Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX9070XT Ruckeln in Spielen von Riot Games
- Ersteller DarkMayo22
- Erstellt am
MichiSauer
Commander
2 wichtige Dinge:
1. Das Discord overlay macht immer wieder Probleme. Insbesondere im 2 Monitor Betrieb, wenn auf einem Monitor der Vollbild-Modus läuft.
2. Wenn 2 Monitore an der Grafikkarte direkt laufen ist AMD immer mal wieder schwierig mit den Taktraten bei unterschiedlichen Frequenzen.
Mein Rat:
Discord Overlay ausschalten, 2. Monitor an die interne CPU-Grafik klemmen, wenn die Leistung nur für Desktop und Discord benötigt wird.
Behebt definitiv auch die Taktprobleme gleich mit.
1. Das Discord overlay macht immer wieder Probleme. Insbesondere im 2 Monitor Betrieb, wenn auf einem Monitor der Vollbild-Modus läuft.
2. Wenn 2 Monitore an der Grafikkarte direkt laufen ist AMD immer mal wieder schwierig mit den Taktraten bei unterschiedlichen Frequenzen.
Mein Rat:
Discord Overlay ausschalten, 2. Monitor an die interne CPU-Grafik klemmen, wenn die Leistung nur für Desktop und Discord benötigt wird.
Behebt definitiv auch die Taktprobleme gleich mit.
M
Micha_Regelt
Gast
Es liegt halt nicht an der Grafikkarte. Außer sie wäre defekt. Das glaub ich aber nicht. Aber nunja... Nvidia Fanboys halt.. Ist ja nicht so, dass wir die gleichen Themen im Nvidiabereich haben *hust
LencoX2
Commander
Dein Beitrag hilft niemandem, insbesondere nicht dem TE.Calo84 schrieb:Nein. Ich hatte das genau gleiche. PC Frisch installiert. Mit Nvidia keine Probleme, mit AMD Ruckler. Es ist sicherlich nix anderes. Muss nicht verhamlost werden.
Ich hatte auch mal Probleme mit NVidia, die Karte ist zuverlässig abgestürzt nach ca 1 Stunde.
Bringt aber Null.
Jedem der sich einigermaßen mit Hardware beschäftigt hat, sollte klar sein, dass ein Problem, dass irgendjemand irgendwann mit irgendeinem Game in absolut keinem Zusammenhang mit einem neuen Fall steht (wenn nicht zweifelsfrei alle HW und SW gleich sind).
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wollte hier jetzt auch keine Schlammschlacht zwischen Nvidia und AMD lostreten.

Zweitmonitor: MSI MAG341CQ 3440x1440 bei 100Hz über DP angebunden
Gestern Nacht habe ich noch etwas rumprobiert, heute nachmittag ging es dann auch wieder einwandfrei für ein Ründchen. In der zweiten Runde (ohne das Spiel zu beenden) hat es dann aber wieder fleißig angefangen, weshalb die Karte dann im Anschluss gleich aus dem Rechner geflogen ist und ich mich jetzt mit meiner auf Reserve liegenden RTX2080 Super vergnüge (bei der laggt übrigens nach Deinstallieren AMD Treiber und Installation Nvidia Treiber nichts), bis ich eine Entscheidung getroffen habe, ob ich sie zurückschicke oder es nochmal probiere. Will mich nicht das ganze Wochenende damit rumärgern und ein paar Stunden laggfreie Spielzeit genießen. Leider lege ich zu viel Wert auf Optik und Design von Grafikkarten. Das von der Nitro+ hat mir schon sehr gefallen, die 5070er von Nvidia sehen alle so nichtssagend aus. Außer natürlich die ROG Strix, da zahlt man dann aber gleich 250€ mehr für das Design.
Nicht, wenn man dann nach der Neuinstallation einen kompletten Tag mit Spiele runterladen beschäftigt ist. Das Glasfaser lässt nun schon seit 2 Jahren auf sich warten.Micha_Regelt schrieb:Windows neu machen bin ich auch immer Fan von![]()
500GB rein für Windows und Kleinprogramme. Die 1TB für Spiele und Co., hab da gerne eine klare Ordnung drin. Zumal die 1TB nur eine PCIe 3.0 ist und zu dem Zeitpunkt vom Kauf eine ganze Ecke günstiger war, als eine 4er.JohnMcLane87 schrieb:Und nur zur Info für mich: bei der Ausrüstung in deinem PC, warum die komische Ausrüstung mit 500GB/1TB SSD?
Hauptmonitor: ASUS VG27AQML1A 2560x1440 bei 260Hz über DP angebundenV_182 schrieb:Gibt es zu den beiden genutzten Monitoren noch irgendwelche Infos? Ist bei den genannten Problemen nicht ganz uninteressant bezogen auf Auflösung, unterschieldiche Bildwiederholrate etc.
Zweitmonitor: MSI MAG341CQ 3440x1440 bei 100Hz über DP angebunden
Ja der war das.JohnMcLane87 schrieb:25.5.1? Der hat bei mir zu vielen Rucklern in eigentlich einfachen Spielen geführt.
Hab das CMOS resettet und nur EXPO geladen, keine Verbesserung.cunhell schrieb:Was ist, wenn Du den Speicher wie Mehlstaub schon schrieb, auf den Standard zurücksetzt und nicht manuell rumwurschtelst?
Gestern Nacht habe ich noch etwas rumprobiert, heute nachmittag ging es dann auch wieder einwandfrei für ein Ründchen. In der zweiten Runde (ohne das Spiel zu beenden) hat es dann aber wieder fleißig angefangen, weshalb die Karte dann im Anschluss gleich aus dem Rechner geflogen ist und ich mich jetzt mit meiner auf Reserve liegenden RTX2080 Super vergnüge (bei der laggt übrigens nach Deinstallieren AMD Treiber und Installation Nvidia Treiber nichts), bis ich eine Entscheidung getroffen habe, ob ich sie zurückschicke oder es nochmal probiere. Will mich nicht das ganze Wochenende damit rumärgern und ein paar Stunden laggfreie Spielzeit genießen. Leider lege ich zu viel Wert auf Optik und Design von Grafikkarten. Das von der Nitro+ hat mir schon sehr gefallen, die 5070er von Nvidia sehen alle so nichtssagend aus. Außer natürlich die ROG Strix, da zahlt man dann aber gleich 250€ mehr für das Design.
Calo84
Banned
Du legst wert auf Optik und deshalb ist die Strix die einzige die in Frage kommt? Es gibt hübschere Karten unter dem Preis der Strix. Aorus Master, Vanguard z.b. sind deutlich hübscher. Die Strix sieht nichtmal so hübsch aus. Das ist nur ein Block.DarkMayo22 schrieb:Leider lege ich zu viel Wert auf Optik und Design von Grafikkarten. Das von der Nitro+ hat mir schon sehr gefallen, die 5070er von Nvidia sehen alle so nichtssagend aus. Außer natürlich die ROG Strix, da zahlt man dann aber gleich 250€ mehr für das Design.![]()
Und genau das finde ich hübsch an dieser Karte. Die Nitro+ ist auch nur ein grauer Riesenblock gewesen, aber halt schön verfeinert. Hat eben jeder seinen eigenen Geschmack.Calo84 schrieb:Das ist nur ein Block.
Wollte mich grade nochmal dazu überwinden, die 9070XT einzubauen. Mir fehlt aber einfach die Motivation, Lust und Zeit, mich weitere Stunden und Tage damit auseinanderzusetzen. Die Karte geht morgen zurück. Vielleicht warte ich dann einfach noch auf das Sommerloch, bis die Preise noch etwas sinken und dann schau ich mich nochmal um. Solang nutze ich meine 2080 Super.
Danke an alle, die hier tatkräftig für Lösungsansätze in die Tasten gehauen haben.
Calo84
Banned
Viel Spaß damit und viel Erfolg das du im Sommer was passendes findestDarkMayo22 schrieb:Wollte mich grade nochmal dazu überwinden, die 9070XT einzubauen. Mir fehlt aber einfach die Motivation, Lust und Zeit, mich weitere Stunden und Tage damit auseinanderzusetzen. Die Karte geht morgen zurück. Vielleicht warte ich dann einfach noch auf das Sommerloch, bis die Preise noch etwas sinken und dann schau ich mich nochmal um. Solang nutze ich meine 2080 Super.
PCTüftler
Fleet Admiral
Warum musst du die Spiele denn neu laden, vor allem da du sie ja anscheinend auf einem separaten Datenträger liegen hast?DarkMayo22 schrieb:Nicht, wenn man dann nach der Neuinstallation einen kompletten Tag mit Spiele runterladen beschäftigt ist.
Spiele lassen sich in der Regel ohne Problem wieder in die verschiedenen Spielebibliotheken einpflegen ohne diese neu zu laden.
Handhabe ich genau so, OS/Programme, Daten und Spiele liegen jeweils auf physikalisch getrennten Datenträgern.DarkMayo22 schrieb:hab da gerne eine klare Ordnung
Also ich kenn das noch von früher, als Spiele/Programme .dll-Dateien in die Windows Ordner geschrieben haben, die dann natürlich nach einer Neuinstallation von Windows weg waren und man sämtliche Fehlercodes beim Versuch, die Anwendung zu starten, bekommen hat. Ist das heute wohl nicht mehr so?PCTüftler schrieb:Warum musst du die Spiele denn neu laden, vor allem da du sie ja anscheinend auf einem separaten Datenträger liegen hast?
Spiele lassen sich in der Regel ohne Problem wieder in die verschiedenen Spielebibliotheken einpflegen ohne diese neu zu laden.
Die Möglichkeit, Spiele z. B. bei Steam auszulagern, kenne ich schon auch. Der Riot Games Client hat so eine Funktion tatsächlich aber nicht. Und ~90GB bei 3,5-5 Mbit/s (nach Tagesform der DSL-Leitung) laden nimmt etwas Zeit in Anspruch...
PCTüftler
Fleet Admiral
Programme muss man in der Regel neu installieren, deswegen liegen die bei mir auch einfach mit auf der OS Platte.
Bei Spielen allerdings geht das heutzutage in der Regel ohne Probleme (Außenamen bestätigen die Regel
), schon des Öfteren selbst auch so gemacht.
Bei Spielen allerdings geht das heutzutage in der Regel ohne Probleme (Außenamen bestätigen die Regel
Deinstalliere nochmal den Adrenalin-Treiber mit dem AMD-Tool, dass hatte zumindest bei mir Probleme behoben.
Danach den aktuellen Grafiktreiber installieren.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html
Steam auf jeden Fall. Ubisoft glaube ich auch. Bei anderen muss man teilweise den Download starten, pausieren, die Ordner reinkopieren und den Download weiterlaufen lassen. Dabei werden dann die Daten nur noch überprüft. Meine, das war bei Epic. Ist also schon etwas Gefummel, halt je nach Launcher. Gibt auch welche, bei denen bei mir beim letzten mal nur ein kompletter Download ging. Bin da auch nie scharf drauf ...PCTüftler schrieb:Bei Spielen allerdings geht das heutzutage in der Regel ohne Probleme
Calo84
Banned
Er hat schon entschieden das die Karte zurück geht ^^Cerebral_Amoebe schrieb:Deinstalliere nochmal den Adrenalin-Treiber mit dem AMD-Tool, dass hatte zumindest bei mir Probleme behoben.