Micro SD Karte Datenrettung

Das Telefon gibt es nicht mehr. Möchte ehrlich gesagt auch keine 300 euro oder mehr dafür ausgeben. Dann sind die Bilder eben weg, ich dachte nur es hätte hier noch jemand eine Möglichkeit was man so noch machen könnte ohne die Karte einzusenden.
 
Wenn die microSD als interner Speicher eingebunden war, war sie verschlüsselt.
Auf einem anderen Smartphone oder direkt am PC können die Daten dann nicht mehr gelesen werden.

Mehr Chancen hättest du sonst noch wenn du eine Komplettsicherung des alten Smartphone hast.
Wichtig wäre die Schlüsseldatei unter \data\misc\vold\
 
Je nach Android Version wurde bei der Verschlüsselung externer Speicher damals oft nicht das gesamte Dateisystem verschlüsselt sondern nur die Dateiinhalte. Das kann erklären warum Datenrettungssoftware Ordnernamen findet aber keine (sinnvollen) Dateien. Da JPEG Dateien dann halt aus unsinnigen Bytes bestehen und sämtliche jpeg headerinformationen fehlen bzw. Kauderwelsch sind...

Ich sage auch keine Chance...
 
blöde Frage aber wenn die SD Karte wirklich verschlüsselt ist würde es etwas bringen diese zu formatieren um sie dann mit einer Datenrettungssoftware wiederherzustellen?
 
LadyX schrieb:
Ja.

Was denkst du was formatieren ist und dir wurde schon gesagt jeder Schreibvorgang zerstört weitere Möglichkeiten.
 
Teleschirm schrieb:
Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo (eBay?) das gleiche Handy Modell.
selbst wenn, dann würde das 'neue' handy die karte erstmal formatieren um sie als
erweiterten speicher einbinden zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
LadyX schrieb:
blöde Frage aber wenn die SD Karte wirklich verschlüsselt ist würde es etwas bringen diese zu formatieren um sie dann mit einer Datenrettungssoftware wiederherzustellen?
Nein. Der Sinn von Verschlüsslung ist, dass sich Daten ohne Kenntnis des Schlüssels nicht im Klartext lesen lassen. Überleg mal andersherum: Ließe sich die Verschlüsselung so einfach umgehen, wie du es vermutest, welchen Vorteil hätte diese dann?
Dazu kommt natürlich noch, dass sich überschriebene Daten auf keinen Fall wiederherstellen lassen.
 
Aber es ist doch auch sinnlos wenn man Karten nur mit diesem einen Gerät wieder entschlüsseln kann. Was ist denn wenn das Handy kaputt und absolut unbrauchbar ist, dann können doch die Daten nicht einfach weg sein. Das muss man doch irgendwie umgehen können.
 
Ja. Vorher Backups machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, ultrAslan und Ja_Ge
LadyX schrieb:
Aber es ist doch auch sinnlos wenn man Karten nur mit diesem einen Gerät wieder entschlüsseln kann.
Es ist eine Schutzfunktion. Du willst ja sicherlich auf der anderen Seite auch nicht, dass Fremde die dein Smartphone finden oder stehlen sich an deinen persönlichen Daten und Fotos vergreifen.

LadyX schrieb:
Was ist denn wenn das Handy kaputt und absolut unbrauchbar ist, dann können doch die Daten nicht einfach weg sein. Das muss man doch irgendwie umgehen können.
Daher regelmäßig Backups machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
ach mist. Also kann man nichts machen und die Fotos sind alle weg?
 
Die Schlußfolgerung solltest du selbst ziehen können nach all den Postings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
LadyX schrieb:
Aber es ist doch auch sinnlos wenn man Karten nur mit diesem einen Gerät wieder entschlüsseln kann. Was ist denn wenn das Handy kaputt und absolut unbrauchbar ist, dann können doch die Daten nicht einfach weg sein. Das muss man doch irgendwie umgehen können.

Deswegen hat man die Wahl, ob man eine SD Karte als externer Speicher nutzen möchte oder wie internen Speicher formatiert.

Wenn ein Handy kaputt geht, kommt man an den echten internen Speicher ja auch quasi nicht mehr ran. Das gilt dann auch für den Inhalt der als intern formatierten (und daher verschlüsselten) SD Karte.

Wenn man die SD Karte als externen speicher genutzt hat, bleibt sie unverschlüsselt und man kommt auch bei Defekt des Handys noch an die Daten. Nur dass man mit so einer Karte halt im Handy nicht viel machen kann. Hauptsächlich Bilder und Videos drauf verschieben. Apps auf so ne SD auslagern geht ja bei den meisten Apps nicht ...
 
coasterblog schrieb:
Die Schlußfolgerung solltest du selbst ziehen können nach all den Postings.
naja ich gebe die Hoffnung irgendwie nicht auf. Aber ok, danke für eure Antworten
 
Leider wird da wohl keine Hoffnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Das Handy hat die Karte aber dann irgendwie selber verschlüsselt da kein Passwort oder so eingegeben wurde.
 
Ja, das macht es wenn du sie so einbindest wie angeprochen. Ich kenne das bisher aber nur so dass es da einen Hinweis gibt, das mag von Modell zu Modell aber abweichen.
 
Ich würde die microSD jetzt nicht wegwerfen.
Wenn der Schlüssel da wäre, könnte man über ein Linux-Livesystem an die Daten herankommen.
-> https://forum.xda-developers.com/t/how-to-decrypt-and-split-adopted-storage.3383666/

Den nun fehlenden Schlüssel könnte man per Brute-Force-Methode (alle möglichen Kombinationen ausprobieren) ermitteln. Das kann allerdings Monate oder Jahre dauern.
Vielleicht gibt es mal effizientere Wege oder findet heraus, dass diese Verschlüsselung eine Schwachstelle hatte...

Am besten erstellt du dir ein Image von der MicroSD
-> https://bitreporter.de/raspberrypi/sicherungskopie-der-kompletten-raspberry-pi-sd-karte-erstellen/

Denn jede Änderung an der MicroSD kann zukünftige Rettungsversuche verhindern.
 
Zurück
Oben