News Micron 1-Gamma-LPDDR5X: Die neue Basis für 32 GB RAM im Smartphone steht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nach Alpha und Beta folgt Gamma: Micron lässt die nächsten 1γ-Speicherchips bemustern. Dabei handelt es sich um LPDDR5X für Mobilgeräte wie Smartphones. Diese sollen dank der neuen Fertigung nicht nur schneller und sparsamer, sondern auch dünner werden, was für Foldables relevant ist. Bis zu 32 GB soll ein Package bieten.

Zur News: Micron 1-Gamma-LPDDR5X: Die neue Basis für 32 GB RAM im Smartphone steht

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haldi, PietVanOwl und eine weitere Person
Sehr schön, endlich 32GB Speicher im Smartphone. Dazu noch schneller und effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, drmaniac und 9t3ndo
Cool, demnächst packe ich alles in mein Arbeitsspeicher, ist auch viel schneller 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Unioner86
Der Fortschritt ist Klasse, die höhere Effizienz wird auch Smartphones mit kleinerer RAM-Bestückung von Vorteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -Stealth-, lzon und 4 andere
Beeindruckend, auch wenn ich aktuell noch nicht unbedingt den Bedarf für 32GB beim Smartphone sehe. Ich meine selbst Tablets werden durch die Software aktuell noch in so weit zurückgehalten, dass das Ganze doch niemals ausgekostet werden kann. Oder ist hier jemand beim iPad mit dem 16GB bereits an seine Grenzen gestoßen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HelloBreakfast
@prayhe
Das iPad ist das schlechteste Beispiel, da das OS einfach zu beschnitten ist.
Wenn man sich aber anguckt was Lenovo, Samsung, Nubia und co so im Desktopmodus bereits ermöglichen ist mehr RAM immer willkommen.
Vor allem wenn Google es endlich mal schafft den Desktopmodus auf das Niveau von den anderen Mitbewerbern zu heben.
In Asien, wo das Smartphone eh schon den Consumer PC ersetzt hat, ist mehr RAM sicher gerne gesehen. Zumal Asien eh der primäre Markt ist, für den alle entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich habe bewusst das iPad als Beispiel gewählt, weil die Auswahl an "professionellen" Applikationen doch noch am größten ist. Vor allem mit dem Stage Manager und einem externen Display kann man da schon auch einiges machen. Aber selbst im Falle von Android Tablets sehe ich nicht wie man realistisch die 16GB voll bekommt. Vor allem im erwähnten Desktopmodus macht man ja eher klassisches Officegedöns. Ich hab zumindest noch von niemandem gehört dem 16GB auf so einer Plattform zu wenig sind :P

32GB im Smartphone... wozu? Selbst 8GB reichen doch für 99% der Anwendungen... Selbst Win11 braucht keine 32GB fürs normale Arbeiten.
Und ich glaube nicht, dass irgendeiner mit dem Smartphone Filme rendert, Datenbanken bearbeitet,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, CyrionX, HelloBreakfast und eine weitere Person
Also ich habe schon 16GB RAM im Smartphone. Da macht der nächste Step langfristig schon Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Geil, 32 Gigabyte im Smartphone. Endlich Solitaire und Tetris ruckelfrei spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Unioner86, aid0nex und 3 andere
Ein Smartphone kann nie ein vollwertiger Desktopersatz sein. Und wenn da zukünftig 128GB RAM Speicher eingelötet werden können, immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, HelloBreakfast und Weyoun
beckenrandschwi schrieb:
32GB im Smartphone... wozu? Selbst 8GB reichen doch für 99% der Anwendungen... Selbst Win11 braucht keine 32GB fürs normale Arbeiten.
Und ich glaube nicht, dass irgendeiner mit dem Smartphone Filme rendert, Datenbanken bearbeitet,...
Wer profitiert von 32 GB RAM? SW-Entwickler, die es verlernt (oder nie gelernt) haben, ressourcenschonend zu programmieren. ;)
Ergänzung ()

PieczonyKurczak schrieb:
Also ich habe schon 16GB RAM im Smartphone. Da macht der nächste Step langfristig schon Sinn...
Die 12 GB in meinem Pixel 8 Pro waren noch nie ansatzweise voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, CyrionX und 3 andere
Weyoun schrieb:
Die 12 GB in meinem Pixel 8 Pro waren noch nie ansatzweise voll.
Meine 16GB bisher auch nicht. Aber lieber haben und nicht brauchen, als irgendwann mal brauchen und nicht haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Unioner86 und KeinNutzerName
Cool, dann kann Android noch ineffizienter werden 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und kadney
VollkommenEgal schrieb:
Ein Smartphone kann nie ein vollwertiger Desktopersatz sein.
Eine Konsole zum Spielen wird nie einen richten Desktop Gaming PC ersetzen können.
Linux wird sich nie als OS durchsetzen können.

Deinen Satz könnte man 1:1 zu den üblichen Phrasen dazu packen und man merkt das einige ewig gestrige sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
beckenrandschwi schrieb:
Yay! Du hast gewonnen! =)

1749053946593.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE und beckenrandschwi
Also ich habe auch 32GB Speicher im Mobiltelefon. Oh..es geht um RAM /scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und aid0nex
Erstaunlich wie viel RAM es mittlerweile im Smartphone gibt bzw. wie schnell es immer mehr wird. Wäre toll, wenn das auch mal auf die teils mickrigen Akkus zutreffen würde....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben