RX9070XT Ruckeln in Spielen von Riot Games

DarkMayo22 schrieb:
Ja, das hab ich mir jetzt auch schon überlegt. Aber eigentlich wollte ich diese Firma nicht mehr unterstützen und denen mein Geld in den Rachen werfen, nachdem was die letzten Monaten seit den Launches der 5000er Reihe so passiert ist und wie sehr es dieser Firma egal ist, was die Endkunden von ihren Produkten halten.
Kann man teilweise verstehen eventuell. Aber eine andere Option hast du vermutlich nicht. Ich habe aktuell auch eine 9070 XT verbaut und massives Ruckeln und Crashes und ein paar Games starten überhaupt nicht. Habe schon alles versucht. Das liegt irgendwie an der Karte und dem Adrenalin Mist.

Bekomme heute wieder eine Nvidia Karte und werde damit wie früher meine Ruhe haben. Ich habe einen ganzen Tag Lebenszeit verschwendet am Feiertag um das einzurichten und konnte es selbst mit Neuinstallation von allem inkl. Windows nicht lösen.

Ich dachte auch es liegt vielleicht an mir, obwohl ich mich wirklich auskenne. Aber im Bekanntenkreis sowie bei Arbeitskollegen habe ich genau das gleiche gehört. Alle sind wieder weg. Einer auf Intel weil Leistungstechnisch für ihn passend und die anderen zwei auf Nvidia. Die 5070 Ti bei dem einen agiert sogar deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
1. Bios auf Default Settings (clear CMos)
2. Bios Update (falls nicht bereits vorhanden)
3. Windows sauber neu installieren auf dedizierter Partition

Kostet Dich vielleicht 45-60 Minuten.
 
Ich habe seit X Generationen eine AMD Karte inzwischen 9070.
Dass AMD grundsätzlich Probleme machte wie Ruckeln oder anderes wurde schon x-Mal widerlegt und wie der TE auch sagte, der Aufschrei wäre gigantisch.

Ergo bleibt nur das: es ist was anderes beim TE.
Das erste ist Windows komplett frisch auf einer leeren Partition neu aufsetzen.
Dann nur Board, Grafiktreiber und Game installieren, sonst nix.
Sollte es dann noch Probleme geben ist es was anderes. Eine bestimmtes Feature im Game oder im AMD Treiber oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und Micha_Regelt
Ich find das echt spannend wir unterschiedlich die Erfahrungen sind...
Ich bin halt von Nvidia weg, weil ich zuletzt nur Probleme hatte... Jetzt mit der 9070xt läuft es echt gut mit kleinen wirklich kleinen Abstrichen. In jedem Fall besser als bei Nvidia zuletzt.

Mein alten Rechner hat jetzt meine Freundin und er funktioniert, aber sie spielt auch andere Spiele als ich.. Nunja...

In meinem Bekanntenkreis haben viele zur 9070xt gewechselt und bei allen läuft es rund. Lediglich F1 25 hat ein bisschen Probleme mit FSR4 gemacht. Aber das ist ja durch das Update nun auch weg. Ich will hier niemand auf die Füße treten, aber wenn ich dann immer lese in den Treads hier "Ich hab das rum getweekt und hier was geändert".... Nunja gefühlt sitzt das Problem zu 90% vor dem Monitor.

Was bedeutet das? Schwer zu sagen. Ich seh es wie Lenco. Dieses "Ist bekannt bei AMD" ist kompletter Blödsinn. Sonst wäre überall in den Medien Theater....
Das GeForce Karten allgemein mehr "Fehler" verzeihen würde ich aber zunächst mal unterschreiben.
Ist aber ein rein subjektives Gefühl. Ich kann das nicht belegen.

