Suche MicroController Tutorial

BlackMark

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.346
Ich suche ein gutes Tutorial für die Verwendung und Programmierung von MicroControllern.

Bitte keine links auf Google, ich habe schon Stundenlang im Netz gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden.

Ich würde gerne alles selber bauen, also ohne Fertige Boards arbeiten. Deshalb sollte das Tutorial genau zeigen wie man so ein Board selber baut und welche Teile dazu nötig sind.
Weiters sollte natürlich auch auf die Programmierung eingegangen werden, also zum Beispiel ein paar LED's zum leuchten bringen oder so was. Ich kann C / C++ und bisschen Assembler ( aber wirklich nur ein bisschen ) also sollte die verwendete Sprache auch dem entsprechen. :D

Kennt da jemand ein oder auch mehrere gute Tutorials oder Bücher?
Können Deutsch oder Englisch sein, ist völlig egal, es kommt mir nur auf eine ausführliche Anleitung an, da ich leider keine Grundkentnisse in der Sache habe.

Schon mal Danke und Gruß
BlackMark
 
Ja eben, ich habe keine Ahnung welchen µController ich nehmen soll und wie ich das ganze dann zusammenbauen muss. Deshalb suche ich ja eben nach einem Tutorial | Buch welches mir das alles ausführlich erklärt.

Gruß
BlackMark
 
Wir haben den Spaß in der Schule gelernt.
Wie gerne ich doch auch auf so eine Schule gehen würde :heul:

Dass das ganze nicht zu den Sachen gehört, die man mal so schnell macht ist mir klar, bin aber ziemlich tallentiert und lerne sehr schnell, also glaube ich nicht, dass es mir persönlich sonderlich schwer fallen wird sowas zu lernen.
Nur einfach so mal drauf los Coden mit nem 8051er, das wird wohl eher schwer, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll :rolleyes:
Das ist ja gerade der Grund warum ich nach einem Tutorial suche...

Gruß
BlackMark
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo

Prinzipiell solltest du dich erstmal entscheiden welchen Controller du denn nun benutzen willst ;) Ich selber habe bei mir in der Schule den ATMEL 32 verwendet und damit die Programmierung und den aufbau des ding gelernt ...

Aber we gesagt bevor man dich hier mit Tutorials zuklatschen kann solltest du dich am besten erstmal entscheiden welchen controller du verwenden willst und dann anhand des controllers ein Platinenlayout aufbauen ( mit lochmaster o.ä. ) und DANN kann man schaun wie man dir die Programmierung nahe bringt ;) Aber bei dem Layout gehören auch andere kmponenten als der Controller dazu denk bitte daran ^^ sprich Kondensatoren Widerstände usw ^^ ;)

ich persönlich würde dir da C empfehlen da es leicht zu lernen ist ... ich habe es innerhalb von einem jahr mit je einer doppelstunde pro woche geschafft zu verstehen und auch am ende ein fahrbares system zu bauen welches sich mihilfe von sensoren an einer linie entlang hangelt ...

was mir immer wieder geholfen hat war das forum auf Klick mich fest

Die jungs dort sind verdammt fit in der Materie und helfen auch ;)

Ich hoffe ich konnte helfen ^^
 
Speedy90 schrieb:
ich persönlich würde dir da C empfehlen da es leicht zu lernen ist
BlackMark schrieb:
Ich kann C / C++ und bisschen Assembler ( aber wirklich nur ein bisschen )
Soviel dazu...

Der Teil mit der Programmierung ist eher nebensächlich, dafür brauch ich nur die Bibliotheken für den entsprechenden Controller, Programmieren kann ich ja :rolleyes:

Der Grund warum ich mich noch auf keinen Controller festgelegt habe ist der, dass ich nicht weiß welcher für meine Zwecke der passendste wäre?!
Ich suche auch eher ein Tutorial für den Aufbau, sprich was ich alles brauche ( Controller, Kondensatoren, Widerstände, ... ) und wie ich die dann auf der Platine verbaue.

Also bitte nicht versuchen mir hier eine Programmiersprache "anzudrehen", mir geht es mehr um die technischen Grundlagen und nur zweitrangig um die Programmierung!

Gruß
BlackMark
 
Servus BlackMark,

ich bin mal über eine Seite gestolpert, wo einer sich aus einer MCU, Decoder Chip und Flash-Card einen MP3 Player gebastelt hat. Die Pläne für Schaltung etc. inklusive Sourcecode für die Firmware findest du hier: http://toxygen.net/tmp/

Vielleicht hilft dir das etwas weiter... Sag mal bescheid, ob es dem Nahe kommt, was du gesucht hast ...

In diesem Sinne viel Erfolg

Grüße Rossibaer
 
Hi Rossibaer.

Das ist wirklich ein sehr interessantes Projekt, das werde ich mir sicherlich noch anschauen.
Leider für den Anfang doch etwas ungeeignet, bräuchte eher was für Anfänger.
Ich habe ja leider keinerlei Grundkentnisse auf diesem Gebiet, aber würde mir diese eben sehr gerne aneignen.
Trotzdem Danke für das interessante Tutorial!

