Micro SD Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

Kor

Cadet 3rd Year
Hallo Community, hab seit gestern plötzlich kein Zugriff mehr auf meine Speicherkarte die im Lenovo Tab M7 Tablet drin gesteckt hat. Die Karte ist von Lexar 633x micro SDXC UHS-1 Blue Series 128GB. Hab sie mal am Netbook und im smartphone probiert. Wird auch nicht erkannt. Dann eine andere selbe Version Karte am Tablet ausprobiert. Wurde erkannt. Jetzt stehe ich da und grübele nach wie ich an die Daten ran komme. Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar. Lexar hab ich bereits angeschrieben aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Du kannst ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren.

Generell solltest du dir Gedanken machen über die Sicherung deiner Daten. Eine SD Karte ist mit der schlechteste Ort um irgendwas sicher zu speichern

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, Geckoo, Firefly2023 und 5 andere
entsorgen und neue kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, Geckoo, AB´solut SiD und eine weitere Person
MicroSD Karten sind kurzlebig. Die ist tot

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Das MatZe
Kannst dich mal in ddrescue und testdisk einlesen (erst ddrescue und dann mit dem Image arbeiten).
Hatte gerade erst exakt das gleiche Problem und hab jetzt alle Daten auf ner neuen MicroSD-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und CountSero
@pseudopseudonym
Ich habe ja Zweifel ob es klappt wenn die Karte nicht mehr erkannt wird. Dann sollte auch ein Programm Nix machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Araska
Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird:
Der einfache Weg: Neue Karte einlegen und Backup einspielen.
Der teure Weg: Ein Datenrettungsunternehmen beauftragen - eventuell verpaaren die den Flash mit einem neuen Controller oder können ihn anderweitig auslesen.

Wenn eine Karte erkannt wird, aber die Daten nicht zu finden sind:
Versuchen, ein Image von der Karte zu ziehen.
Von diesem Image kannst du dann mit Wiederherstellungsprogrammen versuchen, die Daten wieder zusammenzuklauben.

Keine Software der Welt kann etwas retten, wenn die Karte selbst nicht mehr erkannt wird. Eine Software repariert keinen Chip oder eine Leiterbahn.
Du kannst es versuchen, Chance würde ich aber nahe Null sehen.

Eine professionelle Datenrettung könnte das hin bekommen. Ist nur die Frage, ob dir hoch 3-stellig die Sache wert ist.
Ergänzung ()

Das ist halt ein Billig-Ding für 12 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Fujiyama Bei "nicht erkannt" gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Partitionstabelle zerschossen ist.
Glaube nicht, dass der TE so weit geguckt hat, dass er unbedingt mehr meint.

Das hatte ich übrigens auch mit meiner:
Kor schrieb:
eine andere selbe Version Karte am Tablet ausprobiert. Wurde erkannt.

pseudopseudonym schrieb:
Kannst dich mal in ddrescue und testdisk einlesen (erst ddrescue und dann mit dem Image arbeiten).
Hatte gerade erst exakt das gleiche Problem und hab jetzt alle Daten auf ner neuen MicroSD-Karte.
Es geht hauptsächlich um Bücher. Keine Bilder oder Videos. Das meiste war gesichert aber der Rest nicht.

Smily schrieb:
Du kannst es versuchen, Chance würde ich aber nahe Null sehen.
Sehe ich auch so.

Smily schrieb:
Eine professionelle Datenrettung könnte das hin bekommen. Ist nur die Frage, ob dir hoch 3-stellig die Sache wert ist.
Wenn es den Controller erwischt hat dann ist da was zu machen, wenn es einen Speicherbaustein erwischt hat, dann war's das wohl auch für die Datenrettung.
Smily schrieb:
Ergänzung ()

Das ist halt ein Billig-Ding für 12 €.
Gut und günstig gibt es nur bei Edeka, nicht im Bereich Elektronik.

@pseudopseudonym
Da steht die Info vom TE aus, "nicht erkannt" kann ia auch heißen die Karte wird gar nicht mehr angezeigt in der Datenträgerverwaltung. Da hilft da kein Trick mit Software mehr weiter ...

Die Bücher musst du ja irgendwo sei gekauft habe. Kannst du die nicht einfach neu herunterladen?

Araska schrieb:
Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird:
Der einfache Weg: Neue Karte einlegen und Backup einspielen.
Der teure Weg: Ein Datenrettungsunternehmen beauftragen - eventuell verpaaren die den Flash mit einem neuen Controller oder können ihn anderweitig auslesen.

Wenn eine Karte erkannt wird, aber die Daten nicht zu finden sind:
Versuchen, ein Image von der Karte zu ziehen.
Von diesem Image kannst du dann mit Wiederherstellungsprogrammen versuchen, die Daten wieder zusammenzuklauben.
Backup einspielen geht nicht weil ich keine Backup davon habe. Ich speichere sie extern auf einer Festplatte.

Kor schrieb:
Es geht hauptsächlich um Bücher. Keine Bilder oder Videos. Das meiste war gesichert aber der Rest nicht.
Nee, nicht "image" wegen Foto. Sondern ein Abbild von der SD-Karte.
Ergänzung ()

prian schrieb:
@pseudopseudonym
Da steht die Info vom TE aus, "nicht erkannt" kann ia auch heißen die Karte wird gar nicht mehr angezeigt in der Datenträgerverwaltung.
Nichts gegen den TE, aber seine Texte lesen sich nicht so, dass er weiß, was das ist.

Du musst bitte das "nicht erkannt" genauer spezifizieren. Davon hängt ein geht oder geht nicht ab.
Wird der Stick noch im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung erkannt? Dann könnte es gehen.
Wird der Stick dort auch nicht mehr erkannt, ist es vorbei.

Wenn die Karte in unterschiedlichen Geräten nicht mehr erkannt wird, dann ist sie höchstwahrscheinlich "tot". Da sowas bei SD-Karten i.d.R. von
jetzt auf gleich geschieht, sollte man die Karte(n) regelmäßig auf einem
anderen Speichermedium sichern. Z. B. auf einer HDD über den PC oder
Notebook etc. So mache ich das mit meinen vier 512GB SD-Karten von
Sandisk regelmäßig.

@Kor
Hast Du nun eine Sicherung der Daten auf externe HDD oder nicht? Egal ob Abbild oder die Daten selbst.
Wenn nein, dann gilt das böse Sprichwort "keine Sicherung/Backup, kein Mitleid".
Falls die Daten vorhanden auf ext. Platte, zurück auf eine neue SD-Karte, falls nicht wurden die Optionen oben bereits erwähnt, das reicht von "wird teuer" bis zu geht gar nicht mehr egal für wieviel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Zurück
Oben