News Micron kündigt kompakte 128-Gbit-TLC-NAND-Flash-Chips an

ich will nur nochmal eines gerade stellen.

ich verteufel nicht tlc generell, sondern eher den trend, das am nur noch die kosten bzw. der preis interessiert.
ressourcenschonend oder andere attribute werden fast komplett übersehen werden.

und wo elektronikschrott auch noch landet, als im recycling, sieht man, wenn man mal in teilen afrikas war, wo komplette straßen aus elektroschrott zu sehen sind.

wenn ich schon lese, das man wegwerftelefone oder kameras bauen will, dann bekomme ich das brechen.
aber hauptsache der preis stimmt....gratuliere...

mfg
 
Naja, das Thema Recycling, Einwegartikel oder Verpackunsgmüll hat nun rein gar nichts mit dem Thema MLC oder TLC zu tun.
Ist ja nicht so als wäre die Haltbarkeit so dermaßen begrenzt, dass die SSD zum Ramschartikel und Wegwerfware wird.
 
Das sehe ich auch so, SSDs ob mit MLC oder TLC, halten bei den normalen Usern i.d.R. so lange wie der Rest des Rechners auch und dann werden sie wie der ganze Rechner entsorgt werden, weil man damit sowieso nichts mehr anfangen kann, denn die aktuellen Rechner und jede ihrer Komponenten werden dann um Längen leistungsstärker sein, was wieder neue Schnittstellen erfordert, für die alten Sachen gibt es keine Treiber fürs die dann aktuellen Betriebssysteme mehr und die aktuelle SW läuft nicht mehr auf dem alten Rechner mit seinem alten Betriebssystem, etc.

So ist es bisher immer gelaufen und das wird sich wohl weiter gehen. Sich da über Elektronikschrott Gedanken zu machen ist zwar löblich, ändert aber auch nichts. SSDs dürfte wegen des hohen Chipsanteils und damit des relativ hohen Goldanteils sogar noch eher lohnende Recyclingziele sein als manch andere Komponente im Rechner.

Das meisten NAND wird sowieso nicht in SSDs verbaut, sondern in Smartphones, Tablets und den ganzen Gadgets und gerade die Handys halten ja heute bekanntlich nur noch ein oder zwei Jahre, weil die Leute dann schon unbedingt das nächste, aktuelle Modell haben müssen und die Mobilfunkanbieter ihnen in den Verträge dann auch ein neues zugestehen. Da muss man viel eher von Wegwerfelektronik sprechen.
 
die.foenfrisur schrieb:
ich will nur nochmal eines gerade stellen.

ich verteufel nicht tlc generell, sondern eher den trend, das am nur noch die kosten bzw. der preis interessiert.
ressourcenschonend oder andere attribute werden fast komplett übersehen werden.

und wo elektronikschrott auch noch landet, als im recycling, sieht man, wenn man mal in teilen afrikas war, wo komplette straßen aus elektroschrott zu sehen sind.

wenn ich schon lese, das man wegwerftelefone oder kameras bauen will, dann bekomme ich das brechen.
aber hauptsache der preis stimmt....gratuliere...

mfg

Dass die Halbleiter Industrie keine Industrie ist, die sich für ein Öko Siegel bewirbt, ist den meisten bekannt, die sich mit der Fertigung von ICs auch nur oberflächlich beschäftigt haben. Hat Samsung nicht gerade Flusssäure verloren?

Wobei TLCs in Smartphones wahrscheinlich "ökologisch" besser abschneiden werden als MLCs. Viele Nutzer wollen GBs ohne Ende für Musik, Videos, Photos usw., gelöscht und neu geschreiben wird aber relativ wenig, sobald die Daten erst einmal auf dem Smartphone sind.

Die Reduktion der PE-Zyklen auf 1k sollte bei der Nutzungsdauer von 2 Jahren oder auch einigen mehr nicht zu einen verfrühten Ausfall des Gerätes führen.

TLCs brauchen im Vergleich zu MLCs weniger mm² an Waferfläche für die identische Datenmenge und somit sollte sich der Verbrauch an Wafer und Prozess Chemikalien ebenfalls reduzieren.
 
Zurück
Oben