News Samsung LPDDR4X: Chips für 12 GB RAM im Smartphone gehen in Serie

Man merkt das die Smartphone Hersteller mit ihrem Latein am Ende sind.

Die wissen nicht mehr, wie man die Teile weiter verbessern kann und bauen jetzt schwachsinnig viel von allem rein.
 
Ich halte mehr ram für nicht willkommen wie einige schreiben.

Mein Grund ist: die Entwickler werden immer schlampiger im Umgang mit Ressourcen.
Es finden keine Optimierungen mehr statt und am Ende dreht sich die Spirale immer weiter bis gejammert wird welcher Mehraufwand im optimieren liegt. Abgesehen davon schert sich bei Android der hersteller ja nicht um den gesamten Verbrauch. Wenn also nun ein einziger meint er brauch 3GB wird er sie bekommen.

Analoge Erfahrungen habe ich betrieblich gerade im Desktopbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Smartbomb und Macerkopf
Und Microsoft verkauft Surface mit 4 GB RAM ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@monstar-x

Ein Teil des CB Artikels über Googles offline Spracherkennung:
Dieser Graph ist laut Google typischerweise 2 GB groß und damit zu groß, um ihn auf jedem Smartphone oder Tablet vorzuhalten. Aus diesem Grund befindet sich der Graph auf einem Google-Server, der entsprechende Anfragen verarbeitet. "

Was alles mögliche wäre, wenn die überwiegende Mehrheit 32 GB RAM hätte, lässt sich als Einzelperson gar nicht abschätzen. Die gleiche Diskussion ist doch auch jede Generation bei Grafikkarten. "Meine VRAM-Menge-hier-einfügen reicht doch locker aus. Wofür brauche ich 1 GB / 2GB / 4GB/ 8GB VRAM". Und kaum hat es Verbreitung gefunden, erscheint Software die die vorhandene Leistung nutzt.

Und deine 32GB sind deswegen zur Hälfte leer, weil du weit über dem bist, was der Durchschnitt hat.
Laut Steam Hardware Umfrage haben 3,2% aller Nutzer über 16GB RAM. Im Umkehrschluss haben 96% aller Steam Nutzer die Hälfte oder noch weniger von dem, was in deinem Rechner verbaut ist
Deshalb programmiert wohl kaum jemand End-User Software, die das ausreizt.

Deswegen meine Forderung, zumindest mal 8 GB als Minimum auch für Laptops/Tablets etc. durchzusetzen. Denn da ist häufig ein Viertel oder ein ACHTEL von deinem RAM verbaut. Wäre der allgemeine Standard höher, dann würden alle davon profitieren. Wichtig ist mir, wie oben geschrieben, dass diese Entwicklung nicht nur für Smartphones stattfindet.

@Ferax
Stimmt. Allerdings würde das konsequente Umsetzen deiner Idee bedeutend mehr Zeit für die Softwareentwicklung bedeuten. Das fände ich auch gut, es müsste aber entsprechend eingepreist werden.
Manches Aufrüsten des Rechners könnte man sich auch sparen, wenn man immer sämtliche Hintergrundprozesse schließt und immer nur genau eine Sache erledigt. Das kostet aber Zeit und mit guter Balance zwischen Rohleistung und Softwareoptimierung ist dieser Aufwand nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige hier sehen alles nur aus heutiger sicht. -_-

Eine höhere Datendichte SCHONT die Ressourcen, da weniger Material verbraucht wird.

Mal abgesehen von alternder Software oder fest verbauten Akkus erhöht mehr Speicher die Lebensdauer eines Produktes, da es auch für zukünftige Anwendungen gerüstet ist.

Wenn durch diese Entwicklung immer selterner ein Desktop PC nötig wird, dann ist dies ein zusätzlicher Faktor, der eher positiv für unsere Ressourcen ist.
 
Vollkorn schrieb:
Fantastisch, bei 12 Gb Ram können alle Apps immer im Hintergrund laufen und fleissig Telemetriedaten sammel & senden wärend man lustigt den Bildschirm sinnlos aus Langeweile scrollt.
Ach das geht auch easy mit 4 Gb Ram :)
 
Uii, meine Eier werden soooo groß wenn ich 12 GB RAM habe :)

Quatsch bei Seite.
In der Zukunft sicherlich notwendig, wenn Software nicht optimiert wird...
Wird sich aber sicherlich bei "RGB Gaming Fons" gut verkaufen.

Ansonsten träume ich von einem Smartphone, welches ich Zuhause und auf Arbeit andocke und damit arbeiten und spielen kann. Leider gibt es die PC Games nicht so richtig für Telefone. Nur der ganze Rotz und Müll wie Fortnite etc.
 
Cool Master schrieb:
Na ja der Ram wird direkt verlötet da brauch es keine rießen Platz....

Ich frage mich aber warum? Warum muss man 12 GB in einem Smartphone haben? Ich würde da lieber mal den Apple weg gehen und Android und dessen Apps optimieren statt das ganze einfach durch HW auszugleichen.

Muss man nicht, aber es gibt eben mehr Faktoren als nur zu berücksichtigen ob man dies aufgrund der Systemarchitektur braucht.

Mich würde interessieren wie der Apple weg denn für Android aussehen soll. Apple mach Software explizit für bestimme Hardwarekomponenten und passt diese darauf an. Die Anzahl der Geräte und verbauten Hardware ist recht überschaubar im Vergleich worauf Android so alles läuft.
 
niketas schrieb:
Mich würde interessieren wie der Apple weg denn für Android aussehen soll.

Schrieb ich doch schon. Software optimieren und nicht hoffen, dass es die HW regelt. Zur Not muss man eben wie bei Apple mit Swift eine neue Programmiersprache erfinden damit es besser wird.

niketas schrieb:
Die Anzahl der Geräte und verbauten Hardware ist recht überschaubar im Vergleich worauf Android so alles läuft.

Das könnten die Hersteller aber beheben, aber ne die wollen ja die "Vielfallt". Zur Not müsste man halt für einige Apps eben min. Anforderungen haben wenn das System Android so fragmentiert ist. Keine moderne App muss altlasten mitschleppen damit es auf einem OS läuft welches schon lange nicht mehr supportet wird.
 
Ich frage mich wirklich wozu, die 6GB RAM meines S9+ sind mehr als ausreichend, selbst mit 4GB kommt man nicht in die Bedrängnis, aber naja...warum nicht, ne?
 
In meinen Augen Ressourcenverschwendung. Ich bin absoluter Fan von Fortschritt aber hier kann ich nur Kopfschütteln. Mal richtig hammergeile SSD- und RAM-Preise für PC und Notebooks das wäre nen Fortschritt für uns alle, anstatt Handys mit 12GB Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ReinerReinhardt schrieb:
Sehe ich auch so, ständig liest man das Ressoucren knapp werden, und dennoch werden immer Geräte hergestellt die entweder unnötig, oder fragwürdig sind.
absolut richtig.
nur wenn man es kritisiert, gibt es haue von wirtschaft sowie politik (totschlagargument: arbeitsplätze) und selbst der "mündige" user plärrt, da er ja wohl selbst frei entscheiden kann (wie er die freiheit anderer einschränkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
12GB Ram im Telefon? Lieber haben als brauchen! Solange es nicht zu sehr auf den Akku geht...
 
Jetzt noch bitte die Unterstützung für x86 und somit Desktop-Betriebssysteme, dann lohnt sich solch ein Gerät wirklich.
 
Die 1 TB intern sind viel sinvoller.

Mein nächstes Smartphone als Main Gerät wird übrigends "nur" von 3 GB auf 6 GB springen und von 32 Intern auf 128 oder 256 + SD und als nicht Gamer (könnte an so einem Gerät gar nicht gamen aufgrund von Rückenproblemen) langt das auch dicke.
 
MasterMaso schrieb:
Liste für RAM im Smartphone:
2-3gb: Durchschnittsnutzer
4gb: Power-User
6gb: Power-User und Gamer
8gb: Enthusiasten
12gb: Nutzer die dir erzählen wollen, dass sie 12gb RAM haben

Ich finde RAM ist nicht die Messgröße, ist nicht eher der verfügbare Speicher oder die Laufzeit etwas wo noch Luft nach oben ist und man eher Eindruck schinden kann?

Mein Akku hält 3 Tage oder ich hab hier 1TB Speicher macht eher nen Unterschied als 4GB RAM mehr.
 
cruse schrieb:
Mein Handy hat 6 Gig und atm ist nur chrome mit 1 Tab offen = ~3,8gb belegt. So schnell ist man schon Power User
WTF? Da nutzt ja sogar Windows weniger Arbeitsspeicher für...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
*
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    174 KB · Aufrufe: 476
man darf nicht vergessen das ein smartphone ein pc ist
es gibt anwendungen insbesondere spiele die richtig viel ram ziehen und es gibt menschen die mehrere games parallel spielen und die leute wollen das spiel nicht jedes mal neu laden weil das einige sekunden dauert
mir reichen meine 4gb leider ist das ram management bei miui ein bisschen blöd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben