• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Micro-Ruckler /Stutterin bei Valorant

Mindfork

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat folgendes Problem, vielleicht könnt ihr uns hier weiterhelfen (hoffe ich bin im korrekten Forum):

In Valorant treten immer wieder Mikroruckler bzw. Stuttering bei schnellen Bewegungen auf.

Sein System:
  • Mainboard: MSI Pro B650-S Wifi
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F (6-Core)
  • GPU: Gainward RTX 5070
  • RAM: 32GB DDR5 Corsair CMK5X16G1B60Z30A2 @ 6000MHz (EXPO enabled)
  • Windows 11 Build 26100.6584
  • Monitor: AOC C27G4ZXU
  • SSD: Kingston SNV3S 1TB

Problem:
Das Spiel läuft auf minimalen Grafiksettings wir verwenden die 280Hz des Monitors. Dabei kommt es immer wieder zu kurzen Drops von 280 auf ca. 250 FPS. In den Ingame-Statistiken sieht man deutliche Ausschläge sowohl bei den Frametimes als auch bei der CPU-Auslastung. Wir haben die FPS Begrenzung aufgehoben, wobei das Spiel von 500 mal auf 300 FPS runterging, was noch immer über den 280 ist, aber es hat das Stuttern nicht beseitigt.

Ein ähnliches Verhalten zeigt sich auch in League of Legends, laut seiner Aussage. Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren ein vergleichbares Problem hatte, das mit fehlenden CPU-Protokollen / Befehlssätzen zusammenhing – bin mir aber nicht sicher, ob ich hier etwas durcheinanderbringe.

Folgendes haben wir bisher versucht:
  • GPU-Treiber aktualisiert (danach trat zusätzlich Monitor-Flackern im Spiel auf -.- )
  • Unterschiedliche Grafiksettings getestet
  • Windows-Energieeinstellungen auf Maximalleistung gesetzt
  • Hardwarebeschleunigte GPU-Planung überprüft (war bereits aktiv)

Leider hat bisher nichts geholfen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Valorant oder kennt generell dieses Verhalten und könnte helfen?

Vielen Dank schon mal!

Neueste BIOS-Version installieren.
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
Ohne RAM-Profil testen.
Ältere Grafikkartentreiber testen, davor den aktuell installierten Treiber via DDU deinstallieren.
Mach Benchmarks, am besten zuerst Cinebench und danach etwas von 3dMark, lasse dabei HWiNFO (Nur Sensoren) im Hintergrund laufen, füge das Bild hier ein wo man alle Werte sehen kann.
Wenn etwas im Hintergrund aktiv ist, egal was (RGB Software, irgendwas mit Cloud, Kommunikationssoftware und so weiter), testweise deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coxon
Mindfork schrieb:
Dabei kommt es immer wieder zu kurzen Drops von 280 auf ca. 250 FPS.
Mindfork schrieb:
wobei das Spiel von 500 mal auf 300 FPS runterging
Ohne Scheiß, aber das sind wirklich 0,1% der 1st World Problems wenn ihr das so beschreibt.
Mein Gehirn hört regelmäßig bei 120Hz/fps auf und ich kann es nicht zu mehr überreden.

Egal. Auch Dekadenz braucht Unterstützung.

Mindfork schrieb:
Folgendes haben wir bisher versucht:
  • GPU-Treiber aktualisiert (danach trat zusätzlich Monitor-Flackern im Spiel auf -.- )
  • Unterschiedliche Grafiksettings getestet
  • Windows-Energieeinstellungen auf Maximalleistung gesetzt
  • Hardwarebeschleunigte GPU-Planung überprüft (war bereits aktiv)
Alles PillePalle.
Die wichtigen Sachen wie MSI Interrupts und LatencyMon habt ihr noch garnicht angefasst.
Screenshots beider Tools bitte. LatencyMon mal 10 Minuten im Hintergrund beim Zocken laufen lassen.

Bei der Leistung die Ihr haben wollt, müsst ihr wirklich richtig ins Detail gehen. Da hilft die "mein Freund braucht Hilfe" Nummer nich. Es fehlen Screenshots aller relevanten Tabs von CPU-Z. Frameverläufe, ebenso Frametime und Framepacing.

Mindfork schrieb:
Bei Nvidia mal überhaupt nichts ungewöhnliches. Die machen ihr Geld mit KI, nicht mit den Gamern. Den Gamern die sie zwar groß gemacht haben, die ihnen aber eigentlich egal sind.

Am einfachsten wäre mal NVcleaninstall zu nutzen und auch mal die Expert-Settings zu nutzen und mal nachzufragen was die so alles machen. Die Interrupts sind wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sein drop wird wohl nicht einfach von 280 auf 250 FPS sein, das ist halt nur die FPS Anzeige, das ist rungelutscht auf ne ganze Sekunde.

Wenns extrem doof läuft hat er nen Stillstand für ~100ms
1/280*30

= 0,10714285714285714286
oder hab ich mich verrechnet?

Sieht man halt nur ernsthaft in nem Frametimegraphen. jedenfalls nicht mit rungelutschten Mittelwerten über ne ganze Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alexander2 schrieb:
oder hab ich mich verrechnet?
Hast du nicht.

Aber ein 7500f ist auch nicht die beste CPU.
Dass die mal was zu rechnen hat und es zu Drops kommt, das ist total normal.

Wenn er mehr 1% lows will, braucht er einen besseren Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Azghul0815
Schon richtig, Wenns "nur" durch irgendwas außerhalb des Spiel ist, das etwas berechnet.. dann halt alles aber wirklich alles, jedwedes Tool und helferlein ausmachen, dann kann keins mehr dazwischenfunken. bei so viel FPS und eben Auslastung der CPU, da muss man dann schon schauen das man jedes mögliche Hindernis wegschafft. Ich meine auch alle Tools die zu Mainboards, Lüftern, AIO etc mitkommen, wo einige vielleicht denken das gehöret zum rechner.. aber gerade solche Progamme bereiten gerne Störungen. auch Maustools, alles was unten Rechts im Systray ist. alles weg.
In so einem Fall kann es eine Kleinigkeit sein...

Noch was, nach der Beschreibung mit Flackern... VRR und ähnliches am besten abschalten, wenn man aus dem VRR-FPS Bereich heraus gerät kann das auch für Ruckler am Bildschirm sorgen.

Danke für die schnelle Rückmeldungen.
coxon schrieb:
Ohne Scheiß, aber das sind wirklich 0,1% der 1st World Problems wenn ihr das so beschreibt.
Sollte ja nur beschreiben, was passiert. Das Problem ist ja nicht der FPS Drop sondern das gelegentliche Ruckeln, er will das halt einfach nicht haben. Gelegentlich heißt dabei so alle 5-8 Sekunden. Und auch wenn der Unterschied von 120 auf 280 nicht für das Auge wahrnehmbar ist, wenn er die Hardware hat und das nutzen will soll es halt auch funktionieren.
coxon schrieb:
Die wichtigen Sachen wie MSI Interrupts und LatencyMon habt ihr noch garnicht angefasst.
Kannte ich noch gar nicht, werden wir mal testen.

coxon schrieb:
Bei der Leistung die Ihr haben wollt, müsst ihr wirklich richtig ins Detail gehen. Da hilft die "mein Freund braucht Hilfe" Nummer nich. Es fehlen Screenshots aller relevanten Tabs von CPU-Z. Frameverläufe, ebenso Frametime und Framepacing.
Ich war leider nur kurz da, dachte nicht, dass ich nur die paar Sachen testen konnte - hatte gehofft es wäre vllt etwas bekanntes.
--------------------
Ich werde mal alles durchgehen was Ihr alle vorgeschlagen habt - Rückmeldung könnte nur etwas dauern. Vielen herzlichen Dank allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Schon ok, ich hab das wirklich gut gemeint, auch wenn es vielleicht anders klang...
Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle wenns ums Zocken geht.

Wenn Discord, RGB oder andere Apps im Hintergrund laufen, brauchen die auch Rechenzeit. Die stellt der Prozessor zur Verfügung, und die fehlt dann im Game um das letzte Quäntchen rauszuholen. Das meinte ich auch damit, als ich sagte, ihr kratzt nur an der oberfläche. Bestimmte Dienste, Apps und AV Programme brauchen Rechenzeit, und ein 7500f ist halt kein Wunderkind wie ein 7800X3D - der mal ganz davon abgesehen, die einzig richtige Wahl für Valorant gewesen wäre wenn man das auf 280 fps+ mit entsprechenden 1% lows spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coxon schrieb:
Schon ok, ich hab das wirklich gut gemeint, auch wenn es vielleicht anders klang...
Hab das auch nicht allzu streng aufgefasst, zumal ich irgendwo auch deiner Meinung bin.
coxon schrieb:
7500f ist halt kein Wunderkind wie ein 7800X3D - der mal ganz davon abgesehen, die einzig richtige Wahl für
Der Aufpreis bei Dubaro (wo der Rechner herkommt) wäre für den Prozessor auch nur 170€ mehr, also ganz okay eigentlich

Mindfork schrieb:
Ah okay, wusst ich gar nicht. Naja ich dümple auch noch mit 60Hz vor mir her :D
:D 60 auf 120Hz/fps ist ein riesiger Unterschied beim Bewegtbild und in der Flüssigkeit ... Nur die Wahrnehmung lässt mit dem Alter nach. ^^

@Mindfork ich würde hier ganz simpel die FPS einfach mal auf ~200 limitieren und gucken, ob es das Spielgefühl verbessert.
Wenn er dann immer noch Ruckler hat, wird es eine andere Ursache haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Klingt fast schon so als wäre hier das Multiplane Overlay der Übeltäter. NVIDIA hat sogar extra eine Seite dafür eingerichtet mit .reg Dateien, die man sich herunterladen kann um es bequem zu deaktivieren bzw. aktivieren.

Link: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

In diesem Fall müsste man auf der Seite die mpo_disable.reg downloaden und ausführen. Wenn das erledigit ist einmal den PC neu starten. Falls man die Einstellung wiederherstellen möchte muss man das gleiche mit der mpo_restore.reg machen.

Ich persönlich mache es immer aus und hatte nie irgendetwas vermisst oder Probleme gehabt. Die Probleme verschwinden eher damit (zumindest bei mir:D). Letztens hatte ich sogar Windows neu installiert und vergessen das MPO zu deaktivieren und mich dann über die Mikroruckler in Dead by Daylight gewundert und als ich das MPO deaktiviert hatte lief alles wieder butterweich. :daumen:

Falls noch nicht geschehen würde ich es auch mal ohne die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS) probieren. Damals hatte ich dadurch auch mal ganz fiese Ruckler in CSGO gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben