News Samsung LPDDR4X: Chips für 12 GB RAM im Smartphone gehen in Serie

Die kriegen 12 GB auf weniger als 2 x 2 cm und unsere PC ist brauchen für 8GB im Verhältnis dazu riesige Riegel.
Wo bleibt unser Fortschritt?

4 GB RAM und 0,85 GB Frei
E-Mail, WhatsApp, Opera mit 6 Tabs offen.
Habe gerade das erste Mal nach über 1,5 Jahren geguckt wieviel Speicher ich frei hab. 😂
 
Mehr DRAM ist (mit) immer willkommen.

Für "Business"-Szenarien ist DRAM wahrscheinlich wichtiger als eine super-schnelle CPU/GPU.

.
 
Compu-Freak schrieb:
Ein Smartphone mit so viel RAM, wie ein ausgewachsener Desktop-PC. :daumen:

Und wollen wir wetten, dass Samsungs "One UI" trotzdem wieder alles grundlos aus dem RAM schmeißt? :freak: :D
 
MasterMaso schrieb:
Liste für RAM im Smartphone:
2-3gb: Durchschnittsnutzer
4gb: Power-User
6gb: Power-User und Gamer
8gb: Enthusiasten
12gb: Nutzer die dir erzählen wollen, dass sie 12gb RAM haben

Ahsoo, was macht denn ein Power-User an einem Handy mehr als der Durchschnittsnutzer? Alleine schon wegen der Größe wird es immer Beschränkungen geben, ein Smartphone ist kein PC. Was kann man außer, Emails schreiben, FB, insta, whatsapp, telefonieren, Musik und Gaming denn noch so tolles als Power-User an einem Smartphone machen? Sry, aber deine Auflistung macht irgendwie kein Sinn. Zumindest bezogen auf die Größe des Ram. Für mich ist jemand der sein Smartphone sehr viel nutzt ein Power-User, dass hat aber mit dem Ram nur bedingt etwas zutun.
Ich sehe diese Entwicklung eher kritsch, je mehr Ram zur Verfügung steht, desto schlampiger werden die Apps optimiert.
 
Chismon schrieb:
Mindestens 8 GB als neuer Standard bei den High-End Smartphones?

...

Da lobe ich mir dann doch die Hersteller, die entgegen Samsung eher auf ein Stock Android setzen (Nokia, Google, u.a.) und ohne solch unnoetig grosse verbaute Speichermengen ausreichend fluessig laufen oder wird sich da mit dem fuer Entwickler in die Testphase gehenden Android Q Beta OS massiv etwas aendern?

Ich habe das Gefühl, dass das für China wichtig ist. Dort scheint man sehr zahlenverliebt zu sein. 12 GB RAM muss besser sein als 8 GB. 1 TB Flashspeicher muss besser sein als 128 GB...

Da will Samsung offenbar nicht mit Vernunft zusehen sondern ganz vorne mit dabei sein. Man ist ja leider kein Apple wo Lifestyle zählt und nicht die nackten Zahlen auf den Datenblättern.

Die Liebe zu Stock Android kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich war eigentlich immer dankbar, dass Samsung sich die Mühe macht anzuschauen was Google mit heisser Nadel auf die Handys drückt.

So etwas würde ich mittlerweile auch für Windows 10 wünschen. MS rollt ein Patch raus und z.B. HP oder Dell schaut sich an was passiert bevor sie auf den PCs landet.

Egal. Wer auf Samsung flame-t hat wohl nie ein Samsung Handy besessen und wird wohl auch nie eines kaufen. Nur schade, dass manche auf so etwas hören und sich eventuell bei der Kaufentscheidung beeinflussen lassen.
 
Allein um den Akku zu schonen lass ich nie viele Apps offen, daher auch der niedrige RAM verbrauch bei mir (<1GB). Solange die Akkus nicht auf 5000mAh im Mainstreambereich anwachsen oder die Software effizienter arbeitet wird die Entwicklung so weiter gehen. Ich gebe Macerkopf mit dem letzten Satz recht.
 
Die Frage die ich mir stelle, warum?

Mein Huawei Nova hat 3GB RAM.