Trotzdem.... In Zeiten wo Nvidia vorschreiben will, wie man was zu testen hat, Mondpreise aufruft, eine künstliche Verknappung hervor bringt... Ich sags nochmal. Wer Nvidia unterstützt, dem ist echt nicht mehr zu helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, AahhFreshMeat, Vasto und 5 andere
Moin zusammen,
ich habe mir eine AMD 9070XT geholt weil ich keine Lust auf abrauchende 12 Pin Stecker habe und auch keine schmorrenden Kabel in meinem Rechner haben möchte.
Die Karte ist ja noch relativ neu und deswegen wird es sicherlich noch einige Verbesserungen im Treiber geben.

Zum Thema zurück :
Welcher Treiber ist denn installiert?
Man kann in dem AMD Adrenalin einiges einstellen, was nicht immer hilfreich ist.... Würde dort etwas verstellt? Dann würde ich im AMD Adrenalin erstmal auf Standard Einstellungen zurück setzen.
Die "Chill" Einstellung macht bei mir noch öfters Probleme. Deswegen würde ich die erstmal ausstellen.
Übrigens meine Flugsimulatoren, die sehr viel Leistung brauchen, laufen mit eine AMD 9070 XT besser als mit einer Nvidia 5070TI... 😉
 
Calo84 schrieb:
Das liegt irgendwie an der Karte und dem Adrenalin Mist.
Das nennt man einen Defekt... Soll ja vorkommen das neue Karten auch mal kaputt sind.
 
Calo84 schrieb:
Das liegt irgendwie an der Karte und dem Adrenalin Mist.
Nee das liegt eher dem der vor dem Rechner sitzt, ich habe seit meiner Geforce 2 MX, nur ATI/AMD verbaut. Und solche Probleme wie immer wieder geschildert werden, hatte ich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Skavermin, AahhFreshMeat und 2 andere
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen einen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Eventuell ist das BIOS des Mainboards nicht aktuell, der RAM falsch eingestellt oder AMD Smart Access Memory (bzw. Resizeable Bar bei GPU-Z) nicht aktiviert.
Zu Testzwecken den RAM-Takt auf maximal 5600 MT/s einstellen, das ist das offizielle Maximum, welches offiziell für die verwendete CPU zugelassen ist.
 
LencoX2 schrieb:
Dass AMD grundsätzlich Probleme machte wie Ruckeln oder anderes wurde schon x-Mal widerlegt
Trotzdem ist es AMD
LencoX2 schrieb:
Ergo bleibt nur das: es ist was anderes beim TE.
Nein. Ich hatte das genau gleiche. PC Frisch installiert. Mit Nvidia keine Probleme, mit AMD Ruckler. Es ist sicherlich nix anderes. Muss nicht verhamlost werden.

Ich würde mich damit nicht mehr rumschlagen. Aber mir soll es egal sein. Meine AMD ist aufm weg zum Händler. Darf sich ein anderer mit rumschlagen :)

Bullet Tooth schrieb:
Nee das liegt eher dem der vor dem Rechner sitzt,
Garantiert nicht. Aber irgendwie sagen die AMD Fans immer sowas. Du kannst ja nicht mehr machen als Windows neu aufsetzen und alles frisch installieren. Wenn du da wirklich erst in die Tiefe musst, ist es halt auch ein AMD Thema. Wobei man sich darüber ja nicht groß ärgern muss. Es gibt massig Karten auf der Welt und es spricht rein garnix für eine 9070 XT. Außer wenn du 100€ sparen willst.

Dafür hast du halt später dann die Themen das AMD auf dem Gebrauchtmarkt weniger gut weg geht und DLSS vs FSR muss man sowieso nicht diskutieren. Schon gar nicht mit Menschen die schon "Jahre auf AMD" setzen.
 
Valorant kann doch viele Infos zu Fps und Wartezeiten anzeigen!
Evtl. sieht man da, wo es klemmt. (bei mir ist "inaktiv" vermutlich durch AFMF2.1 das einzige größere Lag)

Was ist bei Servertickrate normal?
(sagt das was über den Ping)

oder
Es liegt an nem Windows-Update!?
W11-kb Problem.JPG
 

Anhänge

  • VALORANT_2025.05.31-09.54.jpg
    VALORANT_2025.05.31-09.54.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Nuill Probleme mit meiner AMD Karte.
Wie wahrscheinlich die meisten auch.
Dieses AMD gebashe ist wieder typisch.


