Micro Stuttering ad hoc / Gerät deaktivieren hilft

Flo1901

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

zu erst meine Hardware:

AMD Ryzen 5 3600
Windows auf SSD
Rest auf HDD
Radeon RX 5700 XT
16 GB DDR4 RAM
Mainboard MSI B450M PRO-M2 MAX

Und zwar folgendes Problem: Ich habe häufiger nach PC Start auf einmal ein "stottern" des Systems. Sobald ich Musik abspiele, hängt die Musik teilweise und gibt verzerrte Geräusche von sich. Das Problem tritt i.d.R. nach 2-3 Tagen auf einmal bei PC Start auf. Ab und an schmeißt er auch den Fehler beim Neustart/Herunterfahren "Driver_power_state_failure".

Ich habe einen "Workaround" gefunden, um das Problem kurzzeitig zu beheben - indem ich bspw. die Soundkarte kurz deaktiviere im Gerätemanager von Windows10. Am Anfang dachte ich, dass sich die Soundtreiber stören (AMD High Definition Audio Device und die Onboard Soundkarte) und habe die OnBoardSoundkarte über BIOS deaktiviert, das ging auch wieder, fing allerdings nach ein paar Tagen wieder an.

Jetzt habe ich heute beide Soundkarten aktiv und es tritt wieder auf. Jetzt habe ich zum Test mal mein Mikrofon im Gerätemanager deaktiviert (externes Rode Mikrofon). Und siehe da, der Fehler ist weg und der Rechner läuft normal. Ergo - sobald ich ein Gerät (egal welches) im Gerätemanager deaktiviere, ist das Problem behoben für die nächsten 1-2 Tage.


Hat jemand eine Idee? Meine Treiber sind laut Windows alle aktuell...Ich bin langsam ratlos, wie ich das Thema lösen soll...Am Anfang hatte ich die Vermutung, die Soundkarten stören sich, aber das habe ich heute mit meiner Mikrodeaktivierung ausgeschlossen.

Noch ein Tipp: Bei Deaktivierung eines Geräts brauch der Gerätemanager auch Ewigkeiten, bis er es durchführt.


Ich hoffe, jemand hat einen Rat wie ich das Problem in den Griff kriegen kann (Ich hoffe hier ist der richtige Bereich).

LG

PS: Sobald ich das Gerät (eben bspw. Mikrofon) wieder aktiviere, taucht der Fehler nicht auf. Also das "Deaktivieren eines Geräts" scheint einen positiven Einfluss zu haben.)
 
mir fallen da diese Dinge ein:
  • HPET an/aus
  • Gerätetreiber richtige Version
  • 16bit 44100Hz Audioeinstellung
  • Windows Update
 
Danke für deinen Tipp, leider nicht geholfen bis jetzt.

  • Treiber alle aktuell
  • HPET hab ich mal an bzw. wieder aus gemacht
  • Audioeinstellungen habe ich übernommen
  • Windows Updates sagen keine Aktualisierung notwendig

Was ich auch sehr häufig habe, dass wenn ich ein Gerät im Gerätemanager deaktivieren möchte, der Gerätemanager selbst hängt und Ewigkeiten benötigt...Falls das als Tipp etwas bringt...

Edit: habe mir eben mal den LatencyMonitor gezogen, folgende Meldung:

Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:00:18 (h:mm:ss) on all processors.

Edit2: BIOS Update hat leider nicht geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass zwei soundkarten zu viel des guten ist?
 
@chrigu
Mindestens zwei hast du mit Sicherheit auch...
 
@chrigu die eine Soundkarte ist on-board. Die Grakas haben mittlerweile ja auch ihre eigene (AMD High Definition Audio Device bei mir.

Ich habe im LatencyMonitor noch den Hinweis bekommen, dass der "storport.sys" die Anwendung mit dem höchsten Ausmaß war. Daraufhin habe ich hier ein wenig gesucht und google befragt. Anscheinend können die Treiber der SATA Controller hier Probleme machen, wenn unterschiedliche installiert sind (vor allem bei AMD).

Ich hatte 3 Controller drin:

  • AMD Sata Controller
  • AMD Sata Controller
  • standardäßiger SATA AHCI Controller (der ist von Windows)

Habe die zwei AMDs jetzt auf den Treiber von Windows gesetzt, aktuell keinerlei Probleme, ohne dass ich Treiber im Soundbereich aktiviert/deaktiviert habe.

Ich melde mich in ein paar Tagen noch einmal, ob das die endgültige Lösung war.

LG
 
Hallo zusammen, es ist Freitag und das Problem ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Also scheinen die Treiber der Sata Controller das Problem ausgelöst zu haben.

Mein Tipp (für alle die das gleiche mal haben sollten): Ladet euch den LatencyMonitor herunter und schaut nach welcher Prozess die "Lags" auslöst. Bei storport.sys könnte meine o.g. Vorgehensweise Abhilfe schaffen.

LG und danke für euren input
 
Zurück
Oben