News Neuer LPDDR4X-Speicher: Micron liefert Option auf 16 GB RAM im Smartphone

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mcr-King und Transistor 22
schnella, höha, weida.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Pulsar77, Admiral Awesome und 12 andere
Schöne Sache.

Ich sehe den Sinn aber eher noch in Tablets oder ultra kompakten Notebooks, Einplatinencomputerm der Luxusklasse und Intels halbherzigen Compute Card Formfaktoren.

Für Smartphones dann doch eher Perlen vor die Säue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Pulsar77, dister1 und 8 andere
Puh. Ich frage mich wirklich, ob das sein muss.

5G-Zeitalter und erhöhter Speicherverbrauch ... soso, die Bullshitbingo-Etage hat wohl nen besonders miesen Tag gehabt.... aber immerhin kann man mit besonders großen Zahlen winken.

Mehr und mehr Speicher ... bringt mehr Freiheit bei der Lockerung von Qualitätsansprüchen der Softwareentwicklung, ist ja eh genug Speicher zur Verfügung :D

Mein Pixel 3 hat 4GB Speicher, nie ein Problem. Ist aber auch Stock Android und ich nutze keinerlei Ressourcenfresser wie die derzeit mit dem Hypetrain gepushten "Smartphone-Games" ( war ja gerade auch hier so ein unsäglich Reflektionsbefreiter Artikel dazu ).

Ein ziemlich bekloppter Trend, und in diesem Fall wirklich maximale Ressourcenverschwendung bei der üblichen Lebensdauer eine aktuellen Smartphones mit fest verbautem Akku ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Andre NotSure, kadney und 10 andere
Also das ist schon der Wahnsinn. Für Tablet-PCs verstehe ich das ja, aber für Handys? Da freut man sich doch jetzt schon auf die neuen Preise der nächsten Apple, Samsung Generation.
 
Wow...16Gig für nen Smartphone.
Aber ich sehe es an meinem. Note 9 mit 6GB ist ausreichend. Niemals laufe ich in Ecken.
Andere bekommen 6GB an nem Smartphone voll und brauchen 8GB.

Wie man sieht, gehts bei Android um Multitasking.

Aber 16GB O_o...Wow ! Genauso viel wie mein Gamingrechner hat.
Hut ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
bestimmt interessant für leute die viele idle games gleichzeitig spielen durch dutzende games klicken ohne ladezeiten ist doch geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n und Dirk aus F.
!?

Mein Rechner hat 12GB und kommt damit super zurecht, gaming und die ganze Uni-Software auch. Was die 16GB im Smartphone benötigt weiß ich nicht.
 
Ein wenig optimierung und 8GB sollten für Jahre ausreichen.
Aber das liegt nicht nur an den ROM´s, sondern auch an den Apps der Entwickler.
Wenn jemand so schlampig mit Ressourcen umgeht, dann wundert man sich nicht mehr, das ein Game 6GB RAM braucht...

Sauber programmiert, wären es 4GB.
Aber in der heutigen Zeit gehts nur um die schnelle Kohle :/

Kein Herzblut mehr bei der Sache. Bis auf ein paar Ausnahmen natürl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Nebula123, Pry_T800 und 4 andere
amorosa schrieb:
Wow...16Gig für nen Smartphone.
Aber ich sehe es an meinem. Note 9 mit 6GB ist ausreichend. Niemals laufe ich in Ecken.
...

Gerade nochmal nachgeschaut, mein iPohne SE und Note 3 neo haben beide 2GB RAM, und es reicht zum surfen. Aber bei Samsung hat ja mittlerweile schon die Mittelklasse 8GB RAM.

Edit: da aber die Grafikkarte sich bei dem SPeicher auch noch bedient, sollte man es nicht unbedingt mit den Normal Verbraucher Augen sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Goil!

Hab vorher ein Retro Video u.a. mit einer 30 MB Festplatte in den 90ern gesehen -
COOL - jetzt sind bald mehr als die Hälfte davon einfacher Smartphone Arbeitsspeicher.

Halbleiterei is schon irre :jumpin: :schaf:
 
Kommt denke ich auf den Anwenungsfall an.
Am Smartphone würde ich sagen Lowbudget 3GB, Mittelklasse 4GB und HighEnd 6GB.
Mehr braucht man nicht.

8GB - 16GB dann eher in Tabletts für Kreative.

Klingt zwar unsinnig aber Hauptsache es wurde entwickelt.
Wird sicherlich auch wo anders Platz finden.
Evtl. kompakter mit weniger Speicher in einer Uhr oder Raspberry?
Aber ich kenne mich da auch nicht so gut mit aus.
 
Ein wenig lächeln musste ich schon : 16GB für ein Smartphone 😂
 
Klar brauchen mehr Speicher damit mehr Telemetrie Dienste deine Daten abschnorcheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Pulsar77 und Admiral Awesome
16gb und 1tb sind schon lange standard
 
Bald hab ich mehr Ram im Smartphone als im Pc
 
Aschenseele schrieb:
Bald hab ich mehr Ram im Smartphone als im Pc

Ne das dauert noch eine Weile :D

Ich bekomme die 6Gb von mein Mate 20Pro schon nicht voll... geschweige den ich wüsste wie ich das schaffen soll

mfg
 
[F]L4SH schrieb:
Für Smartphones dann doch eher Perlen vor die Säue.
Wieso? Gerade in Hinblick auf z.B. Google Stadia - du brauchst ein Internetfähiges Gerät. Warum nicht das Smartphone?
Genug internen Speicher hat es mittlerweile, Arbeitsspeicher nun auch mehr als genug. :)
 
Zurück
Oben