@Wolfgang schrieb zu dem Thema NVidia/AMD Probleme hier:

Wolfgang schrieb:
Der Treiber ist bei Nvidia genauso gut oder schlecht wie die von AMD - die tun sich schon länger da wenig. Der Nvidia-Treiber zickt nicht weniger rum als der von AMD, mal hat der eine mehr Probleme, mal der andere. Die Zeiten wo da Nvidia klar besser war sind schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, Volvo480, Micha_Regelt und eine weitere Person
GerryB schrieb:
oder
Es liegt an nem Windows-Update!?
Anhang anzeigen 1622644
Wollte ich auch gerade schreiben:
1748680983569.png


Müsste man halt testen ob das damit zusammenhängt. Am besten mal die Updates prüfen.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Dieses AMD gebashe ist wieder typisch.
Sehe hier kein AMD gebashe. Es gibt Probleme und fertig. Wieso rumärgern ? Vor allem wenn du noch zurückschicken könntest?
Arboster schrieb:
@Wolfgang schrieb zu dem Thema NVidia/AMD Probleme hier:
und? Da macht sich ja gott sei dank und hoffentlich jeder sein eigenes Bild :D
 
Bei NV isses Alles noch ein bisschen anders.
Da scheinen die neuen RTX50xx-Treiber manchmal den älteren Modellen nicht so gut zu schmecken.
Insofern waren die RTX50xx er bisher weniger betroffen.
 
Wem antwortest du damit? Mir? Falls ja verstehe ich es nicht. Es ging hier um das windows Update das den Grafikkernel gepatched hat. Nicht um einen Treiber.
 
Beides hängt doch irgendwie zusammen und AnnoLa sagt, mit der 5070Ti funzt das kb.
 
Achso. ja das müsste man mal austesten bei anderen die ältere Nvidia Karten oder ältere AMD Karten haben.
 
Tut mir leid, aber worum genau wird hier eigentlich noch diskutiert? Ich sehe hier hauptsächlich noch viele Meinungen um das große Ganze der Grafikkarten und deren Vor- und Nachteilen.

Der TE beschreibt aus meiner Sicht ein Problem, was treiberbedingt sein sollte und nichts mit der Hardware direkt zu tun hat. Ich kann aus persönlicher Erfahrung identisches berichten und ein "einfaches" Nutzen eines älteren Treibers hat zumindest bei mir die Probleme gelöst. Ich hoffe es ist für ihn ähnlich schnell geklärt.

Sinngemäß habe ich das gleiche bei meinem Kumpel mit seiner 4070 ti im März gehabt. NV hat uns da auch ziemlich Zeit geraubt mit ihren Treibern.

Jedenfalls wäre die Option Zurücksenden für mich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal man dann wieder abwägen muss, welches zusätzliche Geld man denn bereit ist auszugeben, wenn es NV sein soll?!
 
Was ist, wenn Du den Speicher wie Mehlstaub schon schrieb, auf den Standard zurücksetzt und nicht manuell rumwurschtelst?
Hab nicht gelesen, dass Du das versucht hättest.

Cunhell
 
Die 5070Ti ist auch keine Lösung, Blackwell hat durchaus seine Problem(chen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und matze01
JohnMcLane87 schrieb:
Jedenfalls wäre die Option Zurücksenden für mich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal man dann wieder abwägen muss, welches zusätzliche Geld man denn bereit ist auszugeben, wenn es NV sein soll?!
Also ich muss sagen ich finde diese Option super. Wieso auch groß rumärgern. Genau dafür ist ja das FAG da. Groß überlegen muss man da nicht, dann wird es eine 5070 Ti und gut is. Am Ende ist da alles nur eine Frage des Geldes das man ausgeben kann oder will.
 
Zurück
Oben