Da doch sehr viele Schulen dieses Thema behandeln, müsste es doch Schulbücher geben, oder?
Kennt denn niemand hier so ein Buch?

Gruß
BlackMark
 
BlackMark schrieb:
Der Grund warum ich mich noch auf keinen Controller festgelegt habe ist der, dass ich nicht weiß welcher für meine Zwecke der passendste wäre?!
Ich suche auch eher ein Tutorial für den Aufbau, sprich was ich alles brauche ( Controller, Kondensatoren, Widerstände, ... ) und wie ich die dann auf der Platine verbaue.

Es gibt unzählige Microcontroller. Leistungfähigere und weniger leistungsfähigere, was sich auch im Preis bemerkbar macht.

Du solltest ohne Elektronikkenntisse den Selbstaufbau ganz schnell wieder vergessen. Mit ein paar Widerständen und Kondesnsatoren ist das nämlich bei modernen Microcontrollern nicht getan!

Die brauchen eine solide Spannungsversorgung, die du dann selbst entwerfen musst. Außerdem darfst du die gesamte Verschaltung übernehmen.

Bei sehr billigen und einfachen Microcontrollern ist das für einen Laien noch bewerkstelligbar, bei modernen Microcontrollern kannst du das vergessen.

Ich empfehle dir einen Controller von Infineon aus der C166 Familie.

http://www.infineon.com/cms/us/product/channel.html?channel=ff80808112ab681d0112ab6b2f42075b

Die sind sehr leistungsfähig und können sogar in C programmiert werden.

Anlaufstelle für dich sollte http://www.mikrocontroller.net/ und http://www.roboternetz.de/phpBB2/portal.php sein.

Bevor du aber anfängst den Microcontroller selbst zu verschalten, gebe ich dir den Rat die C-Control II oder die günstigere C-Control Pro von Conrad zu bestellen.

http://www.c-control.de/

http://www.cc2net.de/

Der Vorteil bei den C-Control Editionen ist, diese sind bereits vorverschaltet mit Ausgabe-Ports, Spannungsversorgung etc.

Auf der leistungsfähigeren C-Control II ist der genannte C166 fertig verbaut. Das Ding kommt sogar mit einem kleinen virtuellen OS an. Sehr feine Sache...

191111_rb_00_fb.eps.jpg


Die C-Control Pro basiert auf dem RISC-Mikrocontrollerchip Atmel ATMega32 bzw. ATMega128.

c-pro-banner-new.jpg


Die C-Control II ist natürlich teurer! Das offizielle Dokument zur C166 findest du direkt bei Infineon.

http://www.infineon.com/dgdl/c166_i...132de&fileId=db3a304412b407950112b41e7dbe32df

Ein weiterer Vorteil der C-Control ist das du gleichzeitig eine Bedienungsanleitung mit den Schaltplänen, Daten und Informationen für die Programmierung erhälst.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191111-an-01-de-C_Control_II_Unit.pdf

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage wofür du einen Microcontroller brauchst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstens einmal Danke für die ausführliche Erklärung!
Einiges wusste ich zwar schon, aber vieles höre ich auch zum ersten mal :D

Naja, ich würde nicht sagen ich habe keine elektronischen Grundkenntnisse, nur auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht so aus.
Ich weiß natürlich schon was Widerstände, Kondensatoren, ... sind und auch wie man diese verwendet.
Ist es wirklich so schwer alles selbst aufzubauen?

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage wofür du einen Microcontroller brauchst?
Also am Anfang, so zum einarbeiten, wollte ich ein paar LED's zum leuchten bringen und zB eine Ampel oder sowas "nachbauen".
Mein Hauptziel ist, ein Morse-Gerät zu bauen und zu programmieren.
Mir ist natürlich klar, dass das nicht von Heute auf Morgen geht, sondern wohl eher noch ein Jahr dauern wird, würde dieses Ziel jedoch sehr gerne erreichen!

Welcher MicroController wäre denn für dieses Vorhaben ( die LED's nicht das Morse-Gerät ) am besten geeignet?

Gruß
BlackMark
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackMark schrieb:
Naja, ich würde nicht sagen ich habe keine elektronischen Grundkenntnisse, nur auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht so aus.
Ich weiß natürlich schon was Widerstände, Kondensatoren, ... sind und auch wie man diese verwendet.
Ist es wirklich so schwer alles selbst aufzubauen?

Zu wissen was ein Widerstand ist, ist nicht genug. Die Frage ist, welche Schaltungen hast du schonmal selbst entworfen?

Hast du schon einfache Schwingkreise gebaut? Wie stehts mit Logikschaltungen? Schonmal ein Batterieladegerät gebaut, also komplett mit Schaltungsentwurf? Schonmal mit Spannungsreglern, wie dem 7809 gearbeitet? Weißt du was ein N-Inverter mit OPV ist?

BlackMark schrieb:
Also am Anfang, so zum einarbeiten, wollte ich ein paar LED's zum leuchten bringen und zB eine Ampel oder sowas "nachbauen".
Mein Hauptziel ist, ein Morse-Gerät zu bauen und zu programmieren.
Mir ist natürlich klar, dass das nicht von Heute auf Morgen geht, sondern wohl eher noch ein Jahr dauern wird, würde dieses Ziel jedoch sehr gerne erreichen!

Wenn du das machen willst, ist die C-Control perfekt für dich. Damit kannst du gleich loslegen und LEDs ansteuern, komplexe Ampeln bauen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, für einfache Microcontroller kann er sich das Programmiergerät theoretisch auch selbst bauen.

Siehe http://www.techfreakz.org/oldstuff/picb.html

Dort werden auch alle elektr. Bauteile gelistet die man braucht.

* 3 resistors
* 1 diode
* 1 100 microfarad capacitor
* 78L05 Voltage Regulator
* female DB25 connector and hood (preferrably plastic)
* IC socket (anything 8 pins or greater) even a ZIF if you want to
* variable mini-pot OPTIONAL

Das ist für den PIC16c84 EEPROM. Das ist kein mC, sondern ein sehr einfacher Baustein.

Bei einem echten mC wird der Aufwand schon deutlich höher. Im Netz findet man sicherlich auch Bauanleitungen für diverse Microcontroller.

http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/avrispre/index_de.html

p3.jpg


Dann fehlt aber wieder die Software die man auch suchen muss.

Man spart sich durch den Selbstbau des Programmierboards vielleicht ein paar Euro, dafür geht ordentlich Zeit drauf und es besteht die Gefahr das es schief läuft und man den ganzen Microcontroller schrottet. :D

Außerdem gilt:

Das original von Atmel ist sehr günstig (Preise 5/2004, ca. 40 Euro inkl. MwSt. bei Reichelt.de, ca. 26 EUR+MwSt. bei de.digi-key.com). Der Nachbau des hier vorgestellten Geräts lohnt sich also möglicherweise nicht. Die Matrialkosten des vorgestellten Nachbaus belaufen sich auf ca. 15EUR. Ich habe das Geräte anfangs nur als Testplattform für Evertool entwickelt und später die Update-Funktion mit Code aus einem anderen Projekt nachgerüstet

Deshalb lieber einen soliden Fertigbausatz nehmen, vorallem als Anfänger.

Gibt neben der C-Control auch andere Shops, wie

http://www.progshop.com/

Da findet man auch für den Einsteiger viele Fertigbausätze. Dem Threadersteller empfehle ich persönlich die C-Control Pro von Conrad mit dem Atmel mC. Ideal für Anfänger mit Software und allem drum und dran und man kann damit eine Menge bauen.

Die C-Control II ist ein wenig Overkill! Das ist dann eher was für die anspruchsvollen Profis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch schrieb:
Zu wissen was ein Widerstand ist, ist nicht genug. Die Frage ist, welche Schaltungen hast du schonmal selbst entworfen?

Hast du schon einfache Schwingkreise gebaut? Wie stehts mit Logikschaltungen? Schonmal ein Batterieladegerät gebaut, also komplett mit Schaltungsentwurf? Schonmal mit Spannungsreglern, wie dem 7809 gearbeitet? Weißt du was ein N-Inverter mit OPV ist?
Also von dem ganzen hab ich noch nie was gehört bzw. gemacht :D
Ist wohl doch besser ein fertiges Board zu nehmen, dann wird es wohl das C-Control Pro.

Ich hätte mir nicht gedacht, dass es so schwer ist das Board selbst zu bauen, dachte der µC, ein paar Widerstände und Kondensatoren reichen und dann läuft das Ding, dem ist wohl doch nicht so :D

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
BlackMark
 
Guckst du hier!

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?f...2dPRO%5cu0020&fh_eds=%c3%9f&fh_refview=search

Conrad bietet gerade ein Spar-Set bestehend aus Board mit Tastatur und LC-Display

198258_RB_00_FB.EPS.jpg


und

198219_RB_00_FB.EPS.jpg


Microcontroller (ATmega128) für zusammen 69,95 EUR an.

Dabei ist auch die Software für den PC und eine Bedienungsanleitung mit verschiedenen Programmbeispielen.

Mit dem Set sparst du ca. 40 EUR! ;)

Weiterer Vorteil. Es gibt sehr viele Bücher über die C-Control Pro.

http://www.amazon.de/C-Control-Pro-selbst-programmieren-Praxis-einsetzen/dp/3772350895

Damit kannst du Lüftersteuerungen, Ampelanlagen und alles mögliche bauen und steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist super, wollte nämlich auch einen Taschenrechner machen, das geht mit Tastatur und LCD jetzt auch um einiges einfacher :D
Programmbeispiele sind auch eine sehr feine Sache, werde mir das Spar-Set auf jedenfall holen.

Danke und Gruß
BlackMark
 
Zurück
Oben