Micro-ATX Mainboard für kleines Setup

Seymour Skinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
61
Mal eine kurze Frage an alle hier:
Mein Kumpel hat sich einen PC zusammengestellt, die Komponenten sind größtenteils bestellt, aber beim Mainboard hackt es noch etwas

Die Grafikkarte die er hat ist diese:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler

Dazu hat er das Mainboard Sapphire Nitro+ B850M WIFI gewählt, da es optisch zur Nitro+-Serie passt. Ich bin jedoch skeptisch: Das BIOS kommt von ASRock?! und laut mehreren YouTube-Reviews scheint das bei vielen nicht gut anzukommen.

Deshalb habe ich ihm stattdessen das ASUS TUF Gaming B850M-Plus II vorgeschlagen. Es liegt unter 200 €, sieht meiner Meinung nach besser aus, vor allem mit dem von ihm gewünschten Militär- bzw. Industrie-Look.

Was meint ihr: lieber ASUS TUF Gaming B850M-Plus II, Sapphire Nitro+ B850M WIFI oder wäre vielleicht GIGABYTE B850M AORUS Elite WIFI6E eine gute Alternative?
Ergänzung ()

Eigentlich wollte ich, dass er gleich ein BTF-Mainboard nimmt. Leider gibt es für AMD nur ein einziges Micro-ATX-Mainboard mit AM5-Sockel, nämlich das MSI B650M Project Zero. Soweit ich weiß, hat der B650 nur PCIe 4.0 x16, während seine Grafikkarte PCIe 5.0 x16 kann.

Ich fand das Mainboard deshalb interessant, weil die GPU versteckte Anschlüsse hat und das MSI mit seinem gebürsteten Aluminium-Look optisch super dazu gepasst hätte. Aber ich bin unsicher, wie relevant PCIe 4.0 x16 im Bezug auf Zukunftssicherheit und mögliche Performance-Einbußen wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seymour Skinner schrieb:
und laut mehreren YouTube-Reviews scheint das bei vielen nicht gut anzukommen.
Was AsRock anbelangt:
https://www.computerbase.de/news/ma...e-3-40-senkt-die-soc-voltage-weiter-ab.94110/

Seymour Skinner schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
https://www.computerbase.de/news/gr...n-mit-durchgeschmortem-12vhpwr-adapter.94007/

Seymour Skinner schrieb:
Mal eine kurze Frage
Was wird mit dem PC gemacht? Was darf es kosten? Welche Kriterien werden an das Mainboard gestellt?

Seymour Skinner schrieb:
Dazu hat er das Mainboard Sapphire Nitro+ B850M WIFI gewählt, da es optisch zur Nitro+-Serie passt.
Je nach Gehäuse (??) und Hardware sieht man anschließend vom Mainboard fast gar nichts mehr.

Seymour Skinner schrieb:
Ich fand das Mainboard deshalb interessant, weil die GPU versteckte Anschlüsse hat und das MSI mit seinem gebürsteten Aluminium-Look optisch super dazu gepasst hätte.
Sieht er das ebenfalls so?

Seymour Skinner schrieb:
Aber ich bin unsicher, wie relevant PCIe 4.0 x16 im Bezug auf Zukunftssicherheit und mögliche Performance-Einbußen wirklich ist.
Bei großen Karten mit viel Speicher und Cache sehr wenig.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der ASRock Sache habe ich schon gerechnet. Nach den ganzen Reviews war das eigentlich abzusehen. Gut, dass du das nochmal ansprichst.

Wegen dem High-PWR-Stecker: Hatte Nvidia da nicht ähnliche Probleme? Im Bastelnerd-Stream wurde auch gesagt, dass man den Stecker einfach richtig bis zum Anschlag reinpressen muss, ohne Spalt und dann gibt’s normalerweise keine Probleme. Ich tippe da eher auf Einzelfälle, andernfalls würde man die Karte auch nicht mehr verkaufen und schon gar nicht in einem Komplett-System

Was er mit dem PC vorhat? Zocken und sonst nichts. Ein paar casual Games, ab und zu Valorant, Apex oder ähnliches. Und ja, 9070 XT zusammen mit dem R7 9800X3D ist vielleicht etwas overkill, aber ist ja nicht mein Geld und nicht mein Rechner. Also mir egal. :D

Das BTF-Board findet er optisch schon spannend, nur die Farbe stört ihn. Wäre ihm zu auffällig. Da gehen unsere Geschmäcker dann halt auseinander. :D
Ergänzung ()

Was denkst du: Welches B850-Micro-ATX-Board ist grad deiner Meinung nach Spitze?

