micro ruckler beim spielen

willwalla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
hi
hab ein kleines problem,ruckler im spiel,bei world of tanks. seit 2 tagen
pc.1
i3 9100f /msi b365m pro-vh / 2x4 gb ram @2400 / xfx rx570 8gb / Thermaltake Hamburg 530W

pc.2
i7 9700f/msi z390 a pro /2x8 gb ram @3200/ gainward gtx 1660 super / be quiet system power 9 400w
1tb crucial p2 m.2 2280

router Vodafone Station Technicolor DMS3-CTC-25-593
400 Mbit/s -25 Mbit/s

die beiden pc sind sind per lan kabel mit dem router verbunden.

pc1 läuft ohne probleme. pc2 hat micro ruckler.
die temp.von pc 2 sind ok cpu ca.60 ° / gtx ca.68° nach 2std.zocken
bisher versucht,
pc1 abgeschaltet, pc2 hat ruckler.
router reset, pc2 hat ruckler.
kablel von pc1 und pc2 getauscht, pc2 hat ruckler.
pc1 und pc2 anschluss am router getauscht, pc2 hat ruckler
world of tanks neu installiert, pc2 hat ruckler
pc2 auf das übelste lautstark beschimpft, pc 2 hat ruckler

jetzt könnte ich ein bisschen hilfe gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Novocain
Infos zu verbauten SSDs und HDDs und wo die Spiele installiert sind wären auch wichtig.
 
Wenn es ohne, dass du was geändert hast auf einmal mit den Problemen angefangen hat, hast du dir vlt. irgendwas eingefangen oder ein Windows Update ist schuld oder so e

Würde erstmal Windows sauber neuinstallieren
 
Revan1710 schrieb:
Wenn es ohne, dass du was geändert hast auf einmal mit den Problemen angefangen hat, hast du dir vlt. irgendwas eingefangen oder ein Windows Update ist schuld oder so e

Würde erstmal Windows sauber neuinstallieren
Guter Tip aus XP Zeiten, aber das löst nicht notwendigerweise das Problem.
In jedem Fall killt es aber das Ereignisprotokoll, in dem man aufschlussreiche
Infos erfahren könnte, wie z.B. DISK Fehler, was Diagnostik schwerer macht.

Für mich ist Reinstall/ auffrischen die letzte Option, nicht die erste.
 
@borizb
Wenn die Kiste vorher lief und dann ohne etwas an Hardware zu ändern nicht mehr, ist für mich Software erstmal naheliegender und einfacher auszuschließen.

Ist das Problem damit nicht behoben, werden vermeintliche Protokolle/Fehler ja auch direkt wieder erzeugt - das Problem scheint ja reproduzierbar zu sein.

Und natürlich keine Garantie, dass das hilft. Aber die hat er wohl bei keinem Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie und ferris19
Revan1710 schrieb:
@borizb
Wenn die Kiste vorher lief und dann ohne etwas an Hardware zu ändern nicht mehr, ist für mich Software erstmal naheliegender und einfacher auszuschließen.

Ist das Problem damit nicht behoben, werden vermeintliche Protokolle/Fehler ja auch direkt wieder erzeugt - das Problem scheint ja reproduzierbar zu sein.

Und natürlich keine Garantie, dass das hilft. Aber die hat er wohl bei keinem Vorschlag

Kopflos das System killen ist doch kein systematisches Vorgehen. @Chillaholic hats doch
schon gesagt. Erst das Problem analysieren mit Afterburner und ich habe vorgeschlagen,
dass man das Log ausliest. Sinnvoll wäre vielleicht auch mal gewesen, die Grafikkarten zu
tauschen. Wenn der Fehler mit der Grafikkarte mitwandert, ist der Fehler schon gefunden.

Und wenns danach und allen anderen Tests safe ist, dass die Hardware nicht das Problem
ist, dann kann man immer noch hergehen und alles neu machen. Spricht ja nix dagegen.
Die Reihenfolge ist jedoch entscheidend. Plattmachen zäumt das Pferd von hinten auf.
 
borizb schrieb:
Kopflos das System killen ist doch kein systematisches Vorgehen
Wieso sollte das kein systematisches Vorgehen sein, wenn ich dadurch direkt eine große Fehlerquelle ziemlich sicher ausschließen kann?
Also einfach mal die Grafikkarte austauschen ist für mich genauso kopflos und einfach ein Versuch ins Blaue.

Die verlinkte Analyse käme für mich bspw. dann an erster Stelle, wenn bei einem neuen Spiel nicht die gewünschte Peformance erreicht wird. Bei diesem Fehlerbild ist das für mich aber vom falschen Ende aufgerollt, weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass bspw. die GPU jetzt einen Knacks hat, der sich so auswirkt.
 
Revan1710 schrieb:
Wieso sollte das kein systematisches Vorgehen sein, wenn ich dadurch direkt eine große Fehlerquelle ziemlich sicher ausschließen kann?
Also einfach mal die Grafikkarte austauschen ist für mich genauso kopflos und einfach ein Versuch ins Blaue.

Die verlinkte Analyse käme für mich bspw. dann an erster Stelle, wenn bei einem neuen Spiel nicht die gewünschte Peformance erreicht wird. Bei diesem Fehlerbild ist das für mich aber vom falschen Ende aufgerollt, weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass bspw. die GPU jetzt einen Knacks hat, der sich so auswirkt.
Das sind halt alles Vermutungen. Aber sind Handlungen basierend auf Vermutung syste-
matisch? Beispiel aus dem echten Leben: Wie machts der Doc? Ballert der dich einfach mit
nem Medicoctail zu, weil das in vielen oder den meisten Fällen hilft? Gibt er dir irgendwas,
weil er von irgendwas ausgeht? Oder schaut er dich und deinen Körper genau an, macht
nen Abstrich, testet dein Blut etc. und beschließt DANACH eine entsprechende Maßnahme?

Nicht falsch verstehen: Du kannst das so handhaben, da redet dir keiner rein. Wenn es beim
TE das Problem löst, top! Aber systematisch (oder gar effizient) ist das imho wirklich nicht.
Daten sichern, vorausgesetzt er hat die Möglichkeit dazu, Windows, Treiber und Updates
neu installieren, Daten zurückspielen, zig Spiele neu downloaden. Wie lange dauert das?
Und was, wenn es das Problem nicht mal löst? Dann er hat nur Lebenszeit vergeudet.

Graka tauschen dauert 5 min. Mit der verlinkten Analyse findet man raus, ob man in einem
Ruckler verursachenden Limit steckt. Auch das in wenigen Minuten. Genauso die Ereignisan-
zeige auswerten oder mal Furmark/Prime laufen zu lassen. Letztendlich muss er es entschei-
den, aber eine halbe Stunde in Diagnostik stecken, bevor man (eventuell sinnlos) einen hal-
ben Tag lang Zeug neu installiert? Klingt das wirklich so unplausibel?
 
tag 3 ruckler noch vorhanden,
habe mir die einträge im ereignisprotokoll angeschaut und stundenlang gegoogelt.
ohne erfolg keiner der einträge steht im zusammenhang mit den rucklern(soweit ich das beurteilen kann)
mein nachbar hat(te)eine neue 3060ti jetzt hab ich die zum testen und er hat meine.
die ruckler sind noch vorhanden.
auf tag 4 mit rucklern hab ich kein bock, windows wird neu installiert
 
windows neu installiert, problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und ferris19
Zurück
Oben