Ich nutze es relativ intensiv mit einigen geöffneten Tabs im Firefox, Spotify und vieles Email schreiben und Telefonieren.
Und zudem auch etwas Sozial Medien wie Facebook und Twitter.

Im Schnitt verbrauche ich 2GB RAM..

Besitze ein Huawei Nova, was ja "nur" mittelklasse ist.

Naja.
 
Den Schritt von 1GB zu 2GB hatte ich zumindest wenn mehrere Apps offen waren gemerkt. Alles über 2GB war für mich im Alltag nie relevant. Ich kann jetzt zwar schauen und sehe eine RAM-Nutzung über 2GB, aber ob das wirklich was bringt kann ich halt nicht sagen. Entweder das Smartphone reagiert schnell und flüssig oder nicht. Und diesen Status hatte ich bereits bei 2GB erreicht.

Aber es wird schon Leute geben, die da mehr von profitieren. Und Fortschritt an sich geht für mich logischer Weise auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
So ein Schwachsinn, Ressourcen Verschwundung.
Ob es einen unterschied macht ob 4,6,8,12 GB RAM in einem Smartphone stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und killakaktus
Shoryuken94 schrieb:
Android ist ein Unixoides System. Wenn Ram verfügbar ist, dann belegt man ihn auch. Das ist ein ganz normales verhalten. Das bedeutet aber nicht, dass der Speicher auch benötigt wird. Sieht man auch bei Windows ganz gut. Das läuft auch mit 1GB ram, belegt aber beim Start auch gerne gleich mal 4GB, wenn es genug Ram gibt.

Je mehr Ram vorhanden ist, je mehr nutzt das System auch aus. Damit beschleunigen sich moderne Betriebssysteme. Ob das spürbar ist, ist wieder eine andere Sache.

Ist es evtl. möglich dass Android sich ähnlich verhält und die Leute dies nicht wissen/verwechseln?
Linux ate my RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Shoryuken94
BlackMonday schrieb:
Wird LPDDR5 wirklich stromsparender als LPDDR4x?

In einer Präsentation von Micron steht folgendes im Vergleich von LPDDR5 zu LPDDR4x:



Quelle: http://server.semiconchina.org/downloadFile/1460449602275.pdf (Folie 12)
Naja das bezieht sich auf die Active Power. Und nur auf die Energie für I/O. Bei den höheren, in der Praxis eingesetzten, Datenraten wird der Core Energiebedarf viel höher sein (wie auch im PDF gezeigt).
Was die aber im Idle weiter an Strom sparen wurde nicht angegeben. Ist ja auch schon etwas älter die Präsentation. Wird aber vielleicht nicht der riesen Sprung sein. LPDDR4 und LPDDR4x haben da schon gut vorgelegt. Aber die Smartphones brauchen mehr Speicherbandbreite. Da hängen wir ewig fest. Wenn die nicht das Interface verbreitern wollen, wird LPDDR5 bitter nötig.
 
Precide schrieb:
Also mein Oneplus frisst schon gut RAM. Durchschnittlich sind 5GB belegt und ich würde mich jetzt nicht als Heavy User bezeichnen. Allerdings schalte ich mein Gerät auch nie aus, bzw starte es neu... Keine Ahnung was da alles im Hintergrund unnötig seit Wochen "schläft."

Das liegt am Unix (artigen) Unterbau.
Auf meinen Workstations/Servern sind auch nach einigen Tagen die vollen 64 GB RAM belegt und das ist auch gut so. Sprich wenn dein Smartphone nur alle paar Tage/Wochen neu gestartet wird, arbeitet es effizienter wenn es alles in den RAM lädt was du mal gestartet hat oder brauchen könntest.

Leerer RAM ist schlecht (Außer früher bei Windows 95 :-) )


Wenn du das Thema interessiert:
http://www.tothenew.com/blog/understanding-memory-utilization-in-linux/
 
Ghostshield schrieb:
Die kriegen 12 GB auf weniger als 2 x 2 cm und unsere PC ist brauchen für 8GB im Verhältnis dazu riesige Riegel.

Na ja der Ram wird direkt verlötet da brauch es keine rießen Platz....

