über die Medien public wurde. Das von einer Premium Hardware Firma fand ich einfach schwach und ein NoGo.
Heisst für mich. Wenn es eine gleichwertige Alternative von Asrock oder MSI gibt, nehm ich aktuell die.
 
@Gonzberg das Case ist ein Lian Li Air mini. In dem Case kannst du das mini Mainboard in die Mitte des Cases (5 Slot Modus) einbauen. Kannst du ganz einfach umbauen (4 Schrauben). Kannst das Board natürlich auch oben verbauen (7-Slot Modus).

Falls du eine AIO einbauen willst musst du im 7 Slot Modus (Board oben) evtl. Mit der Ram Höhe aufpassen. Evtl benötigst du dann ein Einbaukit (RB001) für 7,90 Euro damit die AIO in Richtung Glasscheibe versetzt werden kann. Dann passt die AIO ohne Probleme rein. Das Case ist bisher mein lieblingscase. Klein, passt trotzdem sehr viel rein und die Fans kann man auch im Boden, der Seite und Front verbauen. Und es passen auch ATX PSU s rein. Im normalen mini ohne "Air" brauchst du SF PSU als Formfaktor.

Ich habe das MB im 5Slot Modus verbaut. So passt die AIO mit hohem Ram auch ohne Kit.

Die GPU ist eine 4070 Ex Gamer von KFA2.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
wie Asus damit Anfangs im RMA und Support umging und sofort eingelenkt hat, nachdem das ganze über die Medien public wurde. Das von einer Premium Hardware Firma fand ich einfach schwach und ein NoGo.
Für mich war es an dem Tag genauso. Ich hatte kurz zuvor ein X670 Extreme gekauft und saß vor dem Bildschirm und habe im Reiter für BIOS auf der Asus HP den Disclaimer für Haftungsausschluss und Schäden, die durch die Verwendung IHRES Asus BIOS entstehen, gelesen.

An dem Tag habe ich mir geschworen "Nie mehr Asus". Nur sind sie halt sehr schnell wieder zurückgerudert. Warum wissen wir alle.

Aus einem ähnlichen Grund werde ich auch lange kein Intel mehr verbauen. Intel hat mir in "meiner Vorstellung" jedes Jahr den 4-Kerner mit HT +100Mhz mehr andrehen wollen. Wäre Ryzen nicht gekommen, wären wir vermutlich inzwischen bei 6-Kernern für den Consumer und 800Euro :) - reine Vermutung.
-Nur ob das jetzt jemanden bei einer Kaufberatung hilft, glaube ich eher weniger. Ich bin da voreingenommen und hat nichts mit technischen oder wirtschaftlichen Aspekten einer Kaufberatung zu tun. Ich habe das rein sachlich gemeint.

Gigabyte hat brechende PCBS die material- und fertigungsbedingt an den ungünstigsten Stellen brechen und erkennen die Schäden nicht an, weil sie eben sagen, dass physische Schäden nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sind. Nur ist es in diesen Fällen aber eindeutig die Schuld von Gigabyte und deren Fertigung - das finde ich von Gigabyte ebenfalls unter aller Kanone. Aber so findet man ja zu jedem Hersteller irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzberg und Azghul0815
EditHier ein Foto mit einer 2.5 Slot GPU 4070 gamer ex kfa2.

3 slot müssten auch gehen. Alles darüber würde die Anschlüsse verdecken.
 

Anhänge

  • 20231111_212925.jpg
    20231111_212925.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzberg
Kurze Rückmeldung:
Es ist jetzt das B650M Mortar durch die MSI Cashback Aktion geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Azghul0815
Zurück
Oben