Ich tendiere eher zu Gigabyte oder Asus. Ich selbst hab das GIGABYTE B850 AORUS Stealth ICE und der läuft bei mir total zuverlässig. Aber ich hab gehört, bei Asus soll das BIOS etwas benutzerfreundlicher sein. Und das Tool Armoury Crate sei mittlerweile recht ausgereift. Im Netz gehen die Meinungen da allerdings ziemlich auseinander.
 
Seymour Skinner schrieb:
Was denkst du: Welches B850-Micro-ATX-Board ist grad deiner Meinung nach Spitze?
Habe ich (leider) als 650er. Kann mich nicht beklagen.
https://geizhals.de/msi-mag-b850m-mortar-wifi-a3383554.html?hloc=de
Ist auch Toslink dran, was selten ist.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850m-plus-wifi7-90mb1mu0-m0eay0-a3564631.html?hloc=de


Ein Tomahawk wollte ich empfehlen, aber das gibts nur in Groß :/

Ein Steel Legend ist halt wieder von AsRock.

Seymour Skinner schrieb:
Gut, dass du das nochmal ansprichst.
Inwieweit das Sapphire als Board-Partner betrifft, da bin ich nicht im Bilde. Da ist noch keine Info an mich herangesprungen. (Kann ja noch kommen, die Bretter sind sehr neu)


Seymour Skinner schrieb:
Zocken und sonst nichts.
Eigentlich, wenn es so gar nichts können braucht:
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
Auch da gilt - es ist wieder AsRock.
 
Hab mich übrigens mal schlau gemacht wegen diesem High-PWR-Thematik. Bei den Nitro+ Karten liegt es wohl meistens an dem beigelegten Adapter. Am besten also direkt ans Netzteil anschließen, sauber einstecken und nicht knicken, dann hat man in der Regel Ruhe so wird das auch überall gesagt. Sowohl bei TechPowerUp als auch bei Winfuture.de

Aber wieder zurück zur eigentlichen Sache:

Das MSI MAG B850M wäre echt eine gute Alternative, sieht auch nicht schlecht aus. Und ja, das Asus TUF hatte ich ihm ja eh schon vorgeschlagen. Ich nehm das MSI mal mit in die Auswahl und quatsch mit ihm, was er davon hält.

Das Sapphire-Board mit dem ASRock-BIOS finde ich nach dem, was du geschickt hast und den Reviews, jetzt auch nicht mehr besonders attraktiv. Er fand’s halt nur wegen der Optik cool, weil es farblich zur GPU passt. 😒
 
Vor gut 2 Jahren musste ich 4-5x das BIOS wechseln, bis DDR5-5600 CL28 endlich lief und zudem musste ich tatsächlich die Firmware für den Sound aktualisieren, aufgrund von Aussetzern. Muss man erst mal drauf kommen.
Aber das ist jetzt alles Geschichte und ich bin mit dem B650M Mortar zufrieden. Es war halt damals eine nagelneue Plattform.

Falls doch noch mal aufgerüstet werden soll und um pci-e 5.0 zu haben, rate ich natürlich dennoch zum B850er. Nachher geht für die 600er Bretter der späte CPU-Support flöten, kann ja alles passieren ...
 
@SuperHeinz Den hatte ich auch schon im Blick, aber PS/2-Combo? Wie alt ist bitte das Board, dass da noch so ein Anschluss drauf ist? 😂
Wir schreiben 2025 und die leben noch in 2007 oder was? 😅

Ich hab ihm ja das GIGABYTE B850M AORUS Elite WIFI6E vorgeschlagen, einfach weil ich selbst ein Aorus-Board hab und super zufrieden bin.

Aber er meint, Gigabyte wäre eine „Nischenmarke“ und nicht gut… 🤦‍♂️Deswegen bin ich ja jetzt mehr auf Asus und MSI fixiert weil er da ja mehr Auge drauf gelegt hat.
 
Seymour Skinner schrieb:
Aber er meint, Gigabyte wäre eine „Nischenmarke“ und nicht gut… 🤦‍♂️
1765119048138.png


Einfach zeigen ...
https://www.computerbase.de/news/wi...ler-setzten-2022-30-prozent-weniger-ab.83353/


Seymour Skinner schrieb:
Wie alt ist bitte das Board, dass da noch so ein Anschluss drauf ist? 😂
Es gibt da bestimmt, ohne es genauer recherchiert zu haben, besonders teure Produkte, die noch genau darauf setzen. Ist vielleicht weniger störanfällig, als USB, auf dem Daten extra wandern. Ist aber mehr eine Erklärung, als eine Kaufempfehlung.
 
Zurück
Oben