MicroATX mit SATA 3

boltzmann

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich weiß, daß das Thema schon tausendmal behandelt wurde, trotzdem frage ich. Ich brauche ein MicroATX Mainboard mit Sockel AM3+, 4 x Ram, USb3 sowieso und was am wichtigsten ist , SATA 3. So ein Board scheint es aber nicht zu geben. Aber dann hab ich dieses hier gefunden :Asrock 880GMH/U3S3 Sockel AM3+ Mainboard (Micro ATX, AMD 880, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0) . Leider gibt es dieses Teil nirgends mehr zu kaufen. Kann jemand etwas dazu sagen und wo man das Board vielleicht doch bekommt ? Wenn es gar nicht anders geht, werde ich ein ATX Mainboard in das AeroCool DS Cube einbauen müssen. HWer hat so was schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ? boltzmann

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Ich hab mir das Gehäuse grad angekuckt... was willst Du denn mit dem überstehensen Teil vom ATX Board dann machen? Den auf lassen oder vorsichtig absägen?
Ich würd sagen, wenn Du dein Board nicht bekommst, dann mußt Du dir halt zwei Controller dazu kaufen für USB und SATA. Sollte ja Platz sein und so ein Controller ist ja nicht so groß.

Hallo,

Ich hätte zuhause noch ein Asus M5A88-M EVO rumliegen. Ich habe es als Ausstellungsstück gekauft, allerdings nur ein halbes Jahr benutzt (wg. Umstieg). Seitdem liegt es nun schon über ein Jahr unbenutzt im Schrank. Es funktionierte zuletzt tadellos und kann sogar Bulldozer/Vishera tragen (habe ich aber nie gemacht, sondern einen X4@X6 drauf gehabt).

Falls Du Interesse hast, melde Dich.

P.S.: Das Board hat die Southbridge SB850 und daher 2x SATA3/6Gb.

Zuletzt bearbeitet:
wo man das Board vielleicht doch bekommt?

Glaub nicht daß du das Mainboard möchstest.
SATA 3 also 6Gb/s (muahdib hast du ja schon verwirrt) gibt es da auch nur per Zusatzcontroller und ist von dem her witzlos.

Wichtig ist in dem Fall die Southbridge 850 und nicht der Chip der Northbridge.

Mein Tipp:
Wenn du dich kauftechnisch nicht schon verrannt hast nimm einen Intel, dann hast du die freie Auswahl an modernen µATX Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
auch falsch aber ihr schaut ja nicht in den Preisvergleich rein.

2 der Boards haben auch SATA 6 GB/s

Zusatzcontroller vom Mainboard her gehen doch auch sooo schlimm und Leistungsarm sind die eh nicht und wenn ist ne SSD ob nun an SATA 6GB gegenüber 3GB nicht merklich also spürbar schneller. Es kommt nicht auf die großen Daten drauf an sondern auf die vielen kleinen Lesezugriffe was den Speed ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Also Locutus2002, was soll da Board denn bei Dir kosten ? Und Seyfhor, wie ich das machen werde, weiß ich noch nicht genau, aber vielleicht räume ich den ganzen Inhalt aus und baue das Board dann längs oder quer ein, wie es halt reinpasst. Das entscheide ich erst, wenn das Gehäuse offen hier steht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Sata 3 "nachrüsten" ? Taugt das denn was ? Und nein, ich werde nicht auf Intel umsteigen. boltzmann

Nachrüsten schon nur ists dann selten Bootbar..

Zurück
Oben