Micro SD Karte Datenrettung

LadyX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Hallo,
so ich habe mich nun extra hier angemeldet da ich absolut nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen da ich schon alles mögliche versucht habe.

Sorry schonmal für den langen Text aber ich versuche mal alles genau zu erklären, kenne mich leider damit nicht so gut aus.

Es geht um eine 16 GB Micro SD Karte auf der sich Bilder befinden. Die Karte befand sich mal in einem alten Doogee Handy was es aber nicht mehr gibt da dieses defekt ist. Es wurde damals der interne Speicher mit der Micro SD Karte zu einem Speicher gemacht. Jetzt wird die Karte nicht mehr erkannt. Die Karte war auch schon bei Profis und die meinten das diese leer ist, was aber nicht sein kann.

Habe mir einen Adapter für den Pc gekauft und wenn ich diesen anschließe kommt die Fehlermeldung dass der Datenträger formatiert werden soll (siehe Bild). Wenn ich dann auf Abbrechen drücke erscheint die Meldung das sich auf dem Datenträger kein erkanntes
Dateisystem befindet (siehe Bild)


IMG_20221203_123254.jpgIMG_20221203_123246.jpg








Hatte dann einen Befehl über die Eingabeaufforderung eingegeben und es erscheint diese Meldung (siehe Bild)

IMG_20221203_123427.jpg

Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe wird mir das hier angezeigt (siehe Bild)

IMG_20221203_124625.jpg

Ich habe auch schon über 10 Datenrettungssofware getestet, unter anderem auch Testdisk. Aber ich kann die Bilder absolut nicht herstellen.
Habe mir dann die Software von Hetman Partition Recovery gekauft. Das war die einzige Software die nach dem Scan mir die vorhandenen Ordner angezeigt hat die sich auf der Karte befinden, aber leider ohne Inhalt obwohl die Karte so gut wie voll ist.
Man kann auf dem Bild auch erkennen das sich was auf der SK Karte befindet sonst würde doch nicht da stehen das nur noch ca. 900 MB frei sind. Aber die Ordner nach dem Scan sind leer.

IMG_20221203_145404.jpg


Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann was ich noch machen kann, ich habe wirklich schon alles versucht aber immer ohne Erfolg.

Ich sage schonmal danke fürs lesen und wünsche allen einen schönen 2. Advent.
 
naja mit Profis meine ich das die Karte schon bei Firmen zur Datenrettung vorlag. Aber diese meinten immer das die Leer ist.
 
Wenn das professionelle Firmen mit Spezialisierung auf Datenrettung waren (nicht der PC-Schrauber von Nebenan) dann ist die Karte auch leer.
 
ja das waren profesionelle Fimen, welche genau kann ich gar nicht sagen.
Aber auf dem einen Bild sieht man doch das der Speicher belegt ist und es wurden ja auch Ordner gefunden. Es können doch nicht nur die Bilder gelöscht sein und die Ordner noch da. Außerdem hätte doch dann die Datenrettungssoftware die ich habe die gelöschten Fotos wiederherstellen können.
 
Das macht doch keinen Sinn. Wenn wirkliche Profis die sich mit der Materie auskennen (also wohl mehr als einer) sagen die Bilder sind weg, warum bezweifelst du dann deren Aussage? Auf welcher technischer Grundlage stellst du die Aussage in Zweifel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
IMG_20221203_145404.jpg
Na weil man hier auf dem Bild doch ganz genau erkennen kann das die Speicherkarte voll ist.
Ich kann nicht genau sagen was das für Profis waren da mein Kumpel die Karte hatte. Ich glaub einmal war er in irgendeinem Elektrofachmarkt und derjenige hat sich die Karte angeschaut.
 
LadyX schrieb:
Es wurde damals der interne Speicher mit der Micro SD Karte zu einem Speicher gemacht. Jetzt wird die Karte nicht mehr erkannt.
Das ist halt eine interessante, aber auch gefährliche Funktion. Geht Handy oder Karte über den Jordan ist das alles weg. Aber dass die Karte jetzt nicht einfach lesbar ist hätte dir klar sein müssen, da stand ziemlich sicher ein Hinweis als Du den Speicher eingebunden hast.
Ob oder was auf der Karte überhaupt vorhanden ist kannst Du ja nicht mal sagen. Da hat Android entscheiden. Womöglich wurde ab dem Einbinden der Handyspeicher und die SD Karte immer abwechselnd gefüllt oder erst der Handyspeicher voll und dann weiter auf SD, was bedeuten könnte dort war wirklich nie was.
 
Ganz konkret: war die Firma Ontrack aus Böblingen bei den Firmen dabei? Es müssen ja Rechnungen und Protokolle existieren.

Zweitens, solange ungeklärt ist, was wie bereits gemacht wurde, SD-Karte raus und Hände davon, v.a. auch bezüglich irgendwelcher Kommandos eintippen.

Welches Handymodell exakt? Welches Betriebssystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Ja_Ge
LadyX schrieb:
Es wurde damals der interne Speicher mit der Micro SD Karte zu einem Speicher gemacht.
Du meinst 'internen Speicher erweitern'?
Falls ja kann da von gar nichts bis fast alles drauf sein. Im besten/schlimmsten Fall sogar verschlüsstelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
seyfhor schrieb:
Das ist halt eine interessante, aber auch gefährliche Funktion. Geht Handy oder Karte über den Jordan ist das alles weg. Aber dass die Karte jetzt nicht einfach lesbar ist hätte dir klar sein müssen, da stand ziemlich sicher ein Hinweis als Du den Speicher eingebunden hast.
Ob oder was auf der Karte überhaupt vorhanden ist kannst Du ja nicht mal sagen. Da hat Android entscheiden. Womöglich wurde ab dem Einbinden der Handyspeicher und die SD Karte immer abwechselnd gefüllt oder erst der Handyspeicher voll und dann weiter auf SD, was bedeuten könnte dort war wirklich nie was.
nachdem der interne speicher und die Karte zu einem gemacht wurden wurde die Karte nicht mehr benutzt da das Handy defekt war. (Displayschaden)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ganz konkret: war die Firma Ontrack aus Böblingen bei den Firmen dabei? Es müssen ja Rechnungen und Protokolle existieren.

Zweitens, solange ungeklärt ist, was wie bereits gemacht wurde, SD-Karte raus und Hände davon, v.a. auch bezüglich irgendwelcher Kommandos eintippen.

Welches Handymodell exakt? Welches Betriebssystem?
nein die Firma war nicht dabei. Wie gesagt das hat mein Kumpel alles gemacht da es seine Karte ist. Von daher kann ich auch nicht sagen was es genau für ein Handy war. Auf jeden Fall war es ein Android
 
TorenAltair schrieb:
Ganz konkret: war die Firma Ontrack aus Böblingen bei den Firmen dabei? Es müssen ja Rechnungen und Protokolle existieren.
Korrekt, Firmen wie Ontrack, Data Reverse & Co. sind die richtige Anlaufstelle. Nur weil du dort etwas vom „vollen Speicher“ siehst hat das genau null Aussagekraft über den Inhalt der Karte, da du keinen entsprechenden technischen Background hast. Im Gegenteil, jedes „herumtesten“ verringert die Chance auf eine evtl. noch mögliche Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, TorenAltair und piepenkorn
Tenferenzu schrieb:
Du meinst 'internen Speicher erweitern'?
Falls ja kann da von gar nichts bis fast alles drauf sein. Im besten/schlimmsten Fall sogar verschlüsstelt.
na der interne Speicher wurde mit der SD Karte zusammengeführt. Wenn ich diese am PC anschließe werden mir auch zwei Laufwerke angezeigt.

Mit meiner Datenrettungssoftware habe ich ja die Ordner in denen Bilder sein müssen gesehen die auf der Karte sind. Und das sind alle Ordner nur eben angeblich leer.
Wie könnte ich denn diese verschlüsselung aufheben?
 
Also: Wenn die Micro SD Karte bei einem professionellen Labor gewesen wäre, hätte der TE einen Kostenvoranschlag über eine Summe von midestens 100 € bekommen.
Hat er dies nicht, war es auch keine (seriöse) Datenrettungsfirma.

Nur mal so als Beispiel: Datenrettung

Wenn die SD Card in einem Android eingebunden war, kann man sie in der Regel unter Windows kaum auslesen. So zumindest ist meine Erfahrung und der TE kann das nach seinen Experimenten sicher bestätigen.

Ich hoffe für den TE, dass nur an einem Image der Speicherkarte gearbeitet wurde und nicht am Original Datenträger?
Sonst könnte uU der Schaden noch verschlimmert worden sein.

Wenn Dir die Daten wichtig sind, lass eine echte Datenrettungsfirma ran.
Wenn nicht, shredder die SD Karte und vergiss sie.
Mit den Windows Mitteln und Softwaren ist meistens kaum etwas zu retten.
Bei HDDs sieht das natürlich anders aus, aber SD Karten sind bekannt Flash Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog, Tenferenzu und 2 andere
LadyX schrieb:
Mit meiner Datenrettungssoftware habe ich ja die Ordner in denen Bilder sein müssen gesehen die auf der Karte sind.
Hier machst du einen Denkfehler, das ist einfach eine falsche Annahme.
 
LadyX schrieb:
nachdem der interne speicher und die Karte zu einem gemacht wurden wurde die Karte nicht mehr benutzt da das Handy defekt war. (Displayschaden)
Dann liegt die Vermutung nahe, dass da überhaupt nichts drauf ist. Beim zusammenführen werden wohl eher keine Daten vom Handy auf die SD Karte verschoben (ist aber nur eine Vermutung von mir) und bisher sagen ja alle "Profis" das Selbe.
 
Wenn die Firma Ontrack nicht dabei war, dann ab zu denen für einen Kostenvoranschlag. (Disclaimer: Ich arbeite NICHT für Ontrack)
 
seyfhor schrieb:
Dann liegt die Vermutung nahe, dass da überhaupt nichts drauf ist. Beim zusammenführen werden wohl eher keine Daten vom Handy auf die SD Karte verschoben (ist aber nur eine Vermutung von mir) und bisher sagen ja alle "Profis" das Selbe.
es wurden aber alle Bilder auf die SD Karte übertragen. Als sich die Karte noch im Handy befand konnte man diese ja darauf sehen nachdem die beiden Speicher zu einem gemacht wurden.
 
Zurück
Oben