Microcontroller-Programmierung AVR oder Arduino?

klecksii schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Code der Bibliotheken zu ändern, z.B. um Fehler zu beseitigen oder etwas zu verbessern?
Kann man schon, aber dann muss man in der Regel für seine Projekte eine eigene Version mit ausliefern. Man kann natürlich versuche einen Pull Request für den Change zu machen (sofern die Bibliothek überhaupt auf sowas wie GitHub gehostet ist), das hängt dann sehr vom Projekt ab, ob es übernommen wird.

Ich musste bisher manchmal etwas ganz tief in den Standard Arduino Bibliotheken anpassen, um z.B. eigene Interrupt Handler benutzen zu können. Das ist dann natürlich meine "Privatsache".

Wie ich oben schon schrieb, Arduino ist wunderschön für den Einstieg, und wenn man sich nicht mit den Details einer bestimmten MCU beschäftigen muss. Code, der nur auf Ardunio Standardfunktionen aufbaut ist eben auch relativ portabel, man kann ihn z.B. leicht vom AVR auf einen ESP32 oder einen Raspberry Pico portieren.

Versuche das mal mit Code der z.B. mit dem STM32 HAL oder dem Pico SDK geschrieben ist....
 
juwa schrieb:
Einen AVR-MC nimmt man, wenn man den auf einer selbst entworfenen Platine montieren will.
Das könnte irgendwann in Zukunft passieren. Also doch kein Arduino?



Das geht auch hiermit, einfach Sockel auflöten und den Arduino einstecken.
 
Welches Framework man nutzt zum Programmieren der "Firmware" hat eigentlich überhaupt nichts damit zu tun wie und welche Hardware nutzt - keine Ahnung wie viele Boards Arduno untertützt denke aber es sind fast alle die irgendwo mehrfrach verkauft wurden.


Selbst der X86 - MS-DOS / Win 3.0 Emulator für z.B: ESP32 ist ein Arduino Projekt - das wäre es sicher nicht, wnen es da Unterschiede in der Perfomance oder beim RAM gäbe die auch wirklich nennenswert wären.


Das gleiche Arduino Programm läuft auf sowas (wenn die CPU etc ausreicht) - es muss nur neu kompiliert werden

https://content.instructables.com/FXH/HF0I/J4IQ5T6N/FXHHF0IJ4IQ5T6N.jpg

oder sowas

https://predictabledesigns.com/wp-content/uploads/2024/01/image1.png

Auch wenn man Displays ansteuert Sensoren auswertet Motoren steuert etc


Wenn man z.B. solche Projekte umsetzt da ist es sehr wahrscheinlich, dass es bessere Hardware gibt irgendwann auf die man möglichst einfach upgraden will

https://github.com/BojanJurca/Esp32_oscilloscope

Arduino hat halt eine extrem grosse Auswahl an Bibliotheken und ist weitgehend Hardware unabhängig - wer mitten drin merkt uhhh eigentlich wäre der Microcontroller doch besser weil schneller weil BT, weil andere Anzahl GPIO Pins weil native USB weil..... der ändert nur das Zielsystem passt evtl die GPIO Pin Belegung an kompiliert neu und das tut.

Durch die vielen Bibs muss ich halt nur wirklich um das kümmern was man umsetzen will und nicht das Rad immer neu erfinden.

Beim letzten Projekt hab ich gemekrt uhhh Linux untertützt den USB/Serial Chip nicht, der auf dem Baord verbaut ist - oder der verbaute Chip hat Bugs => egal kurz nen andern Chip hervorgekramt neu kompiliert und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben