Microlags oder ruckeln?

mobbly

Cadet 1st Year
Hallo,

eigentlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen wenn es darum geht Fehler in meiner Hardware zu finden. Aber mein aktuelles Problem bringt mich zum zweifeln.

In grafikaufwändigen Spielen habe ich durch die Bank weg das Problem von (ich glaube) microlags. Dazu hier mal ein Video von mir: http://youtu.be/BYEbpiNS0sw.

Das Problem, dass es alle paar Frames zu scheinbaren aussetzern kommt, habe ich egal ob die Einstellungen auf hoch oder niedrig sind. Bei niedrigen Einstellungen habe ich im Schnitt 30 fps, bei den höchsten nurnoch etwa 18. - Das Problem sieht aber gleich aus.

Ich habe nun schon gelesen, dass eine kaputte Festplatte vielleicht dran schuld sein könnte aber CrystalDiskInfo sagt mir, dass alles gut ist (trotz knapp 14.000 Betriebsstunden / ~5 Jahre alt).

Auch ist mein CPU und Grafikkarte nicht völlig überlastet und sie werden auch nicht übermäßig heiß.

Bevor ich nun eine neue Festplatte / Grafikkarte / CPU kaufe würde ich gerne eure Meinung hören :)

Win8
Grafikkarte: HD 6870
CPU: AMD Phenom II X4 965
Getestete Spiele: ARMA3, Planetside2, Neverwinter

Thema scheinbar gelöst:
Das CCC von AMD hat große Probleme bereitet.
Also nur Treiber ohne CCC installiert und ich hatte direkt ~ 10 FPS mehr und keine Ruckler mehr.

Gruß,
Mobbly

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Catalyst ? Welche GPU/CPU ? Mir hat es geholfen das CCC oder das VisionControlCenter bei der Installation der Treiber einfach weg zu lassen.

wenn ich bei first person spielen keine 60 fps habe merke ich das schon sofort (die mauseingaben sind schwammig) und es stört ziemlich.
vielleicht ist das bei dir auch einfach so?
mhm hab grad dein video gesehen, so ist das bei mir aber nicht.
vllt irgendwelche treiberprobleme? das läuft ja echt überhaupt nicht, "micro" sind die ruckler ja nicht mehr.

Tschuldige, das wichtigste vergessen :)

Win 8
Grafikkarte: HD 6870
CPU: AMD Phenom II X4 965
Getestete Spiele: ARMA3, Planetside2, Neverwinter

CCC Version 13.1

Das Control Center weg lassen ist ein guter Tipp, damit hatte ich früher schonmal zu kämpfen - ich werds probieren!

Würde das eher als "stehendes Bild" bezeichen:D Viele Hintergrundprogramme offen?

wieviel Ram hast du denn?
Arma3 würde ich nicht mit dazu zählen da noch Alpha

Aktuell habe ich 12 GB Ram

Habe nun das CCC deinstalliert, nur den Treiber drauf gelassen - deutlich besser performance!
Mit höchsten einstellungen von 18 fps auf 30 und mit niedrigen von 30 auf 35-40. Die Ruckler scheinen auch weg zu sein - ich teste das nun in anderen Spielen!

Hintergrundprogramme sind kaum offen - meistens nur Teamspeak und explorer oderso (kein Browser etc.)

Ersten Thread mit Lösung editiert - das ging ja schnell und günstig :)

Sobald ich mehr getestet habe und was schief geht melde ich mich nochmal. Danke!

Nvidia ! :hammer_alt::schluck:

Ich denke dass du im CCC irgendeine Einstellung aktiviert hattest welche die Ruckler verursacht hat, anders lässt sich das nicht erklären.

Zurück
Oben