Ich frage mich aber warum? Warum muss man 12 GB in einem Smartphone haben? Ich würde da lieber mal den Apple weg gehen und Android und dessen Apps optimieren statt das ganze einfach durch HW auszugleichen.
 
Ich finde 12 GB gar nicht so übertrieben. Klar unterwegs brauch man das sicher nicht aber wenn man das Smartphone auch als portablen PC nutzen möchte und dann an einem großen Monitor durchaus auch Videos und Fotos bearbeiten könnte, dann sind 12GB RAM ja eher das mindeste :D
Und ich denke schon, dass dies die Zukunft sein wird. Der Normalnutzer wird einfach sein Smartphone zu Hause anschließen anstatt sich einen extra PC hinzustellen.
 
MasterMaso schrieb:
Liste für RAM im Smartphone:
2-3gb: Durchschnittsnutzer
4gb: Power-User
6gb: Power-User und Gamer
8gb: Enthusiasten
12gb: Nutzer die dir erzählen wollen, dass sie 12gb RAM haben

Hab ich mir auch so gedacht.
Kaum einer profitiert von 8, geschweige denn 12GB.
Dafür treibt es den Smartphone-Preis in die Höhe.

new Account() schrieb:
Das hat man früher auch zu 6gb gesagt :D

Auch 6GB braucht man immer noch nicht. 4GB reichen für die Mehrheit locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Smartbomb und Vollkorn
Crafterino schrieb:
Ich finde 12 GB gar nicht so übertrieben. Klar unterwegs brauch man das sicher nicht aber wenn man das Smartphone auch als portablen PC nutzen möchte und dann an einem großen Monitor durchaus auch Videos und Fotos bearbeiten könnte, dann sind 12GB RAM ja eher das mindeste :D
Und ich denke schon, dass dies die Zukunft sein wird. Der Normalnutzer wird einfach sein Smartphone zu Hause anschließen anstatt sich einen extra PC hinzustellen.
ich bezweifel das der prozessor oder die gpu der aktuellen androids professionelles arbeiten an einem großen monitor zulassen. da wirst du schon bei mittelmäßigigen aufgaben schnell ins thermale limit rennen und ne stotter-show sehen...
 
Mehr RAM ist immer besser, ich würde diese Entwicklung auch gerne im Desktop/Notebook Bereich sehen.
Beispielsweise haben aktuelle (!) Surface Geräte in der kleinsten Konfiguration 4GB RAM. Einfach sehr wenig für ein Gerät, was allein schon aufgrund der Bildschirmgröße für aufwändigere Programme verwendet werden kann.
Wer 8 statt 4GB möchte, darf nochmal deutlich dazuzahlen.

TL;DR 8GB sollten auch in Tower/Laptops/Tablets Standard sein

edit: ich brauch in meinem Smartphone keine 6+ GB. Wahrscheinlich auch keine 3GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Fantastisch, bei 12 Gb Ram können alle Apps immer im Hintergrund laufen und fleissig Telemetriedaten sammel & senden wärend man lustigt den Bildschirm sinnlos aus Langeweile scrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und monstar-x
tomasvittek schrieb:
ich bezweifel das der prozessor oder die gpu der aktuellen androids professionelles arbeiten an einem großen monitor zulassen. da wirst du schon bei mittelmäßigigen aufgaben schnell ins thermale limit rennen und ne stotter-show sehen...

Das ist ja erst der Anfang, an einem aktuellem IPad Pro kann man ja schon sehen, wohin die Reise einmal gehen wird. Klar, jetzt ist es eher ein "weil es geht" aber ich meine ja nur das 12GB RAM jetzt nicht so übertrieben sind, dass mir da kein Anwendungszweck für einfallen würde.
Und in einem gut gekühltem Dock kann man sicher noch einiges mehr aus CPU/GPU rausholen.
 
phoenixtr schrieb:
Mehr RAM ist immer besser, ich würde diese Entwicklung auch gerne im Desktop/Notebook Bereich sehen.

Ist doch Quatsch, ich habe im PC 32 GB, da ist deutlich mehr als die hälfte ständig frei.
In seltenen Fällen schaffe ich es über 20GB aus zu lasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben